Semi-Solid Gitarre?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hi, kann ich weiß nicht ob viele von euch solche Gitarren benutzen, aber wenn jemand eine hat, kann er die vllt mal kurz vorstellen? Wär echt nett, bin nämlich ziemlich an einem solchen Schmuckstück interessiert!

Was für Vor- und Nachteile haben aus eurer Sicht Semi-Solids?
Warum habt ihr welche?
Und wie klingen die?

Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Ja hier gibt es einihe die solche Gitarren nutzen ... allerdings gibt es auch verschiedenen Preisliegen. Vielleicht solltest Du Dich etwas präziser äussern ;)

Die http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-es-335-dot-studio-wc-prx395755907de.aspx gibt's bereits für 349,00 Euro und die Cherry Hochglanz Variante http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-ES-335-DOT-CH-prx395497355de.aspx liegt bei 439,00 Euro.

Die Ibanez AS Serie gibt es auch in verschiedenen Preisklassen: Die http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-AS-73-prx395624062de.aspx für 365,00 Euro, die http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-AS-83-prx395740548de.aspx für 444,00 Euro und die http://www.musik-service.de/ibanez-as-103-nt-prx395755373de.aspx für 715,00 Euro.

Von Yamaha wäre in jedem Fall noch die http://www.musik-service.de/yamaha-aes-620-hb-bl-prx395751025de.aspx für 539,00 Euro zu erwähnen ;)

Die Semis klingen durch die Klangkammern voller und satter. Trocken gespielt i.d.R auch viel lauter als massive Gitarren. Durch den massiven Sustainblock (da Semi-Hollow!) sind die Gitarren auch nicht so anfällig wie Hollowbody Gitarren. Natürlich koppeln aber auch die Semi-Akustischen Instrumente bei zu hohem Gain - Da muss man also schon bei seinem Soundsetup drauf achten ;)

Ich habe selber noch keine... aber das werde ich mit Sicherheit über kurz oder lang noch ändern. Ein paar Anschaffungen stehen längerfristig gesehen noch an :D
 
Ich spiele auch auf semiakustik Gitarren:)

Meine momentane Semi auf der ich spiele ist die Epiphone Dot Studio.
Und auch meine nächste Gitarre die ich mir kaufe, könnte wieder eine Halbresonanzgitarre sein:D
Mir fehlt aber noch eine stratartige Semi wie z.B. eine aus der Ibanez Artcore AWD Serie...

Vor allem sind Semis genau die richtigen Gitarren für Rock, Punk und Konsorten;)
Ein Pluspunkt der auch für eine ES 335 artige Semiakustik sprechen könnte, wäre dieser fette Crunch u. Zerrsound...
Und auch in der cleanen Einstellung kann es doch schön voll/warm klingen...

Ich hätte aber noch gerne eine rote Epiphone Riviera und eine Epiphone Sheraton II und dann vielleicht noch ein paar aus der Ibanez Artcore Serie:D
 
Und warum entscheidet man sich für eine Semi-Solid Gitarre, wenn man E- und Semi vergleicht?
Klingen die auch ohne Verstärker gut?

Also meine Preisvorstellungen sind bis 700-800€ offen!

Gruß
Felix
 
Und warum entscheidet man sich für eine Semi-Solid Gitarre, wenn man E- und Semi vergleicht?
Klingen die auch ohne Verstärker gut?

Semi-Solid ist wieder was anderes, das ist eine Solidbody mit Hohlräumen.
Die Semi-Akustik wurde Ende der 50erJahre auf den Markt gebracht, um konservativen Gitarristen (iiih, 'ne Brettgitarre;) mit lauten E-Gitarren zu versorgen. Sie sieht eben so aus, wie man es damals von einer Gitarre erwartete und bietet trotzdem die Vorteile eines
"Schneeschiebers".

sind lauter als eine Solidbody, man kann damit auch nach 22.00h noch spielen, ohne daß
die Nachbarschaft rebelliert.
hier ist die Vertreterin dieser Bauart in meiner Sammlung: Höfner T4S Standard, Bj 1979

oh,oh,:redface::redface:, vergeßt den Beitrag, Du hast ja nach einer Semi-Solid gefragt
 

Anhänge

  • Höfner T4S1618.JPG
    Höfner T4S1618.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 357
Hallo,

ich darf mich mal kurz einklinken: Vielleicht könnte anläßlich der aufkommenden Vewirrung in diesem Thread mal jemand die genaue Nomenklatur für Semi-Hollow (das hab ich schon verstanden), Hollowbody, Jazz-Gitarre, Halbresonanz, Semi-Akustik beschreiben, ich frage mich das immer wieder (und nenne sie meist Semi-Hollow) und auch Anbieter (neben dem großen T. auch musik-service.de , hab gerade nachgesehen) teilen diese Gitarrentypen anders ein.

Für klarstellende Worte dankt
Neugierig in Berlin
Christian
 
Also Jazzgitarren sind soweit ich weiß Gitarren mit Vollresonanzkörpern, bei den andern hab ich keinen Schimmer, würde mich freuen wenn sich jemand bereiterklärt das zu beantworten.
Den Beitrag oben versteh ich übrigens nicht so ganz @History?
Warum soll ich deinen vergessen?
Ganz beantwortet sin meine Fragen noch nicht so...
 
also ich nehme an du willst eine semiacoustic gitarre. so wie die in den oben gezeigten links. mit f-löchern und so

du hast es aber (fälschlicherweise???) semi-solid gitarre genannt. das ist wieder was anderes. ich zitiere

Semi-Solid ist wieder was anderes, das ist eine Solidbody mit Hohlräumen.

und er dachte wohl erst du meinst eine semiacoustic, hat aber dann doch festgestellt das du eine semi-hollow willst, was ja eigentlich wiederum gar nicht stimmt. oder doch?

oh gott versteht das einer?
 
Kann jemand mal am besten erklären...
1. Was ist eine Semi-Solid Gitarre?
2. Was ist eine Semi-Hollow Gitarre?
3. Was ist eine Jazzgitarre?

Gruß
Felix

Ich bin durcheinander :(
 
is mir wurscht wie die heißen, ich sag semiacoustic zu meiner^^
ich hab hier hinter mir eine ibanez as 73 stehen und es ist einfach eine geile gitarre.
klingt clean sehr lebendig, nicht so muffig wie ne les paul und nicht so spritzig wie ne sg, man könnte fast sagen ne sg mit holzigem charakter oder so^^
macht auch verzerrt ne sehr gute figur, was zum beispiel 1a geht ist dieser wunderschöne woman-tone a la cream oder so aber auch richtig harten blues, geht so bis hard rock rauf (ac/dc und so). koppeln tut das ding nur wenn du es willst, die bespielbarkeit ist sahne und ganz nebenbei sieht sie noch geil aus ;)
fazit: was will man mehr?
 
Kann jemand mal am besten erklären...
1. Was ist eine Semi-Solid Gitarre?
2. Was ist eine Semi-Hollow Gitarre?
3. Was ist eine Jazzgitarre?
:(

1.Semi-Solid: Eine Solidbody mit vereinzelten Hohlräumen (also folglich sehr sehr selten F-Löcher, da gar nicht so ein großer Teil(am Stück hohl ist)).

2.Semi-Hollow:Eine Gitarre mit Hohlkorpus allerdings mit einem durchgehenden Sustainblock in der Mitte um Feedbackprobleme zu vermeiden (und somit verzerrtes Spielen zu erleichtern).

3.Jazzgitarre: Eine Gitarre mit Hohlkorpus ohne Sustainblock, also komplett Hohl.
P.S: Weiß allerdings nicht ob Jazz-Gitarre die korrekte Bezeichnung ist, Hollow-Body ist auf jedenfall auch richtig und reiht sich auch besser zu den anderen Namen ein.

Grüße,
Tim:great:
 
jazzgitarre:

- komplett hohler korpus, wie bei einer westerngitarre zb
- auch die ausmaße wie bei einer western
- neigt zum feedback, eher ungeeignet für härtere rocksachen mit verzerrung

BILD: http://www.rockprojekt.de/Akustik/Images/Jazzgitarre.gif

semiacoustic:

- innen nur an den seiten hohl, also unter den f-löchern
- in der mitte ist ein holzblock (sustainblock) damit bei hohen lautstärken nicht so leicht ein feedback entsteht
- ist nicht so tief wie eine jazzgitarre. etwa die hälfte

BILD: http://www1.gitarrebass.de/magazine/0501/herritage.jpg

semisolid:

- ist quasi wie eine normale e-gitarre, hat aber innen drin aussparungen die man nicht sieht (da weis ich nicht genau, aber nach den aussagen von history zu urteilen müsste es so sein)

----------------------------------------------

man kann halt sagen sie klingen durch die hohlräume eben akustischer wie solidbody gitarren. meine zb, epiphone dot (semiacoustic), die klingt clean sehr akustisch. wenn ich mit dem tone regler die höhen wegnehme dann klingt es wirklich ähnlich wie eine akustikgitarre

die sieht übrigens nicht so scheiße aus wie auf den meisten bildern. ich finde es eh komisch von den webshops solche qualitativ minderwertigen bilder reinzustellen. das schreckt doch potentielle käufer ab :screwy:
 
Hallo,

ich darf mich mal kurz einklinken: Vielleicht könnte anläßlich der aufkommenden Vewirrung in diesem Thread mal jemand die genaue Nomenklatur für Semi-Hollow (das hab ich schon verstanden), Hollowbody, Jazz-Gitarre, Halbresonanz, Semi-Akustik beschreiben, ich frage mich das immer wieder (und nenne sie meist Semi-Hollow) und auch Anbieter (neben dem großen T. auch musik-service.de , hab gerade nachgesehen) teilen diese Gitarrentypen anders ein.

Für klarstellende Worte dankt
Neugierig in Berlin
Christian

Schwierig, schwierig, jeder Hersteller verwendet da andere Worte...

Semiakustik, Halbresonanz, Hollowbody wird sehr oft als Überbegriff für alle unterschiedlichen Typen verwendet.

Prinzipiell gibt's:

-) Jazzgitarren, echte Hollowbodies, mit gewölbter Decke und Verleistung darunter (wobei die Verleistung gelegentlich etwas massiver ausfallen kann, al bei echten Akustikgitarren, um sie weniger Feedback-anfällig zu machen - v.a. Gretsch und Ibanez machen das gern). Diese Gitarren haben meist eine größere Korpusdicke, es gibt aber auch sehr dünne (Höfner Verythin, Epiphone Casino, etc.).
Außerdem gibt's da edlere Modelle mit aus dem vollem Holz geschnitzten gewölbten Decken, und solche mit aus Schichtholz in Form gepressten.
Haben meist ein beim Gurtknop befestigtes Tailpiece zur Saitenaufhängung (oder ein Bigsby), und eine "floating bridge", die nur auf der Decke aufliegt, aber nicht festgeschraubt ist (und runterfällt, wenn man alle Saiten auf einmal wechselt... :eek:)
Klingen in der Regel eher perkussiv, mit Betonung des Anschlags, eher weniger Sustain.

-) Die eigentlichen/echten Semiakustikgitarren: klassisches Vorbild ist da die Gibson ES-335 - sind im Prinzip ähnlich wie eine Jazzgitarre aufgebaut, haben aber einen Sustainblock, also ein massives Holzstück, das unterhalb der Pickups und des Steges zwischen Decke und Boden eingeleimt ist; sind fast immer schlanker als Jazzgitarren; fast immer aus gepresstem Schichtholz, geschnitzte Vollholzdecken nur bei wenigen Edelmodellen.
Liegen klanglich eher bei den Solidbody-E-Gitarren, also unverstärkt nicht so laut, normales Sustain, halt etwas luftiger, holziger.
Gibt's auch mit langem Tailpiece (wie Jazzgitarre), meist aber mit Gibson-typischen Stop Tailpiece und Tuneomatic-Steg (wie Solidbodies).

-) Fender Thinline-mäßige Modelle - dabei werden in eine Solidbody-Gitarre große Hohlräume reingefräst, und diese dann mit einer Decke (oder einem Boden, je nach Hersteller) verschlossen; gibt's mit oder ohne F-Löcher (letzter nennt man manchmal auch "chambered solidbody" - wobei aber "chambered" auch heißen kann, daß mit nem Forstnerbohrer bloß ein paar Löcher reingebohrt wurden...).
Das Ausmaß der Hohlräume ist von Hersteller/Modell zu Hersteller/Modell unterschiedlich - manchmal ist sehr viel hohl, manchmal aber auch nur ein kleiner Hohlraum rund um's F-Loch.
Liegen klanglich sehr nache bei normalen Solidbodies, vielleicht etwas luftiger/transparenter.

-) Außerdem gibt's noch ein paar Sonderformen, wie z.B. von Danelectro oder Reverend, wo ein massiver Holzrahmen vorn und hinten mit einer flachen Decke (bei Danelectro au "Masonite" - Pressspanpappe) verschlossen wird.
 
Haiho
ich spiele seit Jahren eine Epiphone Sheraton, allerdings ein merkwürdiges Gerät.
Sie hat im inneren ein oranges Papierkleberlein (normal sind blaue) auf der steht Sheraton (nicht Sheraton II) und es ist nirgens eine Seriennummer verzeichnet. Die PUs sind Gibson Pafs. Man hat mir mal erzählt, das die gute ein Prototyp ist und sehr selten. How ever, die Kleine rockt und gut
 
felixdorn;2310268Den Beitrag oben versteh ich übrigens nicht so ganz @History? Warum soll ich deinen vergessen? [/QUOTE schrieb:
naja, hab einfach den Titel nicht richtig gelesen, ich war zu sehr auf die Semi-Akustik fixiert, bei einem Schulaufsatz wäre rot "Thema verfehlt" darunter gestanden;)
tut mir leid, daß ich damit hier für Verwirrung gesorgt habe:redface:
übrigens...die alten deutschen "Solidbodies" von Framus, Klira, Höfner, Hopf und Co. sind im Prinzip eigentlich Semi-Solid. Fast die gesamte Fläche unter dem Pickguard wurde da
ausgefräst, das ersparte eine Menge Kosten..
hier ein Beispiel aus meiner Sammlung , Hopf Telstar Standard BJ 1967:
 

Anhänge

  • Telstar Korpus2161.JPG
    Telstar Korpus2161.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 266
@ RomanS:
Ich sehe jetzt erst, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Danke sehr, jetzt blicke ich besser durch.

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben