Guitargeek legal oder illegal

  • Ersteller KeithMichel
  • Erstellt am
K
KeithMichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.02.07
Beiträge
65
Kekse
23
Ort
Heiligenhafen
Darf man sich sein equipment "geeken" www.guitargeek.com und im internet vewröffentlicchen, zum beispiel im forum?
 
Eigenschaft
 
Warum nicht?
Is ja nicht kostenpflichtig :)

edit: he arg ich hab nen gelben Punkt!
 
achso... gut zu wissen..

zum edit: was hat der punkt denn zu bedeuten?
 
Warum nicht?
Is ja nicht kostenpflichtig :)

edit: he arg ich hab nen gelben Punkt!

Taeusch dich mal nicht, nur weil es nicht kostenpflichtig ist, bedeutet das nicht das man es einfach kopieren kann.

Im Gegenteil, in den FAQs sind die Seitenbetreiber dort recht praezise:

Q: I've seen people posting their own crude versions GuitarGeek-style setups on the internet using your images. Can I do the same?

GuitarGeek: Only if you like breaking copyright laws and doing hard time in a federal prison.


http://guitargeek.com/about.php#Q12
 
jaja... die werden auch mit 2000%iger sicherheit nen josef jedermann verklagen...
oder ists nu auch urheberrechtsverletzung wenn man ein gemälde fotografiert, songtexte mitgröhlt, etc.? nein ists nicht.
 
jaja... die werden auch mit 2000%iger sicherheit nen josef jedermann verklagen...
oder ists nu auch urheberrechtsverletzung wenn man ein gemälde fotografiert, songtexte mitgröhlt, etc.? nein ists nicht.

Wenn du das Foto vom Gemaelde veroeffenlichst, ist es eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn das mitgegroehle bei YouTube veroeffentlicht wird, ist es eine Urheberrechtsverletzung.

Ansonsten ist es in der Tat so, das sie nicht jeden verklagen werden, aber die Frage war eindeutig, die Antwort ist es im Grunde auch. Nach dem Aber ("Klein Klaeger, kein Richter") wurde nicht gefragt.
 
Lenny is nicht dein Profilbild auch von Guitargeek?
 
er trägt seinen usernamen öffentlich, der is sicher auch von guitargeek ;)
ja, das wollt ich eigentlich damit aussagen, wo kein kläger da kein richter, rein rechtlich gesehen ist der eigene ermessenspielraum viel zu schwer definierbar als dass sofort jemand sich ausm stegreif auf jemanden stürzt der sich ein bildchen von dieser seite ausgeschnipselt hat. die haben wichtigeres zu tun, sollte zumindest so sein :).

allerdings... urheberrechtsverletzungen sind so ne sache. mit der fortschreitenden globalisierung was ja auch durchs internet jedem nahezu alles zugänglich macht könnte so gott will jeder jeden bald verklagen...
 
Lenny is nicht dein Profilbild auch von Guitargeek?

Inspiriert von Guitargeek :)

er trägt seinen usernamen öffentlich, der is sicher auch von guitargeek ;)
ja, das wollt ich eigentlich damit aussagen, wo kein kläger da kein richter, rein rechtlich gesehen ist der eigene ermessenspielraum viel zu schwer definierbar als dass sofort jemand sich ausm stegreif auf jemanden stürzt der sich ein bildchen von dieser seite ausgeschnipselt hat. die haben wichtigeres zu tun, sollte zumindest so sein :).

Das ist im Grunde ein aehnliches Problem wie bei den Tabulaturen, und Lyrics. Die Rechtslage ist im Grunde eindeutig (auch wenn man gerne darueber diskutieren kann), wie damit umgegangen wird haengt von vielen Faktoren ab.

Spaetestens wenn jemand auf die Idee kommt eine Vergleichbare Webseite wie guitargeek zu machen, dann werden die Jungens sicherlich nachdenklich (wobei die das ja afaik mittlerweile auch professionell fuer Zeitschriften und Fachbuecher machen).

allerdings... urheberrechtsverletzungen sind so ne sache. mit der fortschreitenden globalisierung was ja auch durchs internet jedem nahezu alles zugänglich macht könnte so gott will jeder jeden bald verklagen...

Naja, die Grundlage ist im Grunde einfach: ich schaffe einen Text, jemand anders uebernimmt den ohne Aenderung, und schon haben wir eine Urheberrechtsverletzung. Den Anspruch muss man auch niht vorher anmelden, denn wenn ich was geschaffen habe, habe ich auch das Urheberrecht. Problematischer wird es dann schon, wenn man belegen muss, das man es geschaffen hat.

Dann wird die Verletzung juristisch im Grunde erst bei Veroeffentlichung "interessant". ABer darueber habe ich hier schon zu oft diskutiert und wurde auch zu oft falsch verstanden, deshalb ziehe ich mich jetzt hier zurueck.


Btw.: wir (Mod-Team) haben das mit den Geekgrafiken diskutiert, und sind vorerste zu dem Schluss gekommen, sie weiterhin auf dem Board zu erlauben. Sollten wir jedoch mitbekommen, das andere Seite Probleme bekommen, werden wir das sicherlich ueberdenken.
 
allright!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben