Hartke Vx 3500 / Hartke 3500a Bass Top

  • Ersteller -your-pain-
  • Erstellt am
-your-pain-
-your-pain-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
05.12.06
Beiträge
21
Kekse
0
hallo, habe ne frage zur bedienung am HARTKE 3500
es gibt ja ne funktion ''pre-amp A - Tube ; B - Solid State'' --> was ist das und was bringt mir das

allgemein wie ist der combo: https://www.thomann.de/de/hartke_vx3500_basscombo.htm

dann nohc ne frage: zum vergleich zwischen dem combo und dem topteil https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm mit ner box
--> da ich nur eine 8 ohm box anschließen möchte kommt bei mir dann ja beim top nur 250 watt lautstärke raus --> aber wie ist das bei diesem combo? der hat dann ja 350 watt lautstärke-also lauter als das top mit ner box???

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hi, ist nen zweikanaliger Preamp, einmal ne Röhren, und ne Transistorvorstufe.
Hört sich einfach unterschiedlich an.
 
Hi, ist nen zweikanaliger Preamp, einmal ne Röhren, und ne Transistorvorstufe.
Hört sich einfach unterschiedlich an.

so ,dann gleich die nächste frage ;) --> was ist ne röhren- und ne transistorvrostufe
 
Ich vermute ganz stark, dass die Box der Combo auch nur 8 Ohm hat. Daher ist sie nicht lauter als das Halfstack.
Preamp ist ein Vorverstärker, bei Transistor wird das Signal halt durch Transistoren verstärkt und bei Röhre wird's (in dem Fall) durch eine Röhre gejagt. Röhrensound ist ein bisschen anders, als Transistorsound.
 
ein röhrenpreamp hört sich in der regel wärmer an als sein transistor kollege.
Zur genaueren Beschreibung ist wikipedia dein Freund:
Wikipedia
Abschnitt 4.3 bis 4.7.
ich weiß leider nicht, ob man beim hartke Combo noch eine zusätzliche Box anschließen kann. wenn ja, dann läuft die interne box des combos auch auf 8 ohm (hast also auch ca 250W zur verfügung, wenn du dann deine eigene 8 ohm box anschließt, kommst du auf 4 ohm und hast die vollen 350 W zum reinhauen). wenn nicht, dann läuft die Box schon auf 4 ohm und nutzt die vollen 350 W aus.

orge
 
Ich hab mal bei Thomann reingeschaut. Da heist es in der vergleichstabelle das ein Lautsprecheranschluss vorhanden ist. Er müsste also 8 Ohm intern haben und erweiterbar sein... müsste. Aber genaues steht leider nicht dabei... Ich hoffe es hilft dir dennoch.
 
Den Lautstärkezuwachs, den du allein durch die Mehrleistung bekommst, ist eh nicht so wirklich entscheidend.
 
Der Lautstärkezuwachs durch Leistungserhöhung UND größerer Membranfläche ist allerdings schon deutlich (Wenn noch ne zweite Box angeschlossen wird). Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Combobox 8 Ohm hat.
 
Der Lautstärkezuwachs durch Leistungserhöhung UND größerer Membranfläche ist allerdings schon deutlich (Wenn noch ne zweite Box angeschlossen wird). Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Combobox 8 Ohm hat.
Das ist sicherlich richtig ;) aber von einer Zusatzbox war ja noch gar keine Rede ;) Und die kannste ja bei Top+Amp auch anschließen, was dann auch noch besser aussieht ;)
 
Wie, war nicht? Verdammt, ich war mir sicher.... oh, wo ich mir das jetzt alles nochmal durchlese... ach egal, ein bisschen was für die Allgemeinbildung getan! :p

Ich für meinen Teil würde aber eher auf ein Halfstack (Top + 4x10" Box) setzten, als auf den Combo ohne erweiterung. 2x10" alleine könnten manchmal etwas eng werden.
 
ich würde auch gerne mal wissen wieveil ohm die box des combos hat.seit gestern betreibe ich als topteil ein marshall jcm 800 superbass.ich hab ihn auf 8 ohm gestellt und es funktioniert,aber meint ihr das ist schlecht wenn die box dann doch 4 ohm hat.wie finde ich den scheiss raus?
 
Ænima;2370443 schrieb:
ich würde auch gerne mal wissen wieveil ohm die box des combos hat.seit gestern betreibe ich als topteil ein marshall jcm 800 superbass.ich hab ihn auf 8 ohm gestellt und es funktioniert,aber meint ihr das ist schlecht wenn die box dann doch 4 ohm hat.wie finde ich den scheiss raus?

Messen?

Eventuell auch einfach auch mal IN die Combo reinschaun was auf den Speakern steht -> 4x 8 Ohm = 2x 8 Ohm parallel pro Seite und die beiden Seiten seriell (je 4Ohm) wieder zu 8 Ohm verschaltet.
Also schaun was auf den Speakern steht.
Imo liegst mit 8 Ohm aber richtig (wenn, wie weiter oben erwähnt, ein Anschluss für eine externe Box existiert).
 
Eben! Der Amp kommt nur bis 4 Ohm runter, wenn jetzt noch ein externer Boxenanschluss vorhanden ist, wäre es schlecht, wenn die interne Box schon 4 Ohm hätte, es sei denn der externe Boxenanschluss ist seriell, was allerdings wiederrum zur Folge hätte, dass man weniger Leistung bekommt, wenn man noch eine Zusatzbox anschlüsse, was auch ungünstig wäre. (Soweit mitgekommen *g*). Auf dem externen Anschluss sollte allerdings auch gekennzeichnet sein "mind. 8Ohm" oder soetwas, zumindest in der Betriebsanleitung sollte es zu finden sein.
 
die box ist mit dem amp verkabelt,also man kann einfach 1 anderes top anschliessen. beim OUTPUT des AMPS steht "min. 4 ohm".

was sagt mir das nun? hat die box 4 oder 8 ohm?

will ungern mein neuen marshall schrotten!
 
Geh auf Nummer Sicher und miss am besten nach!
Ist bei dieser Angabe jetzt schon die interene Box(enverkabelung) berücktsichtigt?
 
Ænima;2370443 schrieb:
wie finde ich den scheiss raus?

Den Unsichtbaren fragen :p

Hab mal ein wenig rumgesucht und bin hier auf das Manual zu dem Combo gestoßen. Da steht auf Seite 16, dass die Combobox 4 Ohm hat. Ja, lobet mir und danket mich! :D
 
Den Unsichtbaren fragen :p

Hab mal ein wenig rumgesucht und bin hier auf das Manual zu dem Combo gestoßen. Da steht auf Seite 16, dass die Combobox 4 Ohm hat. Ja, lobet mir und danket mich! :D

oh oh...!

hab jetzt 3 proben auf 8 ohm gespielt...bis jetzt gings immer,heute allerdings dachte ich der amp zerrt viel schneller als sonst...ich hab doch wohl nix kaputt gemacht wa?
 
Ænima;2378239 schrieb:
oh oh...!

hab jetzt 3 proben auf 8 ohm gespielt...bis jetzt gings immer,heute allerdings dachte ich der amp zerrt viel schneller als sonst...ich hab doch wohl nix kaputt gemacht wa?

Ich denke mal, dass die intene Box seriell zum Output für die Zusatzbox geschaltet ist. Also kann nichts weiter kaputtgehen.

Wenn etwas kaputt gegangen wäre, hättest du es schon gemerkt :p
 
also noch mal für den ganz blöden...

ich stelle heute mein marshall top auf 4 ohm und schliesse es an die box des combos an und die welt ist wieder schön,ok?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben