Problem mit Cubase LE - Wiedergabe nur rechte Seite?!?!

Körk
Körk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
29.07.04
Beiträge
699
Kekse
145
Ort
nrw
Servus!
Ich bin mit meinem Latein nun echt schon am Ende!

Vorab: Neu-Installiert habe ich bereits, aber auch das hat nicht geholfen!


Das Problem:
Wenn ich in Cubase etwas aufnehme, also eine Audio-Spur erstelle, Gear-Box anschalte und losspiele...klappt das super!

Doch wenn ich dann das Aufgenommene abspiele, höre ich nur etwas aus dem rechten Lautsprecher!
Pan-Regler ist in der Mitte.


In Reaper zb. funkitoniert alles super! Dort wird normal aufgenommen und auch richtig abgespielt, also beide Lautsprecher sound!

Zu meinem equipment:

Ich besitze das Line6 UX1. Habe dieses natürlich per usb am pc angeschlossen! Aus den beiden Analogen Outs, gehe ich über ein mono-stereo kabel (also 2 große mono klinke, links rechts, auf ein klein-klinke stereo) in die Anlage!
Die Onboard Soundkarte habe ich quasi ausgeschaltet. Läuft alles über das Interface! Der Sound in Winamp zb. ist besser als zuvor!

Nur in cubase hagts halt eben! Ich weiß einfach nicht woran das liegt!

Wenn ich eine Spur erstellt habe, steht dort auf der linken Seite:
in: IN1
out: BUS 1

Bei BUS 1 kann ich auch links/rechts auswählen! Dann funktioniert komischer weise jede Seite!...


Ich hoffe irgendwer hat die Lösung...
 
Eigenschaft
 
Hast du auf einer mono- oder Stereospur aufgenommen? Ich meine mich zu erinnern, dass Gearbox kein stereo macht. Wenn das so ist, dann hast du eben nur ein Monosignal, was aufzunehmen ist, und dann musst du auch eine Monospur anlegen.
 
Nur Monospur!

Ganz sicher.

Wenn ich auf Stereo stelle, gleiche ergebnis!
 
Naja, dann bist du doch schon auf dem richtigen Weg! Es sollte wohl ausgangsseitig ein Stereobus sein. S. 167
 
Ich hatte mal so ein Problem mit 'nem EMU 1212m System.

Hat mich fast 'nen ganzen Tag gekostet.

Letztendlich war's bei mir nur 'n Treiberproblem.:redface:

Cubase konnte dadurch seine Signale nicht korrekt an die Soundkarte "übergeben".

Das kann einen schon wahnsinnig machen, wenn alles in Stereo zu hören ist, nur Cubase nicht!:screwy::eek::screwy:
 
Das sieht danach aus, dass du den "ASIO Multimedia Treiber" benutzt, und eben nicht den ASIO-Treiber, der zum Toneport gehört. Man müsste in Cubase irgendwo den ASIO-Treiber wählen können. Dann die Eingänge vom Toneport aktivieren (muss man zumindest bei Cubase SX) und in der Spur, auf die aufgenommen werden soll, den gewünschten Eingang auswählen.

von ars ultima aus 'nem anderen thread.


Das war's auch bei mir damals.
ars hat's perfekt formuliert!:great:

Überprüf' das mal!
 
jo, hab so nen threat gefunden wo auch was stand davon...

Ich habe aber den richtigen Asio treiber ausgewählt....

Ich hab kA mehr!



Und nun hab ichs!

Der Asio Treiber war richtig! Aber für alle die ein ähnliches Problem mal haben sollten:

Bei Cubase
Geräte Konfigurieren!
ALL MIDI Inputs! Da muss euer Interface aktiviert sein, bzw. auf Ja stehen!
Man sieht nicht direkt, dass man darein klicken kann...
Stand bei mir nämlich von anfang auf nein!


Danke an alle trotzdem :)
 
Bei Cubase
Geräte Konfigurieren!
ALL MIDI Inputs! Da muss euer Interface aktiviert sein, bzw. auf Ja stehen!
Man sieht nicht direkt, dass man darein klicken kann...
Stand bei mir nämlich von anfang auf nein!
:confused:
Sicher, dass du nicht noch irgendwas anderes verstellt hast? Was haben MIDI-Inputs mit Audio-Outputs zu tun? Das macht mMn überhaupt keinen Sinn.
 
Ist aber Tatsache!
Ich hab echt nix anderes umgestellt!

[edit]

du könntest doch recht haben! Habe das grade nochmal zurück gestellt, und hatte trotzdem ganz normal links/rechts sound!

Dann lag das wohl wirklich daran, dass ich "NOCHMAL" den richtigen asio treiber ausgewählt habe! Bzw. Der war ja ausgewählt...Ich habe einfach mal zu einem anderen gewechselt, und dann wieder zurück!

Jedenfalls läuft das nun!

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben