Software Keyboard

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hi.
Ich bin absoluter neuling auf dem gebiet,
darum erscheinen mir manche sachen die für euch selbstverständlich sind auch vllt nicht direkt so klar, darum bitte ich von vornerein schonmal um etwas Nachsicht :)

Ich suche sozusagen ein Software keyboard. Der Zweck davon sollte sein,
ein paar sachen einzuspielen die wir als Band live sampeln können.
Genau dafür suche ich jetzt ein "einfaches" Programm, was sozusagen so funktioniert
wie eine Mischung aus Guitar Pro und einem guten Keyboard.
Sprich: Man muss den sound einstellen können, gerne auch mehrere Instrumente, und diese dann wie Guitar Pro programmieren, also nicht selber per keys einspielen.
Das ganze soll dann über einer "Klick spur" (Cubase) als file abgespielt werden.

Man findet recht viele Programme in der richtung, allerdings sind mir die infos die ich dazu finde noch zu wenig. z.B: Native Instruments Massive sieht sehr interesannt aus,
die frage ist nur ob das z.B. allen anforderungen entspricht...

Ich kann mir auch vorstellen das man das über 2 Programme machen muss. z.B. einmal die Spielspur via midi programmieren und dann durch NI jagen. Nur weiß ich nicht was man hier zur midi programmierung nimmt, und wie ich beispielsweise NI damit verknüpfe.

Hoffe mein Anliegen gut geschildert zu haben :great:
 
Eigenschaft
 
Das ganze soll dann über einer "Klick spur" (Cubase) als file abgespielt werden.

Habt ihr schon Cubase ? Wenn das so ist, hat man ein Audio/Midi Sequenzer, wo man die Noten programmieren kann. Dieses tut man über den Midi Editor, der in Cubase aufgerufen wird. Hat man die Noten eingegeben, wird das Midi Signal an ein Vst-Instrument geschickt und als Audio ausgegeben. In Cubase sind schon (je nach Version), Vst Instrumente eingebunden, die man erstmal nutzen kann.

Welches Cubase Version habt ihr ?
 
Wow... Das war mehr aufklärung als ich mir in der ersten Antwort erhofft hatte.
Wir haben testweise zugang zu fast jeder version, welche wir im enddefekt nehmen würde sich dann entscheiden. Fürs normale Recording Cubase SE3

//Edit: Gibt es eine gute auflistung für Plugins? Weil, wenn man wirklich von 0 da einsteigt ist das schon eine erschlagende Masse. bzw gibt es irgendwelche boardempfehlungen was sich da besonders lohnt? Wir brauchen hauptsächlich streicher, klavier und ambiance
 
Gut, wenn ihr Cubase SE habt, dann kann man schon einiges machen.

- Man legt also eine Midi Spur an und beschreibt sie mit dem Stift-Werkzeug
- Anschließend klickt man diesen Bereich an und der Midi Editor öffnet sich
- Dort sieht man auch eine Klavier-Tastatur (links), wo man die Noten programmieren kann

- Dieses Midi-Signal muss an ein Vst Instrument übertragen werden
- Dazu wählt man ein Instrument aus (Geräte - Vst Instrumente)
- Anschließend kann man dieses Instrument bei dir Midi-Spur, unter "Out" auswählen

Somit wird das Signal an das VSTi übertragen und als Audio ausgegeben.

Viel Spaß :great:
 
Da sucht man nach dem richtigen Programm und hat schon alles :redface:

Vielenk Dank, wenn später Fragen auftauchen weiß ich ja wo diese schnell beantwortet werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben