Audacity

  • Ersteller Raven-Lady
  • Erstellt am
Raven-Lady
Raven-Lady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
18.09.06
Beiträge
128
Kekse
353
Ort
~CH~
Ich weiss nicht genau ob ich das ins richtige Unterforum Poste. Sonst bitte ich die Mods das zu verschieben.

Ich habe einen Audacity auf meinem PC. Letztes Wochenende hatten wir ein Konzert und möchten 1-2 Songs auf unsere Website bringen. Die Aufnahmen vom Mischpult sind nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Gesang und Keyboard sind im Vordergrund und die restlichen Instrumente sind zu leise.
Mir hat jemand gesagt, dass ich mit dem Programm Stücke auseinander nehmen kann und einzelne Instrumente bearbeiten kann. Da ich das Program nicht so gut kenne, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte ob es wirklich möglich ist mit Audacity die Songs zu bearbeniten und wenn ja wie.

Falls nicht, wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, wie ich das Problem lösen kann.

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Mir hat jemand gesagt, dass ich mit dem Programm Stücke auseinander nehmen kann und einzelne Instrumente bearbeiten kann.

Nein, das ist nicht möglich. Wenn ihr nicht die einzel-Spuren zur Verfügung habt, kann man nicht den fertigen Mix trennen. Eventuell mit ein Equalizer nachregeln und viel mehr würde mir auch nicht einfallen. Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Rat....
 
...immer gleich einzelne spuren abzunehmen ist die lösung!
 
Richtig:
Wenn alle Instrumente auf einer Spur sind, kannst Du nix mehr trennen.

Über EQs kannst Du da ein bißchen modifizieren - einfach ausprobieren.

Für das nächste Mal: Instrumente getrennt aufnehmen.

Übrigens hättest Du dafür schon fast alles zusammen:
PC und Audacity. Du bräuchtest noch eine soundkarte mit mehreren Eingängen (4 oder 6 oder 8) und solltest eventuell Arbeitsspeicher und Festplatte ein wenig aufpeppen.

Aber dann hast Du alles, um gute Aufnahmen zu machen - auf jeden Fall ausreichend für gute Demo-Tapes.

x-Riff
 
Mal 'ne andere Frage: Wie kann ich mit diesem Programm die Songs langsamer laufen lassen?
Finde nirgends einen Knopf ...

Charly
 
Du musst erst die Parts markieren, die langsamer laufen sollen und anschließend gehst du auf 'Effekte' -> 'Geschwindigkeit ändern'. Dort hat man eine Prozentleiste, die man rauf und runter schieben kann. Diese Veränderung wirkt sich aber auch auf die Tonhöhe aus.
 
Wenn man keine Änderung der Tonhöhe möchte sollte man "Tempo ändern" wählen ;)
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich weiss, dass man die Spuren einzeln abnehmen muss, aber 1. war das nicht unser PA da es ein Openair war. Und wie ich erfahren habe von unserem Mischer war das alles schrott und man hat ihm eniges versprochen was nicht da war. Deswegen wurde die Aufnahme so sch...
2. Bin ich "nur" ein Bandmitglied und habe nix mitbekommen was vor der Stage abging. (Von wegen Aufnahme und PA etc.)

Wir lassen die Aufnahmen so wie sie sind und weden dann eine andere Lösung finden. Bzw. das nächste mal aufnehmen...
 
Habs eben ausprobiert.
Klappt prima.
Vielen Dank.

:great::great::great:
 
Gesang und Keyboard sind im Vordergrund und die restlichen Instrumente sind zu leise.

Das hat allerdings nichts damit zu tun:

Und wie ich erfahren habe von unserem Mischer war das alles schrott und man hat ihm eniges versprochen was nicht da war. Deswegen wurde die Aufnahme so sch...

Sondern: Diejenigen Instrumente, die von der Bühne eh schon zu hören sind (Git-Amp, Drums ...), werden über PA natürlich weniger verstärkt als z.B. der Gesang. Das Mischungsverhältnis wird für die Ohren der Zuhörer erstellt = Bühne + PA. Bei Direktaufnahme des Summenpultsignals ist dann natürlich immmer dasjenige zu laut, was auf der Bühnen am leisesten ist - und umgekehrt immer das zu leise, was auf der Bühne am lautesten ist.
 
Sondern: Diejenigen Instrumente, die von der Bühne eh schon zu hören sind (Git-Amp, Drums ...), werden über PA natürlich weniger verstärkt als z.B. der Gesang. Das Mischungsverhältnis wird für die Ohren der Zuhörer erstellt = Bühne + PA. Bei Direktaufnahme des Summenpultsignals ist dann natürlich immmer dasjenige zu laut, was auf der Bühnen am leisesten ist - und umgekehrt immer das zu leise, was auf der Bühne am lautesten ist.

und deswegen sollte man, wenn man vorhat aufzunehmen und Einzelspurabnahme nicht möglich ist, auf der Bühne extrem leise spiele, so dass alles relativ gleichmäßig übers große Pult und die PA läuft.

Dann hat man wesentlich ausgewogenere Lautstärkeverhältnisse.

Gruß
 
Oder Du wählst eben die Variante: guter Mini-Disk oder so und gutes Mikro.

Bei geschickter Plazierung bekommst Du ganz gute Aufnahmen, die als Demo-tape funzen, wenn gleichzeitig die Atmosphäre, die ansonsten stören würde (Klatschen, Rufe etc.), sich im Rahmen halten.

Mehrspuraufnahmen sollten eine gemeinsame Entscheidung aller Bandmitglieder sein, zum einen wegen des Aufwandes und zum anderen weil dadurch noch mal ein Motavationsschub entstehen kann: wir machen nicht nur einen guten gig, sondern wollen auch ne gute Aufnahme da rausziehen ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben