Blues-Gitarre

O
Orluk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
24.02.07
Beiträge
104
Kekse
32
Hi Leute

Da ich bereits seit längerer Zeit diesen Drang in mir verspüre, dachte ich mir ich fange mal an für eine 2. Gitarre zu sparen.
Ich besitze bereits eine Ibanez RG 321, die ja eher für die härteren Stile geeignet ist.
Weil ich gerne Blues höre und spiele wäre eine Blues Lead Gitarre ganz nett.
Die Preislage sollte eher niedrig bis mittel sein.

Wird sich doch sicher was passendes finden.:)

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
sry mein post ist unten....
 
würde auch auf jedenfall eine stratocaster nehmen.. vlt ne mexico?
 
fender highway one stratocaster

https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_strat_rw_hb.htm

klingt nach blues:).

kaufe sie mir aus genau dem gleichen grund wie du, und als ich sie angetestet hab, war das griffbrett leider furztrocken, was aber daran lag, dass der händler das griffbrett nicht gepflegt hat über die monate.
war deshalb irgendwie schmerzhaft zu spielen.
dennoch klingt sie (soweit ich sie antesten konnte) einfach gut, und passt imo perfekt zu blues.

kann mir mal jemand bitte (per pm) verraten wie ich hyperlinks mache? mich schlägt da die dummheit mit ihren wurzeln...

gruß hamstersau
 
Gibts auch ne Gibson Artige? Gefällt mir optisch besser. Der Klang ist mir zwar viel wichtiger aber bevor ich eine Gitarre kaufe muss ich sowieso erstmal ihren Klang gehört haben. Denke bei einer Gitarre kann man sich schon die Zeit nehmen verschiedene Modelle auszuprobieren^^
 
hhmm.. ne schöne Strat! Einfach mal in den Laden gehen und verschiedene Strats anspielen .. ne Mexico oder Highway sollten dir zusagen vom Sound.
 
ich kenn die gitarre selbst allerdings nicht. nur die gibson version, und die auch nur von herrn alvin lee und seinen cds
zu kopien der ES335 gibt es hier auch einen thread:
Die kann ich dir als Blues Gitarre gut empfehlen.(hab sie selbst schon mal angespielt)Klingt teilweise ein bisschen Muffig aber zum Blues passt das eigentlich ganz gut(meine Meinung).
hhmm.. ne schöne Strat! Einfach mal in den Laden gehen und verschiedene Strats anspielen .. ne Mexico oder Highway sollten dir zusagen vom Sound.
Hier würde ich dir zur Highway1 raten musst halt ein bisschen länger Sparen.Bei denn gibt´s aber auch große Qualitätsschwankungen (selbst schon erlebt)
 
oder ne blade. Wieso imer das große "F" auf dem Headstock stehen haben, wenn es im preissegment qulitativ villeicht bessere gitarren von weniger bekannten firmen wie blade, diego, rockinger gibt. Also ich würde mich nicht nur nach den Namen Fender, Epiphone (Gibson) umsehen sondern auch andere Namen wie eben Blade, Diego/Rockinger oder wenns in den Gibson Bereich gehen soll Hagstrom oder viele andere. Geh in einen Laden der auch teure modelle führt, damit du weißt das der Laden im gitarrenbereich gut ist und teste durch :D

gruß, flo
 
@ hoss: also doch nict als 2. live gitarre :D

@orluk: ohh da hatter dir n tolles angebot gemacht und das beste is das du ihm vertrauen kanns nich so wie bei ebay bzw. internetshop-blindkäufen. das is ne tolle strat im classic design :D zuschlagen
 
war deshalb irgendwie schmerzhaft zu spielen.

die allerbeste Voraussetzung, einen Blues zu spielen ;)


Blues zum Gruß
Foxy

p.s. zum Thema, ......völlig egal, welche Klampfe, ob SingleCoils, Humbucker, Strat, LP, Akkustik, völlig egal,..... ihr müsst ihn "nur" spielen können :)
 
Also typische Blues-Gitarren, sprich Modelle, mit denen die allermeisten legendären Blues-Aufnahmen gespielt wurden, sind die Strat, die Les Paul und die ES335, allerdings auch nur, weil diese im entsprechenden Zeitraum die verbreitetsten Gitarren waren ;) Auf der Strat kann man exzellente Blues-Sounds hinkriegen und da sind Blues-Größen wie Eric Clapton meiner Meinung. Selbiger hat in den 60ern allerdings z. B: eine Les Paul gespielt, so klar kann man das also nicht sagen.
 
Also mit der RG kann man sehr wohl wunderbar Blues spielen, aber Dir geht's doch mehr um was "passendes" auch von der Optik her oder?
 
Gibsons mit P-90 Tonabnehmers sind sehr gut für Blues geeignet. Die P-90 sind Single-coils und liegen klanglich zwischen Humbucker und den Single-coils der Stratocaster.
Ich selber besitze eine Gibson "Les Paul Special" mit zwei P-90 und bin restlos begeistert. Echt.
Natürlich gibt es auch andere Hersteller mit P-90ern. Mussu guckn.
 
und ich habe aus meiner 77er LP Pro Deluxe die P90s gegen Bill Lawrence High Output Humbucker getauscht, weil mir der Sound einfach zu dünn war :), okay, sie haben schon nen schönen Sound für weniger aggresive Musik, für BLues vielleicht genau das richtige.
Solltest aber echt mal ne Les Paul, sowohl mit P90s als auch mit Humbuckern testen. Sind imo sehr gute Blues Gitarren wegen ihres warmen, singenden Klanges. Dann noch ein schöner Boutique Amp dabei und du kannst den Blues förmlich spüren :p
Ich muss aber den Meinungen der anderen bzgl. der Strat beipflichten, mit ner guten Strat lässt es sich ebenfalls prima bluesen. ALlerdings versteh ich nicht, was die Leute gegen die Mex Strat haben, is ne Prima Klampfe in dem Preissgement.

Cheers
 
bevor dieser Thread auch wieder abdriftet in "mein Lieblings-Equipment, meine Lieblingsgitarre...":

es geht mit jeder Gitarre, mit jedem Verstärker, mit allen Arten von Saiten, mit jedem Plek.


Der Threadersteller braucht sich (extra fürs Blues-Spielen) nichts neues kaufen. Und wenn er einfach nur Lust hat (verständlicherweise), dann kann er nehmen, was ihm am besten gefällt;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
guter versuch hoss:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben