Position der Verstärker im Proberaum

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
Hi alle zusammen! (sufu hat nichtc ergeben)
Ich wollte mal wissen, ob die Position der Verstärker im Proberaum wichtig ist; d.h. ob es eine vorteilhafte Anordnung gibt (zB. Bass Amp gegenüber von Gitarren Amp, dazwischen das Schlagzeug oder sowas)
Wenn ich meinen Verstärker in die Ecke des Raumes stelle, dröhnt alles total im Übermaß, wenn ich ihn parallel zu Wand stelle, ist der Sound anders und dröhnt nicht mehr so:screwy:

Wie habt ihr das denn so in euren Proberäumen? Gibts ne feste Regelung?

grüße

alex
 
Eigenschaft
 
Hi, aLuX!

Wie Du Deine Verstärker am besten aufstellen solltest, hängt natürlich vom Raum ab, das musst Du ausprobieren. Eins solltest Du aber wissen:

Niemals zwei Klangquellen einander gegenüber stellen.

Dabei ist das Risiko, dass sich die Klangwellen gegenseitig auslöschen, nämlich am größten. Das könte ich Dir jetzt auch physikalisch erläutern, aber ich hoffe, das glaubst Du mir einfach so. :great:

MfG
Seven
 
brauchste nicht zu erklären; ich weiß was du meinst^^
aber danke, hab nämlich nicht dran gedacht :)
 
Gibts ne feste Regelung?

Definitives nein!

Für die Aufstellung im Proberaum kann man zwar allgemein Tipps geben, aber im Endeffekt ist es doch immer Situationsabhängig. Es gibt so Tipps, wie die Verstärker auf Ohrhöhe bringen (macht ja auch Sinn, wieso sollte man auch seine Beine beschallen), oder sowas wie den Bassamp in die Ecke zu stellen, damit er kräftiger wird (in deinem Fall ja sogar Kontraproduktiv). Hier gibts auch einen, wie ich finde recht guten, Workshop zu dem Thema, da kannst du dir ein paar Tipps holen. Aber wie gesagt, dass sind alles nur Tipps und keine Regeln.
 
YEAH! 8)
So ein Thread ist genau das was ich gesucht habe!
Dankö^^
 
Ein Tip aus dem HiFi-Bereich, wie man den optimalen Platz für die Box findet:
Stell deine Bassanlage auf den Platz, wo Du normalerweise stehst. Dann lauf im Raum rum und dudel dabei auf dem Bass rum. Die Stelle, wo es für Dich gut klingt, ist der optimale Platz für Deinen Amp.
Im Proberaum wirst Du aber wahrscheinlich Kompromisse machen müssen und diese Methode nicht konsequent anwenden können. Dein Amp sollte nicht zu weit vom Schlagzeuger entfernt stehen, damit der auch noch was vom Bass mitkriegt (es sei denn, er hat nen eigenen Monitor).
Alles weitere wurde ja schon gesagt.
 
Also wir haben bei uns den Kram seit einiger Zeit nicht mehr kreisförmig (wobei jeder nicht direkt vor seinem Amp sondern ihm entfernt gegenüber stand) so abgeändert, dass es wie auf einer Bühne ist. Das Drumset steht in der Mitte der langen Raumseite an der Wand, rechts und links daneben erhöht(!) die Amps. Dann jeder entsprechend vor seinem, wobei der Abstand um die 2-2,5 Meter liegt, man steht also nen Meter vor der anderen Wand.
Bei angemessen niedrigem Pegel macht sich das eigentlich ganz gut. Man hört sich selbst am meisten, aber vom Rest noch genug zum Arbeiten. Nebenher ist es auch nicht so verkehrt, dass man sich dabei an die Situation mit wenig Blickkontakt gewöhnt, die dann live auch herrscht.
 
Ihr habt ja alle Glück...unser Proberaum ist dermaßen klein, dass wir gerade so alle Verstärker bzw die Drums unterbekommen.
Dementsprechend ist der Sound auch -.-
Aber wie sagt man? Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul ;)
 
Wenn ich meinen Verstärker in die Ecke des Raumes stelle, dröhnt alles total im Übermaß, wenn ich ihn parallel zu Wand stelle, ist der Sound anders und dröhnt nicht mehr so:screwy:

das ist ganz normal.

wir haben unsere positionen so verteilt:

.................... drums ...........................

... bass ................................sänger ...

........... git 1 ................ git 2 ..............

quasi im kreis und jeder steht vor seinem amp. kommen damit ganz gut klar
 
i uns sieht's auch so aus, ein sehr kleiner proberaum mit leichter dämpfung (filz an der wand). jedoch schluckt die anordnung meines erachtens nach relativ viel vom schall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben