Gitarrengurt richtig anbringen

  • Ersteller tr0niX^
  • Erstellt am
tr0niX^
tr0niX^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
227
Kekse
167
Ort
Hessen
Hallo da bin ich wieder :)

Ich wollte eben meinen neuen Ledergurt an meiner Gitarre anbringen, und da hab ich gemerkt dass das gar nicht so einfach für einen ist, der das noch nie gesehn/gemacht hat :(

Also am Ende vom Gurt sind so Schlitze, in die man nochmal ein kleines "Extragürtchen" (^^) einfädeln kann.. In dem Extragurt sind dann 2 Löcher oO


Kann mir jemand sagen wie ich es richtig mache? Am besten mit Bildern :)


Thx :great:

MfG
 
Eigenschaft
 
Am besten wäre, wenn du mal Bilder von deinem Gurt hier reinstellst, da ich mir unter deiner Beschreibung nix vorstellen kann ;).
Bei meinem Gitarrengurt ist an beiden Enden jeweils ein Loch, welches ich dann einfach über die "Schraube" an der Gitarre schiebe.
 
Also am Ende vom Gurt sind so Schlitze, in die man nochmal ein kleines "Extragürtchen" (^^) einfädeln kann.. In dem Extragurt sind dann 2 Löcher oO
Die Schlitze des Gurts steckst Du ganz einfach auf die Gurtpins (einer am oberen Horn und einer am Korpus auf der Seite). Das Bändchen/Schlaufe, was da immer dabei ist, dient dazu den Gurt auch an einer akustischen Gitarre befestigen zu können. Ich glaube das meinst Du als "Extragurt"?
 
...Also am Ende vom Gurt sind so Schlitze, in die man nochmal ein kleines "Extragürtchen" (^^) einfädeln kann.. In dem Extragurt sind dann 2 Löcher ...

Meine Interpretation des "Extragürtchens": Damit verstellst Du die Länge des Gurtes. Je weiter oben Du es einfädelst, desto kürzer, je weiter unten, desto länger ist der Gurt. Mit den beiden Löchern kannst Du die Länge dann nochmal variieren: Gurtpin im unteren Loch = lang Gurtpin im oberen = kürzer.

Ich hoffe, ich habe das "Extragürtchen" richtig interpretiert;)

Gruß

Brigde
 
Wird wohl sowas hier sein:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_gitarrengurt_25l00dx.htm?sid=ea1859ae0665a0e24729cc0c7e3ea468

Ich hasse dieses System, weil sich der kleinere Teil immer zusammenzieht (da ja auf einer Seite das Gewicht der Gitarre nach unten zieht) und den eigentlichen Gurt in Falten legt.
Zur Frage: Den kleinen Gurt entsprechend der gewünschten Länge einfädeln. Dann einer der beiden Enden des kleinen Teils auf den Gurtpin naha der Buchse stecken. Das andere Ende des Gurtes gehört an den anderen Gurtpin.
Die zwei Löcher auf der einen Seite haben den Grund, dass man dann mal spontan auf eine andere Hänghöhe der Gitarre wechseln kann, was sonst ein langwieriger Prozess wäre.

Da lob ich mir doch nen normalen Gurt. Einmal fuß auf nen Stuhl, Gitarre aufs Bein, Plastikteil verschieben, fertig.
 
Wenn man das kleine Gürtchen so slalommässig einfädelt. (vorne, hinten,vorne, hinten) zieht sich das ding auch nicht zusammen. :)

Edith meint: Ab davon sind Ledergurte mucho bequemer als Plastikgurte. Hab Gurte von Ibanez (Mit Schnalle und ohne), Planet Waves, Gibson usw. Aber keiner kommt nur annähernd an die Bequemlichkeit meines Ledergurtes ran.
 
Wenn man das kleine Gürtchen so slalommässig einfädelt. (vorne, hinten,vorne, hinten) zieht sich das ding auch nicht zusammen. :)

Edith meint: Ab davon sind Ledergurte mucho bequemer als Plastikgurte. Hab Gurte von Ibanez (Mit Schnalle und ohne), Planet Waves, Gibson usw. Aber keiner kommt nur annähernd an die Bequemlichkeit meines Ledergurtes ran.

Könntest du vielleicht ein Pic machen? :) :great:
 
oder jemand anders? :(
 
Sorry Leutz aber *push* :redface: :(

Mein schöner Ledergurt liegt schon mehr als eine Woche in der Ecke ich peil das net :(
 
Was ist denn so schwer daran, einen Gurt an die Gitarre zu machen?
Da gibt es doch überhaupt keine Unterschiede zwischen Ledergurten und welchen aus anderen Materialen. Einfach den Gurtpin durch das entsprechende Loch.

Egal, hier ein paar Bilder:
 
Vielen Dank :)

ich habe die ganze zeit versucht den Extragurt durch alle Schlitze zu popeln :redface::redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben