john mayer sound

Also, als großer Fan des Sounds von John Mayer hatte ich letztens zufällig die Chance seine Fender Signature Strat anzuspielen! Das wenn auch verblüffende Ergebniss war, das der von uns hier gesuchte Sound doch sehr stark mit der Gitarre zusammenhängt! Natürlich klingt J.M. mit jeder Gitarre und jedem Amp wie er, doch seine Gitarre und der Hot Rod Deluxe, mit dem ich sie angespielt habe, ja das klang schon sehr nach seinem Sound. Hätte die Gitarre auch vom Fleck weg gekauft, wenn es nicht die Ausführung mit dem Gold Finish samt Rennstreifen gewesen wäre und ich nicht schon eine Strat hätte!

In diesem Sinne, keep on rockin
 
klar, der hat auch signature-coils drin. die big dipper. anscheinend recht rund in den höhen und mit nem kleinem mid-scoop.

greetz

stylemaztaz
 
Um nochmal auf das Thema Effekte zurück zu kommen. Das hat sich in den letzten Jahren beim guten Herrn Mayer wahnsinnig verändert. Hier mal aktuelle Bilder von seinem Effektboard. Hab ich letztens beim Stöbern entdeckt.

http://www.t-rex-engineering.com/graphics/pictures/2598_4_full.jpg

http://www.t-rex-engineering.com/graphics/pictures/2598_full.jpg

So wie ich das auf den Bildern erkenne, geht das Gitarrensignal erst in ein Teese Pic Wah, daraus in nen Boss Tuner, dann MEK Treblebooster (glaube ich zumindest, ich weiß zumindest, dass er ihn nutzt, kann aber auch ein Keeley Katana Boost sein), Boss BD-2, Ibanez TS-9 (denke ich zumindest, hab' auch gelesen, dass er den dem 808 vorzieht, da er seiner Meinung mehr Dampf hat), T-Rex Delay und noch ein Way Huge Aqua Puss (nen Autowah, soweit ich weiß)
Ich denke aber auch, das vieles mit den PU's zu tun hat. Ich habe auch in einem Interview mal gelesen, dass er bei Weitem nicht alle Strat-PU's mag, besonders nicht dieses "Höhen ohne Ende". JM mag's halt lieber etwas fetter und bauchiger. Schade das es die Big Dipper nicht einzeln, bzw. als Set zu kaufen gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben