Metal Rhytmusgitarre richtig abmixen?

  • Ersteller God of Sodomy
  • Erstellt am
G
God of Sodomy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
22.01.07
Beiträge
12
Kekse
0
hallo,
wie sollte ich den sound der rhytmusgitarre richtig abmixen um zu einem druckvollen ergebnis zu kommen?
im moment nehme ich immer 3 gitarren auf stereospuren auf, welche allesammt das selbe spielen.
bei der einen mach ich den Pan nach rechts, bei der anderen den Pan nach links und eine kommt in die mitte.
meine frage ist nun ob das jetzt gut oder schlecht ist bzw welche technik hierbei die beste ist bzw welche techniken hier so üblich sind.
ich benutze zum aufnehmen und mixen übrigens cubase.
den gitarrensound mach ich über den zoom g2, welchen ich direkt an den pc anschließe.

für hilfreiche antworten bedanke ich mich im vorraus :cool:
 
Eigenschaft
 
ähm, die gitarre hat EINEN (mono) ausgang,
wieso nimmst du das auf eine stereo spur auf?

das selbe signal auf zwei verschiedenen
spuren ist immer noch mono.

mfg
S
 
Hi und Hallo.

Das liegt eigentlich bei dir und wie es dir gefällt.
Man kann zum Beispiel auch 2 Gitarren links und 2 Gitarren rechts anordnen. Oder nur eine links und eine rechts. Das ist dir überlassen und wenn dir zurzeit der Sound gefällt, kann man es durchaus so lassen. Wichtig ist nur, das überhaupt die Gitarren gedoppelt werden und da sie nicht kopiert, sondern immer extra eingespielt werden. Ansonsten steht der Fantasie alle Türen offen, wenn es um das Effektieren geht, oder wie weit du die Gitarren im Panorama auseinander ziehst.

Ich kenne auch welche, die bei der linken Spur Bässe und Höhen hervor heben und bei der rechten Spur diese Frequenzen absenken. Somit entsteht auch ein netter Effekt.

Bye :great:

@Soultrash: Ich denke, dass der Threadsteller sich nur ungünstig ausgedrückt hat. Er wird eher gemeint haben, dass er die 3 Gitarren im Stereobild angeordnet hat !
 
beim doppeln darauf achten das die spuren
so exakt wie möglich eingespielt werden,
da ansonsten sehr ekelhafte effekte entstehen.

beim aufnehmen nicht mit der verzerrung
übertreiben da sich das durch die mehreren spuren summiert,
wenn du mit viel, zerre arbeitest hast du am ende nur noch einen matschigen brei.

mfg
S

PS: @4feetsmaller

hoffentlich:D
aber im ernst diese stereo/mono sache
ist so vielen leuten einfach nicht klar.
 
cool danke
zum stereo/mono thema hab ich auch noch ne frage:
denn ich hab auch mal ausprobiert eine gitarre auf stereospur aufzunehmen und festgesetllt dass ich dann (logischer weise) 2 panregler zur verfügung habe

kann man damit soundmäßig was mit machen was sonst nicht geht?


und nochwas: mir sagte mal jemand, man solle den pan regler nicht nach ganz aussen schieben, weil der sound sonst dünner würde. stimmt das?
ich würde ihn aber lieber ganz nach aussen machen um den klang voller zu machen.
 
cool danke
zum stereo/mono thema hab ich auch noch ne frage:
denn ich hab auch mal ausprobiert eine gitarre auf stereospur aufzunehmen und festgesetllt dass ich dann (logischer weise) 2 panregler zur verfügung habe
kann man damit soundmäßig was mit machen was sonst nicht geht?

Es macht keinen Sinn, eine E-Gitarre in Stereo aufzunehmen. Man hat nur eine Gitarre und auch nur einen Eingang. Also warum sollte man in Stereo aufnehmen, was nur Sinn macht, wenn man auch 2 Quellen und 2 Eingänge hat. Generell also das Gitarrensignal in Mono aufnehmen.

und nochwas: mir sagte mal jemand, man solle den pan regler nicht nach ganz aussen schieben, weil der sound sonst dünner würde. stimmt das?

Warum nicht einfach mal selber ausprobieren ? Dann hört man doch, ob der Sound dünner wird. Liegt eigentlich auch bei dir...

@Soultrash: Du hattest wahrscheinlich recht :redface:
 
Es macht keinen Sinn, eine E-Gitarre in Stereo aufzunehmen. Man hat nur eine Gitarre und auch nur einen Eingang. Also warum sollte man in Stereo aufnehmen, was nur Sinn macht, wenn man auch 2 Quellen und 2 Eingänge hat. Generell also das Gitarrensignal in Mono aufnehmen.
aber aber aber die 2 panregler - da bist du jetzt gar nicht drauf eingegangen:(

Warum nicht einfach mal selber ausprobieren ? Dann hört man doch, ob der Sound dünner wird. Liegt eigentlich auch bei dir...
ich probier ja aus aber das hört sich für mich mal so und mal so an :cool::confused:
 
aber aber aber die 2 panregler - da bist du jetzt gar nicht drauf eingegangen

Ich bin nicht drauf eingegangen, weil ich es nicht kenne. Wenn ich eine "echte" Stereo Spur aufnehme, hab ich auch nur einen Panregler. Außerdem kann ich mir bei deiner Aufnahme nicht vorstellen, dass du das Gitarrensignal in Stereo aufgenommen hast und auch 2 Signale bekommen hast. Außer...die Gitarre wurde mit 2 Mikrofonen abgenommen, oder es lief über ein Effektgerät, wo die Augabe Stereo war.

ich probier ja aus aber das hört sich für mich mal so und mal so an

Aha, na dann stell es so ein, wie es am besten zum Mix passt. Ansich ist es egal, wie weit du es ziehst, so lange es Monokompatibel ist (wenn dir das wichtig ist).
 
mein effektgerät hat nen stereo-output - was hat das für meine aufnahmen zu bedeuten?
 
mein effektgerät hat nen stereo-output - was hat das für meine aufnahmen zu bedeuten?

Kommt drauf an. Wenn du mit dem Effektgerät direkt in die Soundkarte gehst, kann man auch in Stereo aufnehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn man auch mit Stereo-Effekten arbeitet, wie zum Beispiel ein Stereo-Phaser, Stereo-Delay (oder sowas). Ansonsten ist Mono vollkommend ausreichend.
 
Hallo!

Also...nimm einfach mindestens 2 Spuren (Mono ;) ) auf - also zweimal einspielen. Je nach Bedarf kannst du natürlich auch noch mehr Spuren aufnehmen.
Wichtig ist nur, dass du sie immer wieder neu aufnimmst, da sonst der "Dopplungseffekt" nicht entsteht.

Die Anordnung im Panorama ist eigentlich Geschmackssache, ich panne die Gitarren aber immer recht stark nach links/rechts und lasse in der Mitte für Bass, Bassdrum/Snare und Lead-Gitarre o.ä. Platz.

Achte darauf, dass du nicht mit zuviel Verzerrung aufnimmst...und zuviel Bass bei den Gitarren ist auch nicht unbedingt vorteilhaft. ;)

Denk immer daran, dass jedes Instrument im Mix seinen Platz haben muss, und die Gitarren alleine machen eben keinen Druck.

Es kann auch sein, dass die Gitarren, wenn du sie ohne die restlichen Instrumente anhörst, lasch/drucklos klingen aber im Mix dann genau passen.


Vielleicht postest du ja auch mal ein Sample? :)
 
zum thema pan würd ich sagen dass man die stereobasis ruhig voll ausnützen kann... wozu hat man denn so viel platz im mix wenn man ihn dann nicht nutzt... und so rythmusgitarren können glaub ich problemlos ganz raus damit der platz in der mitte für 'wichtigere' instrumente frei bleibt... auch wenns metal is. um monokompatibilität würd ich mir in der situation eigentlich keine gedanken machen... glaub kaum dass die musik mal auf einem der wenigen monoradios laufen wird die noch in deutschen oma-haushalten rum stehn.

ansonsten wurde alles ja schon gesagt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben