john mayer sound

jfmanu
jfmanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
09.06.07
Beiträge
28
Kekse
0
hey leute!!
ich spiele zurzeit Blues und wollte mal fragen ob einer weiß wie ich den sound von John Mayer hinkriege.

zB so wie in Gravity oder Vultures

Schon mal danke im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Strat und nen Fender (Vollröhren)Amp, dazu noch finger benutzen zum anschlagen und üben....
 
Und die Mitten etwas rausdrehen... Mayers Pickupset macht nämlich genau das.

Gruss Flo
 
Oder gleich ne John Mayer Signature Strat kaufen... :D

Aaaaber dann das Review hier nicht vergessen!!! :great:
 
ne strat hab ich.
krieg ich den sound auch anders als mit nem fender vollröhrenamp hin?
 
Mit was für nem Amp soll das denn sein? Die Angabe wär schon wichtig... Wenns ein Marshall MG15 ist wirds wohl schierig.. ;)
 
das is nur so ein billigteil mit 15 watt: line6 spider III

ich hätt ja gern einen marshall oder fender amp aber dazu fehlt mir einfach das Geld
 
Dann musst du wohl oder übel sparen
 
Ich wette mit Dir, dass John Mayer auf nahezu jedem Amp klingt wie John Mayer...

Also : Üben oder Dich umtaufen lassen, dann kannst Du behaupten, wie J.M. zu klingen.
 
John Mayer hat das Feeling seinen Sound wahnsinnig weich und eigentlich garnicht so Strattypisch leben zu lassen...
Großteil macht sein Spiel aus...
Aber versuchs vielleicht mal in der Art:

Strat auf Position 4 (Neck + Middle PU)
Spider auf "Blues" oder "Twin"
Drive auf 9 Uhr oder darunter
Bass 3 Uhr
Mitten etwa 12 Uhr, aber finds selber raus
Treble auch auf etwa 1-3 Uhr

Dreh den Volpoti vlt nicht ganz auf... (an der Strat)

Is jetzt rein intuitiv der Tipp... einfach probieren...

John Mayers playing is ear-gasmic ;)
Wünschte mir auch so was hinzubekommen :D
 
danke schonmal!!

ich gehs mal probieren.
 
Und dreh das Tonepoti auch nicht ganz auf, das könnte auch helfen.

Allerdings zweifel ich schon etwas an dem Spider... wenn du die Möglichkeit hast versuch mal nen Fenderamp im Musikladen. Dann siehst/hörst du den Unterschied evtl schon deutlich ....
 
ja ich zweifel auch am spider... aber es klingt doch schon ein Stück besser als vorher

noch ne frage: was benutzt mayer denn für effektgeräte, wenn er überhaupt welche verwendet ?
 
EFFECTS

Custom Audio Electronics RS-10 Midi Foot Controller with Expander Module

Roger Linn Adrenalinn I - BTMB Effect Box

Korg G4 - Leslie Rotary Speaker Simulator

Boss TU-2 Chromatic Tuner - Tuner

Boss DD-5 Digital Delay - Delay Pedal

Fulltone Full-Drive - Overdrive/Boost Pedal

Vintage Ibanez TS-808 Tube Screamer - Overdrive/Boost Pedal

Robert Keeley Effects
- Ibanez TS-808 Reissue w/True Bypass
- Ibanez TS-9
- Boss BD-2
- Keeley Compressor

Line6 DL4 - Delay Modeler

Ernie Ball Jr. Volume Pedal

Teese Real McCoy Wah

vom sehr guten fanforum mystupidmouth.com

greetz

stylemaztaz
 
danke für die ganzen infos

dass du hier so viele aufzählst hätt ich nich gedacht

und schon wieder eine frage: was verwendet mayer für einen amp?
irgendeinen fender oder?
 
was verwendet mayer für einen amp?

John benutzt amps der californischen Boutique-Firma "Two-Rock", ursprünglich glaub ich den Custom Reverb - bzw. gleich 2 davon - in Kombination mit nem Vibroverb oder Vibro King. John hat außerdem eine Schwäche für Dumble amps, die man sich aber als normaler Mensch, ebenso wie die Two Rocks, auch nicht leisten kann; er besitzt gleich mehrere davon. :screwy:

Seit neuestem hat er nen Sign.amp:

http://two-rock.com/products/mayer
 
Guck dir mal Live-Videos von Herrn Mayer an (TIP: AOL-Sessions oder was auf Youtube) an. Die Backline sieht aus wie ein mittlerer Musikladen. Diverse Nobel-Amps und der ganze Bühnenboden voller Effekte ...

Aber keine Bange: Der Sound kommt trotzdem aus den Fingern!
 
8500$ ... sparen... ob ich noch einen der 25 krieg ... in 20 jahren wenn ich mal geld hab?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben