Aktiv für LOW - Passiv für High - oder andersrum?

  • Ersteller -your-pain-
  • Erstellt am
ist immer die frage wie der hersteller es meint, entweder er meint mit LOW einen LOWen eingangspegel des Instrumentes (Passiv) oder er mein dass der LOW Eingang das höhere Signal eines Aktiven basses senkt (LowGain), Für den High entsprechend andersrum.
und da der hersteller in der anleitung angiebt dass aktive bässe in den low eingang müssen, dann wird das so richtig sein und der händler hat sich getäuscht!
orge
 
In der Regel sollte das Gain des Preamps gemeint sein...
Aktive Bässe --> Low Gain
Passive Bässe --> High Gain
 
In der Regel sollte das Gain des Preamps gemeint sein...
Aktive Bässe --> Low Gain
Passive Bässe --> High Gain

und genau das ist eben nicht so, das ist stark abhängig vom hersteller.
im zweifelsfalle verlässt man sich am besten auf die anleitung
 
ist es eigentlich in irgend einer Art und Weise Schädlich für Verstärker oder Boxen wenn man nen Aktiven Bass in den HIGHGAIN eingang steckt (also quasi in den Verstärkten Eingangspegel)?
 
Diese Beschreibung ist sowieso absolut sinnlos und da ist dem Verkäufer auch mal zu verzeihen.
Warum kann man nicht aktiv und passiv dran schreiben. H&K haben das doch auch geschafft. -.-
 
Schädlich ist es nicht unbedingt, doch ist der output des PUs zu hoch und man geht damit in den verstärkten (ob nu LOW oder HIGH sei mal dahingestellt) Eingang dann kann es zu unschönen verzerrungen kommen, die man aber in der regel mit dem gain-regler wieder rausregeln kann.
grundsätzlich würde ich sagen, dass diese eingänge nur dazu da sind um leise PUs lauter zu machen und laute eben leiser.
 
Es herauszufinden ist ganz einfach. Probiert es einfach aus. Steckt den Bass in den einen Eingang spielt kurz und stellt es auf angemessene Lautstärke und dann steckt ihr einfach nur das Kabel um, entweder es ist leiser oder lauter als vorher. Wenn es leiser geworden ist, dann seid ihr in diesem Moment in dem Eingang für aktive Bässe. Wenns lauter geworden ist, dementsprechend in dem Eingang für passive Bässe.

Schädlich ist da im Prinzip nichts, es kann dir nur die Vorstufe übersteuern, das sollte in der Regel auch bei etwas längerem (Falsch-)betrieb keinen Schaden anrichten, aber es klingt halt nicht. Auf jeden Fall kann man die Vorstufe dann runterregeln, sodass es nicht mehr übersteuert.
 
Man möge mich steinigen das ich so pingelig bin,
aber der Eingang für die passiven Bässe ist nicht Verstärkt,
der Eingang für die aktiven ist einfach nur "gedämpft" also leiser.
z.B. Ampeg Combo Beschriftung der Buchsen: 0dB und -15dB.

Aber ich schliesse mich der Meinung an, einfach ausprobieren, da kann auf Zimmerlautstärke nie und nimmer was kaput gehen, und den Unterschied hört man wirklich.
 
Man möge mich steinigen das ich so pingelig bin,
aber der Eingang für die passiven Bässe ist nicht Verstärkt,
der Eingang für die aktiven ist einfach nur "gedämpft" also leiser.
z.B. Ampeg Combo Beschriftung der Buchsen: 0dB und -15dB.
...
Hier wird niemand gesteinigt :evil: !!!, nur weil er pingelig wäre.
Eher schon, wenn er dann ebenfalls etwas schreibt, was nicht richtig stimmt :D :
Das "der Eingang für die passiven Bässe ist nicht Verstärkt" ist nämlich nicht korrekt, während das "der Eingang für die aktiven ist ...'gedämpft' " dagegen die Sache für eine Vielzahl von Amps treffend beschreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben