beliebte AkkordeonspielerInnen

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Maria_
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Hallo!

Mich würde interessieren, welche AkkordeonspielerInnen bei euch besonders beliebt sind? Bin nämlich immer wieder auf der Suche nach "neuen" Spielern.

Ich fange mal an:
Galliano, Motion Trio, Cathrin Pfeifer ...

Liebe Grüße
Maria
 
Eigenschaft
 
Ich fange mal an:
Galliano, Motion Trio, Cathrin Pfeifer ...


perfekter Anfang:great:
Freut mich, dass Cathrin Pfeifer mit drin ist, obwohl 'se nicht ganz so bekannt ist wie die anderen beiden.
Ok, werd die Reihe mal fotrsetzen
Friedrich Lips, halt klasisches Akkordeon, aber viel Solotarjow(-: !!!
Piazolla is ja klar, auch wenn "nur" Bandoneon
James Crabb und Geir Draugsvoll,
Berliner Akkordeonisten^^
Jean Pacalet
Pjotr Rangno, allerdings mehr die neuen Sachen
soweit erstma:)
PS: toller Thread
 
...bei Galliano muß auf jeden Fall der Vorname Richard dazu!
Es gibt eine ziemlich freie elektronische Jazztruppe, die auch Galliano heißt und die vermutlich nicht mal wissen, daß es Akkordeons gibt...?!

Für älteres swingendes Jazz-Akkordeon:
*Art van Damme
*Frank Marocco
*Hubert Deuringer (hat leider sehr sehr wenig Jazz aufgenommen)
*Willi Fruth

*Klaus Bruder

*Alexandra Maas

*Jacques Bolognesi / Francis Varis
*Frederic Schlick


ansonsten gibts hier noch einige Namen und Hinweise:
-> http://www.jazzpages.com/jazztalk_main.htm -> Allgemeiner Jazz-Talk -> Akkordeon im Jazz?!
 
neben den schon genannten sind für mich von Bedeutung:


Dino Saluzzi, Bandoneon: http://www.youtube.com/watch?v=6fMf2eyAgCk
(Mein grosses Vorbild, er hat das feeling das ich mit "balgseele" meine, ich muss blos noch 100 Jahre üben :D )
http://www.saluzzimusic.com/
Klangbeispiele seiner CDs gibts bei bei Amazon:
http://www.amazon.de/Responsorium-D...6428511?ie=UTF8&s=music&qid=1183288606&sr=1-2


Klaus Paier, Akkordeon, Jazz: http://www.klaus-paier.com/main.htm


Otto Lechner, (u.a. bei accordion tribe)
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lechner

otto.jpg



Sepp Winkler (sehr speziell für mich, eine Ikone der original bayrische Volksmusik, keine Stadlmusik)
wen es interessiert:
http://www.heimat-bayern.de/musik/aufsaetze/kufsteinlied/niemals-kufstein.pdf


Yuri Medianik, bayan/accordion, ein Halbgott am Balg, kein Vorbild weil oberste Liga aber einfach schön zum anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=5V47VQHzWHc


mfg Balgseele
 
Hallo,


jawoll den Otto Lechner find ich gut und auch die anderen
vom Accordion Tribe (Maria Kalaniemi und Guy Klucevsek seien extra genannt)
http://hoedown.com/main.site?action=siteupdate/view&id=8
http://www.guyklucevsek.com/
http://www.hoedown.com/artists/accordiontribe/

Nicht so weltberühmt als Spieler, aber wegen seiner Akkordeon-Schule sei Peter M. Haas genannt.
http://www.peter-m-haas.de/

Außerdem finde ich den Andreas Hinterseer von Quadro Nuevo super.
http://www.quadronuevo.de/de/quadro-nuevo-quartett.php

Klar, der Richard Galliano.

Genial ist auch der Efim Jourist:
http://www.efim-jourist.de/


Gruß,
Axel
 
@ wil riker
die mitglieder deiner musikgruppe haben aber auch 'n merkwürdigen musikgeschmack^^
 
Hi Akkordeonfans,

ich hab auch noch einen "älteren" Herren anzubieten: Will Glahé :great:

Hier ist noch eine interessante Liste mit weiteren Akkordeonisten

Ein ebenfalls ganz toller Akkordeonspieler ist übrigens Rudolf Wiegand -
er ist der Mann an der "Quetsche" bei den "Nassauischen Bänkelsängern" ( .. meiner Band :p )

Greetz :)
 
Hallo,

@ wil riker
die mitglieder deiner musikgruppe haben aber auch 'n merkwürdigen musikgeschmack^^

stimmt, deshalb passe ich da ja auch so gut dazu ;)

Meine persönlichen Favoriten sind Otto Lechner und Maria Kalaniemi (Akkordeon-Tribe, wurden schon genannt), außerdem noch Anton Sauprügl (ja, er heißt wirklich so!) von der Gruppe Global.Kryner (kennt die sonst noch jemand?) und selbstverständlich Slavko Avsenik.

Gruß,
Wil Riker
 
... von der Gruppe Global.Kryner (kennt die sonst noch jemand?) ...
jooo, ist recht amüsant!!! Aber wie bei den Oberkrainern auch, nach 20 Minuten... - Kennst du einen, kennst du alle...
 
Hallo,

dann möchte ich doch auch gleich noch meinen neuesten "Fund" beisteuern: Wir waren gerade für zwei Wochen in Portugal - und dort habe ich eine wunderbare CD erstanden: "A Festa do Acordeao - Acordeao Portugues - Vol. 2". Und am meisten beeindruckt hat mich das virtuose Spiel von Eugenia Lima. Das Stück heißt "Picadinho do Algarve" und die Aufnahme ist von 1960.
Gestern erst sind wir zurück gekommen - so konnte ich noch nicht viel herumgooglen - wäre schön, wenn Ihr mir mit Informationen zu Eugenia Lima helfen könntet...

Liebe Grüße
Olaf aus Berlin
 
Warum hat noch keiner die Lydia Auvray genannt, doch nicht etwa uncool???

http://www.scala-kuenstler.de/lydie-auvray.html

Doch, die Auvray finde ich allerdings uncool. Hab mir neulich aus Interesse mal ihr Album "Bonjour Soleil" (1997) gekauft und muss sagen, dass ich davon ziemlich enttäuscht bin. Nicht nur, dass ihr Akkordeonspiel technisch ziemlich anspruchslos ist, auch vom Ausdruck her finde ich es ziemlich schwach: Der Anschlag ist unentschlossen, die Rhythmik unpräzise, Dynamik und Phrasierung oft unpassend (kurzatmiges An- und Abschwellen, einzelne Staccatotöne, die unangenehm herausstechen und vermutlich auf schlechten Fingersatz zurückzuführen sind). Dass der Gesang nicht im Vordergrund steht, hat bei den Vokalstücken sicher auch so seine Gründe. Ganz abgesehen von der eher nichtssagenden Songauswahl.
Von "Grande Dame" des Akkordeons (wie sie sich selbst bezeichnet) kann hier also keine Rede sein. Meiner Meinung nach wird hier lediglich ein Image verkauft und Lydie Auvray als Instrumentalistin völlig überbewertet.
 
Doch, die Auvray finde ich allerdings uncool. Hab mir neulich aus Interesse mal ihr Album "Bonjour Soleil" (1997) gekauft und muss sagen, dass ich davon ziemlich enttäuscht bin. Nicht nur, dass ihr Akkordeonspiel technisch ziemlich anspruchslos ist, auch vom Ausdruck her finde ich es ziemlich schwach: Der Anschlag ist unentschlossen, die Rhythmik unpräzise, Dynamik und Phrasierung oft unpassend (kurzatmiges An- und Abschwellen, einzelne Staccatotöne, die unangenehm herausstechen und vermutlich auf schlechten Fingersatz zurückzuführen sind). Dass der Gesang nicht im Vordergrund steht, hat bei den Vokalstücken sicher auch so seine Gründe. Ganz abgesehen von der eher nichtssagenden Songauswahl.
Von "Grande Dame" des Akkordeons (wie sie sich selbst bezeichnet) kann hier also keine Rede sein. Meiner Meinung nach wird hier lediglich ein Image verkauft und Lydie Auvray als Instrumentalistin völlig überbewertet.

Bravo waldgyst, 100% Zustimmung meinerseits, sehr treffend analysiert und formuliert.
hatte mir schon ganze CDs von ihr reingezogen und nach 10min frag ich mich, was war das? Bleibt da was in Erinnerung irgendein Gefühl? Nein!

Balgseele
 
Am 29.09.2007 ist Frank Marocco anlässlich der Südhessische Akkordeontagen in Viernheim:

18.00 Uhr Akkordeon kulinarisch
Be-bop buffet
Jazz mit Frank Marocco (USA) und Simone Zanchini (I)
mit italienisch - amerikanischem „Große Pause - Buffet“
Ort: Friedenskirche Viernheim, Konrad Adenauer Allee 16
Eintritt: 12 €, Schüler und Studenten 8 €, Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr 1 €
zuzüglich Buffet: 10 € / 6 € für Kinder bis 12 Jahre

Infos: www.suedhessische-akkordeontage.de

Viele Grüße... Peter
 
Bettina Born

Ich habe Sie gehört und war begeistert, obwohl Tango nicht immer das meine ist.
Musette und argentinischen Tango. Hier traf zusammen was ich liebe, Raumklang und Ausdrucksstarker Vortrag. Eine Künstlerrin die den Standartbass so zu spielen versteht das man erst glaubt es ist ein Konverter Instrument. Einfach Klasse, das sollte man gehört haben, dann stellt man schnell fest, das Akkordeon ist ein vollwertiges Instrument das alleine ein Publikum begeistern kann, wenn man denn in der Lage ist, dem Akkordeon solch einen Ausdruck zu verleihen !
Selbst Bandonium Musik von Astor Piazolla wurde großartig umgesetzt.

Gruß Murti
 
Hi all,

mir ist durch Zufall vor einigen Tagen bei einem Freund eine CD von Vassily Dück über den Weg gelaufen - die ich ihm wohl mal zurückgeben muß :redface:.

Vassily spielt ein Bajan, ein russisches chromatisches Knopfakkordeon. Vor allem seine Klassikinterpretationen gefallen mir sehr gut. Anspieltipp: Toccata in d-moll von J.S.Bach :great:

Greetz :)
 

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