Alexi Laiho's (Children of bodom) Effekte ?

T
Trve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.07
Registriert
23.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hilden
Hi, Kann mir jemand sagen was Alexi Laiho fuer Effekte Benutzt ? möglichst auch mit Settings. Nicht Notwendig, wäre aber cool. Danke für Antworten :great:

mfg. Trve
 
Eigenschaft
 
Gitarre, Amp + Gain Regler auf Rechtsanschlag (siehe neue DVD, Sound=würg)
 
Alexi hat wenig Gain drin, effekte auch eher wenig, manchmal Wah, aber sonst..
(Großteil der Soundänderungen kommen vom Keyboard)
 
hab mal im "guitar"-magazin gelesn dass er alles im Rack hat. Als FX lässt er sich bei den Solis lediglich ein wenig Reverb vom FOH geben. Ich find den Sound teilweise schon nice.
 
alexi spielt ein rack ....mit vht endstufe . sansamp 1.0 preamp , das dunlop rackwah benutzt er...und dann hat er von tc elektronics nen fx gerät...benutzt hall , chorus , delay
 
weißt du woher?
 
@ topic:
http://www.guitar-stuff.net/2006/10...-laiho-of-children-of-bodom-guitar-amp-setup/
da steht einiges.

Other Equipment

* Amplifier: Lee Jackson Perfect Connection preamp, VHT power amps & Marshall 1960 cabs
* Effects: Blackface Rocktron Intellifex
* As reported in Guitar World Magazine, Feb. 2006 (Corrected Apr 2006): GUITAR: RV-350AL & RV-398AL ESP. AMP: Lee Jackson Metaltronix Perfect Connection pre-amp, VHT power amp (no longer Peavey or Engl). GAINBOOSTER: MM04 (Jackson JE1000 clone) (On RV-350AL) EFFECTS: Rocktron Intellifex chorus. STRINGS: DR HiBeams (11-50) and DR JH-10 Tite-Fit (10-56). PICKS: Dunlop Black Jazz III.

das hab ich grad nach bei wikipedia gefunden

It's a matter of various things. Firstly, despite what ESP claims, I don't believe he uses the HZ-4 pick-up. A friend of mine met him backstage at Graspop (Belgian metal meeting), and he said he could see "jackson" written on the pickup in his white esp. So, he still uses the jackson J-50 (B-50? something like that, anyway: the only option jackson gives you, that's the one). Which is a fairly weak pickup, however, he uses a 20db gain boost.

That gain boost is needed, mainly because he runs a Lee Jackson pre-amp, the... second...

Okay, the GP-1000 (had to check, I admit). That sometimes goes into the mixing board DI, but usually it's run through a poweramp like the 840/50 (tube). He sometimes mixes a double signal ran through as well.
Most of the distortion comes from driving the tube pre amp and tube power amp extremely hard with the gain boost. That particular setup doesn't have a lot of bass, so that's where the strong mid range punch comes from. Also, he tends to use marshall cabs. Standard 1960A & B cabs, nothing special.

und nochwas was ich gefunden hab. viel spaß beim lesen :D

@ M-GVK :
übrigens "soli" nicht "solis"

@ Punkt
und ich find den sound auf der dvd (chaos ridden years meinen wir beide, oder?) garnicht schlecht.

mfg
 
OT

@ Threadersteller

Beim Genitiv im Deutschen, anders als im Englischen, gibt es kein Apostroph

D.h. "Alexi Laihos Effekte", nicht "Alexi Laiho's Effekte"

Sry aber das ist mir nunmal ein Dorn im Auge
 
@Mr. Distortion: Mir auch, schrecklich sowas :(

@blabla_G3org (o.s.ä.): Also doch nix mit Sansamp? ;)
 
@blabla_G3org (o.s.ä.): Also doch nix mit Sansamp?
einfach "georg" oder richtigen nick :D

ich hab keine ahnung.. ich hab nur irgendwann mal diese seiten gefunden und gerade kurz wieder ergoogled. mich interessieren die genauen einstellungen von nem anderen gitarristen auch nicht. ich persoenlich will ja nicht kopieren sondern nen eigenen sound.
tut mir leid.

mfg
 
Schade, ich wollte jetzt meinem Bruder erzählen, dass eine seiner Lieblingsbands den Preamp benutzen, den ich hab... :D
 
Schade, ich wollte jetzt meinem Bruder erzählen, dass eine seiner Lieblingsbands den Preamp benutzen, den ich hab... :D
Der Emppu von Nightwish benutzt den auch neben dem Rectifier. :D
Alexi's Teil bekommt man mit Geduld und das für ca. 120 Euro.
 
Alexi hat jetzt ja auch einen Deal mit Seymour Duncan, nur so nebenbei.
 
Joa die Blackouts.. auch schon wieder was her.
 
Der Emppu von Nightwish benutzt den auch neben dem Rectifier. :D
Alexi's Teil bekommt man mit Geduld und das für ca. 120 Euro.

ja klar, aber erzähl mal nem Metaller, dass du den gleichen Preamp wie Nightwish benutzt, da stirbt der ja vor Lachen :rolleyes:
 
ja klar, aber erzähl mal nem Metaller, dass du den gleichen Preamp wie Nightwish benutzt, da stirbt der ja vor Lachen :rolleyes:
Was heißt Metaller ? Nach dem Maßstab zu gehen, bin ich Metaller.
Nightwish ist eine Band die heavier klingt und mehr rockt- als so manche
pseudobösesuperdupertruedeathblackwasweißich-Metalband. Wenn ich mir
Romanticide von Nightwish anhöre, dann ist das schon amtlich und mehr
Metal als z.B. Immortal mit den durch den Wald hüpfenden Pfeifen.

Ok, wenn Metal aber generell scheiße klingen muss- und geschminkte Pseudos
auf der Bühne hüpfen sollen, dann ist Nightwish natürlich eine denkbar schlechte
Referenz. :D Jemand der mich wegen 'ner Band die ich geil finde auslacht,
dem würde ich je nach Laune evtl. Metaltypisch vor die Schnauze hauen. :cool:
(Oder einfach mein Fotoalbum ausgraben)
 
Hier das Interview/Gear Talk mit der Gitarre und Bass, da steht eigentlich alles wichtige drin.

Alexi Laiho Rack

Was beim COB Sound wirklich wichtig ist, ist der Jackson Preamp Booster. Das ist der JE-1000. Der macht mehr aus als der Rest. In den neueren Sign. ist inzwischen Standardmäßig eine Kopie dieses alten Jackson Boosters mit drin, ich denke aber Alexi wird immer noch die alten Jackson Exemplare (oder Kopien davon) benutzen (der in der Sig verbaute wird keine genaue Kopie sein, da ESP sonst bestimmt Probleme mit Jackson bekommen würde).
Mit den Pickups könnte es sein, dass er in seinen Gitarren einen alten Jackson Humbucker hat (ist übrigens der J-50 BC), mit einer EMG Kappe. Er kann ja schlecht in die ESP ne Jackson Komponente einbauen :D Allerdings kann man auch nen EMG-HZ nehmen. wie gesagt, der Preamp Booster ist da entscheidender.

Was das mit den Seymour Duncan Pickups gibt, da bin ich mal gespannt. Vor allem da es ein aktives System ist. Da funktionieren die Jackson Booster nicht mehr so richtig. Vielleicht steigt er dann auch auf einen anderen Amp/Setup um? ... interessant, interessant

Edit: Hab hier ein Video gefunden. Sieht interessant aus
 
zu den pickups von macbeth:

weiß man wie viel die kosten, und wo man die(ab wann) bekommt ? weil ich find se in den online stores nich ...

weil interessant sind die meiner meinung nach schon :great:

Gruß DOM
 
Was heißt Metaller ?

Hm, was heißt Metaller... Metaller heißt in erster Linie Intoleranz gegenüber allem, was nicht furchtbar hart ist, cleaner Gesang geht sowieso nicht, ist Mainstream und somit eh nur was für Schwuchteln.
Jeglicher Alternative ist Emo und Nightwish sind Kommerz und das ist schrecklich schrecklich schrecklich! Gar keine Diskussion :D
Gainregler funktionieren erst ab der Hälfte aufwärts und Gitarrensounds brauchen viiiiel Bass :great:

oder so ähnlich..

ganz so krass isses nich, aber geht in die Richtung ;)

so... ich glaub zum eigentlichen Thema hab ich nix zu sagen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben