Hatke A100 oder Fender Rumble 100

B
baumga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.08
Registriert
03.06.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
welche Combo würdet ihr mir entpfehlen?

Hartke A100 oder Rumble 100 Combo 100 Watt, 1x15 " Speaker

Ich möchte den Verstärker in einer Bigband verwnden.

Könnt ihr mir da welche Tipps geben, welcher besser geeignet wäre?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich bin der Meinung das 1x15er Boxen zu träge sind für schnelle Lieder, bzw. fürs slappen aber wie gesagt meine Meinung. Lieber 1x10, 1x12 oder 2x10 (gits alles als Combos) aber wie gesagt, is halt mein Geschmack. Die meinsten werden sagen: "Du musst beide ausprobieren, dein Geschmack entscheidet welcher bässer ist"
 
Das ist reine geschmackssache! Ich würde die Rumble Version mit den 2x10"er noch auf die Liste setzten die macht meiner Meinung nach mehr druck als die 15"er Version. Ansonsten ANTESTEN!
 
Hallo, danke für eure Meinung!
Ich bin leider Neuling und kenne mich somit leider noch nicht so gut aus.
Was meinst du zu träge?

Im Geschäft wurde mir der Hartke A70 empfohlen, mit einem "12"Speaker.
Dachte mir, dass ein 100 Watt mit "15" besser sei.
Die Frage ist, ob die 30 Watt soviel ausmachen.
 
Hallo, danke für eure Meinung!
Ich bin leider Neuling und kenne mich somit leider noch nicht so gut aus.
Was meinst du zu träge?

Im Geschäft wurde mir der Hartke A70 empfohlen, mit einem "12"Speaker.
Dachte mir, dass ein 100 Watt mit "15" besser sei.
Die Frage ist, ob die 30 Watt soviel ausmachen.

Ja ich würd beide ausprobieren und dann entscheiden. So ne 15er-Box macht viel Druck und Bass die hohen Töne kommen dann nicht so klar rüber wie auf einer 12er oder auf ner 10er.

@RAUTI: Ja okay das stimt auch wieder:redface:

PS: Mein Favorit: https://www.thomann.de/de/hartke_kickback_10_ebasscombo.htm
 
Ja ich würd beide ausprobieren und dann entscheiden. So ne 15er-Box macht viel Druck und Bass die hohen Töne kommen dann nicht so klar rüber wie auf einer 12er oder auf ner 10er.

@RAUTI: Ja okay das stimt auch wieder:redface:

PS: Mein Favorit: https://www.thomann.de/de/hartke_kickback_10_ebasscombo.htm

Das ist irgendwie nicht ganz richtig. :screwy: Es gibt solche Boxen und solche Boxen. Das kann man pauschal einfach nicht sagen. Zb wird ne 15" Pappe für 1000€ in allen Bereichen eine 10" scheibe schlagen, die 100€ kostet. Jeder Speaker ist übrigens anders, die Zeiten, dass die 15" langsam und träge sind, sind auch schon etwas länger vorbei. Es kommt vorallem auch auf die Box an, 'ne 15" in einer zu kleinen Box, wird bestimmt ziemlich fiepselig klingen und nicht bassig und satt :rolleyes: Es ist halt einfach Geschmackssache, was den Sound angeht.

30W machen nicht ganz so viel aus. Ich kann Dir nicht versprechen, dass der Unterschied nicht hörbar ist, sollte allerdings nicht so groß und grundlegend sein.
Ich denke in einer Big Band ist klarer Basssound nicht fehl am Platze, daher würd' ich Dir zum Hartke raten. Die sind A. ziemlich flexibel und B. geben sie einen recht klaren Sound von sich. :great:
 
... Ich möchte den Verstärker in einer Bigband verwnden...
da nun (hoffentlich) die murmeltierhalbwahrweiten :rolleyes: durchdiskutiert sind, komme ich mit meinem s.o.bezgl. halbwissen ;), denn ich kenne bigbands nur als zuhörer, allerdings als aufmerksamer.
primär geht es doch darum, dass du dich selbst gut hörst und variabel bist. auch bzgl. des transports (du wirst nur einen kombo anschaffen ?).
ich habe bisher, weder im traditionellen jazz-orchester, noch in moderneren ausführungen in der rhythmusgruppe (dazu gehören auch keys, riesentröte und ja: gitarre!) irre erlebt, die nach dem motto "wer am lautesten kann" agieren. es wäre ja auch sinnlos, die tröten und flöten übertönen zu wollen. wenn letztere amplifiziert werden, geht das über pa. und damit erübrigt sich m.e. für´s erste eine evt. folgende diskussion über stärkeres geschütz. viel wichtiger wäre mir eine größere soundvielfalt, falls unterschiedliche stücke eingeübt werden. und eine "anständige" bigband sollte schon ein breites spektrum (bringt m.e. auch viel mehr spass, was jazziges, funkiges, bluesbrothers, motown etc. im repertoire) zu haben. dann spricht man ein breites publikum an, alle freuen sich und es ist trotzdem kein massengeschmack.
was schwafel ich jetzt eigentlich wieder ... :screwy:
in der preislage würde ich den hartke nehmen, wenn es neu sein soll. oder lieber noch (siehe obiges geschwafel) http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-Cube-100-Bass-prx395743186de.aspx kostet allerdings 50,00 mehr.
die korrekten bezeichnungen der instrumentierung sind mir übrigens bekannt. aber hier verkehren primär rockbassisten jedlichen genres (und ich bin selbst einer ;) ).
 
ich finde als bassist in einer bigband hat man eine tragende rolle-eben diese walking bass lines und smoothen linen bilden einen fundament aus rhythmus und harmonik. es ist wichtiger sich in das bandgefüge ein zu passen als den "geilsten"(gibt es eh nicht :))sound zu haben. den rumble fand ich beim anspielen irgendwie weder fett noch detailreich. den hartke kenn ich leider nicht. persönlich würde ich auch zum roland tednieren weil der einafach unverschämt gut klingt, kompackt ist und druck macht!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben