Wie spielt man "richtig"?

  • Ersteller D/\RK_Prince
  • Erstellt am
Hm, unser Dark spielt laut einer seiner Posts seit 5 Jahren, da ist ja 200Bpms 16tel (ich rede nicht von 250Bpms, das ist ähm, ja...) nichts unvorstellbares, allerdings, hm, k.a. wissen sollte man da Taktformen und Zählzeiten schon.
 
Hm, unser Dark spielt laut einer seiner Posts seit 5 Jahren, da ist ja 200Bpms 16tel (ich rede nicht von 250Bpms, das ist ähm, ja...) nichts unvorstellbares, allerdings, hm, k.a. wissen sollte man da Taktformen und Zählzeiten schon.
hm ja peinlich ich weis, aber ich hab mir das gitarre spielen selber beigebracht und ich kann ja nicht so begrife und so erfinden^^
aber andererseits brauch ich sowas auch nicht, toll ihr könnt sagen dass ihr im 4/4 takt bei 250bpm spielen könnt, ich kanns vorspielen :p

aber ich meine auch auf einer saite melodien oder so, also nicht von oben nach unten die saiten durchschredden(heist so oder?)
wenn ihr wollt kann ich was uppen damit ihr wisst was ich meine, aber andererseits ist es auch nicht das thema vom thread^^

PS: könnte 16tel takt bei 150bpm hinkommen?? hab das grad mal so ausprobiert ... kann aber auch falsch sein, ich will mich hier nicht zum affen machen :redface:
 
Es war keine Sekunde ein Vorwurf. ;)

Also nehmen wir 4/4 Takt... Da kommen in einem Takt 4 Schläge, die sogenannten Beats, ich versuchs mal zu veranschaulichen, das U steht für "Und", also exakt die Hälfte der Zeit zwischen der betonten Note, dem Beat.

1.............2.............3.............4..............(1..2...3..4)

Also wenn du immer nur einen Ton auf der 1 und der 2 und der 3 und 4 spielst dann spielst du 4tel. In diesem Beispiel 4tel in einem 4/4 Takt, weil man nachdem du 4mal die Note angeschlagen hast, wieder von vorne anfängst.

Wenn du auf dem Beat und im "Zwischenraum" also im Off-Beat spielst also 8 Noten auf 4Beats spielst dann spricht man von 8teln. Du spielst also von Klick zu Klick 2 Noten. Das wäre dann in der Grafik gespielt mit dem "U".

1.............2.............3.............4..............(1..2...3..4)
.......u.............u.............u..............u......(..u..u...u..)
1.....2......3.....4.......5.....6.......7.....8.......(12345678)

16tel ist halt die konsequente Fortführung, du spielst 4 Noten pro Klick

1.....2.....3......4.....
1234123412341234.


Du merkst auf Tempo 250 ist das äußerst schnell, es ist um nicht zu sagen äußerst selten (ich weiß auch von keinem Gitarristen der das kann) das einer das noch sauber vorspielen kann. Auch Petrucci die dann in irgendwelchen Frickelpassagen über die 16tel Notenwerte bei Tempo 200 hinausgehen frickeln da sich einen zurecht und sind froh wenn sie's in den Takt bekommen haben (deshalb bekommt man dann auch in manchen Tabs kranke Notenwerte angezeigt, da schwankt in einem Takt es so: 16tel,16teltriole,punktierte16tel,punktierte16telTriole,punktierte32tel...)
 
also dann spiel ich glaub ich wirklich 16tel, hier mal ein soundbeispiel aus einem song von mir:

MyUpload.biz

das gemeinte solo ist bei ca 2:35

sind ungefär 4 schläge in einem takt, also 16 schläge bis es sich wiederholt praktisch ... stimmt doch oder?

PS: der song an sich ist an manchen stellen noch nicht ganz fertig, und die drums sind auch sehr statisch, darauf jetzt ma nich achten ok? :redface:
 
Hm, bezogen auf deine Frage, ob die Plekhaltung was "verbessern" könnte, ja das kann sie muss sie aber nicht. Steve Morse hält seins ja auch mit 3 Fingern. Allerdings hab ich jetzt die Erkenntnis gehabt dass ich mit 2 Fingern doch sicherer und sauberer bin auf hohem Tempo als mit 3 Fingern...

Da musst du selber rausfinden, was für dich das richtige ist. Ich finde dein Beispiel nicht schlecht, ist sicher nicht ganz meine Musik und ist nicht überdurchschnittlich schnell, allerdings ist es für die Gattung von Musik garantiert kein schlechter Song, ich find den schön eingängig.

Die Frage ist was du willst, das Solo ist halt wie ich dachte Single Note auf dem Tempo (das ist aber eher 150 als 250 ^^). ;) Du spielst keine Läufe, das ist ja auch weitaus schwieriger alle Finger von der linken Hand mit der rechten Hand in Koordination zu bringen. ;)
 
Hm, bezogen auf deine Frage, ob die Plekhaltung was "verbessern" könnte, ja das kann sie muss sie aber nicht. Steve Morse hält seins ja auch mit 3 Fingern. Allerdings hab ich jetzt die Erkenntnis gehabt dass ich mit 2 Fingern doch sicherer und sauberer bin auf hohem Tempo als mit 3 Fingern...

Da musst du selber rausfinden, was für dich das richtige ist. Ich finde dein Beispiel nicht schlecht, ist sicher nicht ganz meine Musik und ist nicht überdurchschnittlich schnell, allerdings ist es für die Gattung von Musik garantiert kein schlechter Song, ich find den schön eingängig.

Die Frage ist was du willst, das Solo ist halt wie ich dachte Single Note auf dem Tempo (das ist aber eher 150 als 250 ^^). ;) Du spielst keine Läufe, das ist ja auch weitaus schwieriger alle Finger von der linken Hand mit der rechten Hand in Koordination zu bringen. ;)
ja ich hab ja gesagt das ich immer nur eine saite spiele bzw keine schnellen läufe hinkrieg (sonst würd ich ja auch nicht mehr nach der plekhaltung fragen ;) ) aber das solo ist auf (ca) 250bpm gespielt ...

naja aber eigentlich ist das thema geklärt würd ich sagen ... also, thx an alle ne :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben