Basslines, die es Wert sind mit Plektrum gespielt zu werden

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
:great:Guten,
Die meisten Bassisten benutzen ja eher ungern Pleks, aber ich denke es gibt auch Basslines wo man auch als leidenschaftlicher Fingerakrobat zum Plektrum greifen sollte, einfach weil es sonst den Sound zerstört.
spontan z.B. Where the rain grows(Helloween)
Jetzt seid ihr dran: Welche Basslines gehören unbedingt mit Plek gespielt? Und ich meine jetzt welche wo's wirlkich unverzichtbar ist, is ja klar das Lines von Bassisten die ein Pick benutzen meist mit einem solchen gespielt werden, aber es muss ja nicht immer sein.
Edit: Es können natürlich auchgezupfte Basslines gepostet werden die eurer meinungnach mit plek besser klingen
 
Eigenschaft
 
Alles von Paulson und vieles, wo's mehr auf straighte, treibende Achtel ankommt als auf Groove.
 
Fischer Z - Crazy Girl

Mit Plek und palm-mute - sonst geht das gar nicht :)
 
Ich finde es bei fast allen Liedern von Tool unverzichtbar. Ein Beispiel wäre Schism... . Ich spiele selbst eigentlich nur mit Fingern aber wenn ich mal was von Tool nachspiele greife ich immer zum Plek, weil es sonst einfach nicht so klingt wie es klingen soll :)

Gruß
 
RHCP - Don't forget me. Mit den Fingern kriegt man das nicht so ganz gut hin, die Deadnotes zu spielen... ;)
 
Come as you are - Nirvana
Ohne Plek kriegt man diesen speziellen Sound einfach nich gebacken.
 
Hi Bassistenschwein,

das Intro von "One Of These Days" von Pink Floyd (Meddle). Ich weiß nicht, ob es im Original mit Plek gespielt wurde, aber es "schreit" danach ...

Greetz :)
 
RHCP - Parallel Universe / nicht unbedingt wegen dem sound... mehr wegen dem "feeling"
Guns n' Roses - You Could Be Mine / wegen dem Sound und weils sich so gehört;)
 
Auch geil: Guns'N'Roses Civil War
 
Black Metal Ist Krieg von Nargaroth... :p


Schism finde ich geht auch ohne Plek ganz gut... der Sound ist kein Problem, wenn man den Treble wie ich recht weit hoch dreht..
 
hi,
the smiths - this charming man klingt zwar auch mit finger ganz gut, aber mit plek halt noch ne ecke besser!
 
YES - Roundabout, wie im übrigen so ziemlich alles von YES ;)
 
YES - Roundabout, wie im übrigen so ziemlich alles von YES ;)
Ah, jemand mit gutem Geschmack. :) Yes eignet sich wirklich sehr gut, um die Songs mit Plek zu spielen. Besonders reizvoll finde ich ja die Alben "The Yes Album" und "Close To The Edge". Chris Squire ist einer der coolsten Plekspieler. ;)
Ansonsten, hm, ja, Pink Floyd, und auch da so ziemlich alles. Natürlich "Money", aber auch vieles andere.
Dann wäre da noch The Police. Da weiß ich aber nie so ganz, welcher Song jetzt mit Plektrum oder Stings eigentümlichem Fingerstyle eingespielt wurde. "So Lonely" ist ganz nett mit Plek, aber auch "Message In A Bottle" oder auch "Walking On The Moon".

Gruß,
Carsten.
 
Chris Squire ist einer der coolsten Plekspieler. ;)

In der Tat, das ist er. Besonders empfehlenswert sind zB auch Live-Alben, der kann das nämlich nicht nur im Studio ;)

Ein guter deutscherPlek-Bassist ist Hellmuth Hattler...
 
Lemmy von Motörhead ist auch Plek-Spieler.
Ach, der spielt Bass? ;)

Pink Floyds "Money" wurde ja schon genannt, wobei ich mir auch "Happiest days of our lives" gar nicht ohne Plek vorstellen kann. Vor allem das Intro, das ist dieser "in die Fresse"-Sound. Hart, hölzern, knarzig. Der Herr Waters wusste halt schon immer gut, wann er ein Plek einsetzen kann ;)

Bei U2s "Sunday Bloody Sunday" finde ich den Pleksound ebenfalls sehr passend, unterstreicht den rohen Sound des gesamten War-Albums.

Oder das Intro von "Under pressure" von Queen, dieser abgedämpfte Pleksound, das hat einfach dieses gewisse Etwas!

Und Tool wurde ja schon des öfteren genannt ;)
 
Das Solo von "My Generation" von The Who schreit doch auch nach einem Plek.
 
State of the Union von Rise Against. Geht einfach mit Plek nochmal so geil ab. :cool:
 
Joker and thief von Wolfmother ist das einzige lied wo ich imo aufs Plek zurückgreif :cool:

da muss einfach so richtig druck hinter sein :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben