Wo kriegt man einen Baritone-Hals her?

M-GVK
M-GVK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
04.08.06
Beiträge
147
Kekse
79
Ort
Innsbruck/Tirol/Österreich
hoi ich bins wieder mal

Ich hab mir gerade überlegt wie des wär wenn i auf die Strat einen Baritone-Hals montieren würde...wär schon interessant.

wo könnte man denn einen solchen Hals herbekommen?
Inwiefern würde so ein Hals den Sound verändern? Dass die Seiten spannung erhöht wird und man gemütlich runter stimmen kann ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

Danke für Antworten
MFG Julez
 
Eigenschaft
 
interessanter fänd ich die frage ob man auf nen standard mäßigen strat korpus so wie er is überhaupt sonen hals draufschrauben kann ohne intonations probleme zu bekommen. ich bin mir ziemlich sicher dat man auch die brücke versetzen müsste.
 
Ich kann GI PEter Pan da nur unterstützen, das wird aufgrund der Mensur nicht hinhauen.
Auf meiner selbstgebauten gitarre muss ich trotz messung und setzen der Brücke auf mensurlänge die Reiter ganz nach hinten schrauben damit die Intonation stimmt.
Der abstand von Sattel zum 12. Bund und von 12. Bund zur Brücke muss exakt gleich sein, dann passts.
Und das wird nicht stimmen, wenn man einfach nen hals mit größerer Mensur dranschraubt.
 
Das ginge mit einem Hals der mensurtechnisch ist wie dein hals,nur das er hinterm dem ersten bund noch einen bund hat,also insgesamt länger ist...die bünde verschieben sich dann natürlich auch (erster bund wird zum 2ten usw.),bleiben aber insgesamt gleichgroß wie bei einem standard,halt nur +1.
wo man Baritonhälse herkriegt,weiß ich allerdings nicht...oder ob es sie überhaupt so gibt wie ich es meine.
 
hmm einfach einen tiefen Bund mehr? - aber was is dann mit von wegen abstand zum 12. und so..?
Überhaupt kenn ich mich mit dem ganzen Mensur zeugs nit soo aus (leider).

kann ein hals der einen tiefen bund mehr hat, "mensurtechnisch" gleich sein wie ein "kurzer"Hals?

MFG Julez
 
hmm einfach einen tiefen Bund mehr? - aber was is dann mit von wegen abstand zum 12. und so..?
Überhaupt kenn ich mich mit dem ganzen Mensur zeugs nit soo aus (leider).

kann ein hals der einen tiefen bund mehr hat, "mensurtechnisch" gleich sein wie ein "kurzer"Hals?

MFG Julez

Ich habe,bevor ich den Post schrieb, das ganze durchdacht und meine das dass technisch so stimmt.Der Abstand stimmt,da der 12te bund ja jetzt der 11te ist (von einem normalen Gitarrenhals aus gesehen,auf dem Hals den ich meine ist der 12te Bund natürlich der 12te,aber er ist eben dort wo bei einem normalen hals der 11te ist.).
was ich mit dem mensurtechnisch gleich meinte, ist , dass der hals ist wie ein normaler, halt nur mit einem bund mehr.wenn man also normalerweise 22 bünde hat,müsste man danach 23 haben.Stell dir einfach mal vor hinter deinem ersten bund wäre noch einer,ein längerer.
Das funktioniert. nachträglich kann man sowas natürlich nicht machen.
 
Mal schauen.
Eine Strat hat eine Mensur von 25.5...eine bariton zumeist eine von 27 inch.

also:
abstand von sattel
1 erster bund der 25.5er:1.431 inch

abstand vom ersten zum 2ten
2ter bund der bariton:1.430 inch

ein standardbaritonhals scheint also nichts anderes als ein strathals +1 zu sein...ob die minimalen abweichungen auswirkungen haben kann ich allerdings nicht so recht beurteilen,möcht da auch nichts falsches sagen...soweit ich weiß werden aber viele ziffern hinterm punkt gerne mal abgerundet...auch müsste man das mit den reitern ausgleichen können...wenn es denn nötig wäre...

edit:ich glaube allerdings nicht das eine differenz von 0.001 inch irgendwas ändern würde,denn die bundstäbe sind ja korrekt zueinander eingefügt,also müsste man nur die mensurlänge mithilfe der reiter anpassen,so wie man es bei jeder gitarre tut.
Ich denke du könntest also tatsächlich einen Baritonhals benutzen,vorrausgesetzt der Halsfuß ist nicht anders dimensioniert,was ich aber schwer annehme...
 
habe nochmal darüber nachgedacht.
ich habe bisher nur baritonhälse mit 22 oder 24 bünden gefunden,23er waren nicht dabei (wen wunderts?).
Das heißt:würdest du einen 22er einbauen,fällt der letzte bund weg (aus der sicht eines standard halses) und halstasche und mensur passen nicht mehr,es würde einen hohlraum in der halstasche geben,wenn man die mensur dann anpassen würde.
ein 24er ist realistischer,aber man müsste dann die halstasche ausfräsen (woraufhin die fräsung mit dem neck pickup kollidiert,sofern vorhanden).

Kurzum,meine Idee funktioniert, aber leider lässt sie sich nicht mit real vorhandenden Baritonhälsen unter einen Hut bringen...es sei denn man würde doch noch einen 23er finden.
wenn sich keiner findet,wirst du wohl einen hals bauen müssen oder bauen lassen,oder du nimmst einen 24er und passt das ganze mit Ausfräsungen an.wenn du den Grundaufbau (Neck-Pu-Position) und die Dimensionen der Halstasche nicht verändern willst musst du dir wohl einen bauen oder bauen lassen.

edit:sorry,doppelpost.
 
ich hab auch noch ne idee. ich hätte hier quasi nen baritone klampfen "rohling" rumstehen der bei mir eh nur einstaubt. is quasi ne baritone klampfe, ohne jegliche elektronik, na, wie wärs mit uns beiden? ;)
 
boah^^ also das sortiment und die ganze aufmachung der HP schaut vielversprechend aus
genau was ich gesucht hab :great:

DAnke :great:
 
habe nochmal darüber nachgedacht.
ich habe bisher nur baritonhälse mit 22 oder 24 bünden gefunden,23er waren nicht dabei (wen wunderts?).
Das heißt:würdest du einen 22er einbauen,fällt der letzte bund weg (aus der sicht eines standard halses) und halstasche und mensur passen nicht mehr,es würde einen hohlraum in der halstasche geben,wenn man die mensur dann anpassen würde.
ein 24er ist realistischer,aber man müsste dann die halstasche ausfräsen (woraufhin die fräsung mit dem neck pickup kollidiert,sofern vorhanden).

Kurzum,meine Idee funktioniert, aber leider lässt sie sich nicht mit real vorhandenden Baritonhälsen unter einen Hut bringen...es sei denn man würde doch noch einen 23er finden.
wenn sich keiner findet,wirst du wohl einen hals bauen müssen oder bauen lassen,oder du nimmst einen 24er und passt das ganze mit Ausfräsungen an.wenn du den Grundaufbau (Neck-Pu-Position) und die Dimensionen der Halstasche nicht verändern willst musst du dir wohl einen bauen oder bauen lassen.

edit:sorry,doppelpost.

wenn man nun nen 24er hals nimmt und den letzten bund einfach abschneidet :twisted:
 
schau doch mal bei rockinger.com rein, die ham auch einen im Angebot, allerdings nur mit Tele Kopfplatte!

Grüße Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben