paiste oder sabian?

  • Ersteller musicmaker
  • Erstellt am
musicmaker
musicmaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
16.07.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ich überlege mir schon lange ob ich mir ein crashbecken von paiste oder sabian kaufen sollte, aber welches von denen zweien :confused:? Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, also ich spiele in die Richtung Rock-Metal (aber kein deathmetal usw.)

P.S.: In meiner Nähe ist kein drum-shop zum antesten.:(
 
Eigenschaft
 
ich bin ja der meinung wir sollten erste schritte wie im df einbauen...
also erstmal: ohne preisangabe und möglicherweise auch größen angabe,wird es schwer sein für dich das richtige becken zu finden.
und wieso willst du kein meinl oder zildjian becken?
https://www.musiker-board.de/vb/becken-cymbals/96690-alles-ueber-cymbals.html
schau dir den thread erstmal an,danach gibst du uns an,wie viel geld zur verfügung hast,dann kann man dir auch helfen.

https://www.musiker-board.de/vb/becken-cymbals/81637-metal-paiste.html
z.b. ein thread der dir hilft...
also bitte das nächste mal vorher die suchfunktion benutzen.
 
Also ich hab bis zu 300€ zur Verfügung und es soll die Größe 18" sein.
Es kann natürlich auch Zildjian oder meinl sein.
 
Gute Tipps danke :) Aber andere Frage (ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Post aufmachen). Was für eine Serie von Sabian bringt es am meißten? Habe mir die HHX und AA mal verglichen. Finde die AA durchaus viel besser klingend als die HHX Becken. Nun meine Frage: Kann es ein Sabian AA Becken auch vom Sound,Qualität her mit einem Paiste 2002er aufnehmen. Zwischen denen schwanke ich im Moment so ziemlich. Kann auch sein dass es 2 verschiedene Paar Schuhe sind aber ich wollte mal nachfragen ;) Danke schon mal
 
Ja willst du jetzt unbedingt ein sabian oder paiste becken?

Eigentlich kann niemand entscheiden was dir vom Klang her gefällt! das must du selber entscheiden!

Es gibt viele Beckenmarken z.B.:

Zildjian, meinl, sabian, Paiste, Zultan, Bhosphorus, Anatolian, Turkish,.....

Willst du eher ein sehr dickes (Zildjian Z-Custom Rock Crash) becken oder auch etwas dünnere (Meinl Soundcaster Custom Powerful Crash)?

Für Rock/metal würde ich diese nehmen:

Zildjian (Z-Custom, A-Custom)
Sabian (AA, AAX, AA Metal X)
Meinl (Mb20, Mb10, Soundcaster Custom)
Paiste (Rude)
.....................

Mfg
 
Ech möchte gern ein Becken das nicht zu lange schwingt.
 
Wie meinst du das mit den schwingen? das das ganze Becken am beckenständer schwingt? mfg
 
Der Ton soll nicht so lange klingen.
 
dafür müsstest du aber eher ein dünnes nehmen. für metal auch möglich,aber musst dann halt mehr energie einsetzen damits laut genug ist.
 
Was für eine Serie von Sabian bringt es am meißten?
diese frage kann man so nicht beantworten.
die hh (hand hammered) und hhx produzieren eher dunklere, trashige sounds. diese eignen sich im besonderen für stilrichtungen wie r+b, blues, funk usw. man kann sie natürlich auch in allen anderen genres einsetzen wenn einem der sound gefällt.
aa- und aax-cymbals klingen weniger rauh, sondern eher schneidend. das liegt daran, dass sie nicht so stark nachgehämmert werden wie hh und hhx.
des weiteren gibt es da noch die signature serie. hier hatten diverse "stars" ihre finger im spiel. deshalb gibt es hier die verschiedensten becken. allerdings findet man fast immer ein sehr änliches becken in den oben beschriebenen serien, wo man dann nicht für den namen zu bezahlen braucht.

die anderen serien sind anfänger- bzw. mittelklasse und scheinen dich ja eher weniger zu interessieren, deshalb spare ich mir diesbezüglich weitere beschreibungen.

Habe mir die HHX und AA mal verglichen. Finde die AA durchaus viel besser klingend als die HHX Becken.
das ist geschmacksache. mir persönlich gefallen zum teil die aa becken auch besser. man könnte sich jetzt darüber streiten, welche das besser sind (geschmack).
zweifelsohne sind beide serien erste sahne.

Kann es ein Sabian AA Becken auch vom Sound,Qualität her mit einem Paiste 2002er aufnehmen.
absolut. aber eigendlich ist es wieder ein etwas komischer vergleich da die klangfarben der becken sehr unterschiedlich sind. 2002er sind aus b8 bronze. das heisst die legierung beinhaltet 92% kupfer und 8% zinn.
die aa hingegen bestehen aus b20 bronze. (d.h. logischerweise 80% kupfer, 20% zinn.)
was jetzt besser klingt ist wieder geschmacksache.:D
top sind jedenfalls beide, auf ihre art.

ich versuche es jetzt aber trotzdem mal zu beschreiben.
b20 becken klingen voller, runder und ausgeglichener. b8 deckel klingen dafür heller, böse gesagt blechiger. dadurch können sie sich aber im kontext mit anderen instrumenten etwas besser durchsetzen.

ein tipp: http://www.meinl.de
hier gehst du auf meinlcymbals.
dann klickst du auf das feld mit der grossen 4.
nun kann man sich einen groove mit den verschiedenen legierungen anhören.

damit keine verwirrung aufkommt: meinl ist die einzige beckenschmiede, die auch b10 und b12 becken im angebot hat.


ich hoffe alle fragen geklärt zu haben.
 
damit keine verwirrung aufkommt: meinl ist die einzige beckenschmiede, die auch b10 und b12 becken im angebot hat.


Auch Zildjian hat dank der ZHT Serie B12 Becken im Angebot.

Aber ich empfehle nur die hohen Klassen - die billigen reichen für den Proberaum aus.

Grüße

R-SLAVE
 
Der Ton soll nicht so lange klingen.

Wird bei nem 18"er eher schwer. Aber generell empfehle ich ein dünnes Becken. Die klingen schneller ab, haben auch ne bessere Ansprache, da nicht so träge wie ein dickes Becken. Besser klingen tun sie in meinen Ohren sowieso.
Ansonsten die allegemeine Emmpfehlung, Du mußt Dir die selber anhören. Bei 300,- gibts da eh keine Grenzen, wenn Du das für ein Becken ausgeben willst.
 
spiele ein aax 18" dark crash. kann ich dir nur empfehlen... einziger kontrapunkt: der sustain.
 
diese frage kann man so nicht beantworten.
die hh (hand hammered) und hhx produzieren eher dunklere, trashige sounds. diese eignen sich im besonderen für stilrichtungen wie r+b, blues, funk usw. man kann sie natürlich auch in allen anderen genres einsetzen wenn einem der sound gefällt.
aa- und aax-cymbals klingen weniger rauh, sondern eher schneidend. das liegt daran, dass sie nicht so stark nachgehämmert werden wie hh und hhx.
des weiteren gibt es da noch die signature serie. hier hatten diverse "stars" ihre finger im spiel. deshalb gibt es hier die verschiedensten becken. allerdings findet man fast immer ein sehr änliches becken in den oben beschriebenen serien, wo man dann nicht für den namen zu bezahlen braucht.

die anderen serien sind anfänger- bzw. mittelklasse und scheinen dich ja eher weniger zu interessieren, deshalb spare ich mir diesbezüglich weitere beschreibungen.


das ist geschmacksache. mir persönlich gefallen zum teil die aa becken auch besser. man könnte sich jetzt darüber streiten, welche das besser sind (geschmack).
zweifelsohne sind beide serien erste sahne.


absolut. aber eigendlich ist es wieder ein etwas komischer vergleich da die klangfarben der becken sehr unterschiedlich sind. 2002er sind aus b8 bronze. das heisst die legierung beinhaltet 92% kupfer und 8% zinn.
die aa hingegen bestehen aus b20 bronze. (d.h. logischerweise 80% kupfer, 20% zinn.)
was jetzt besser klingt ist wieder geschmacksache.:D
top sind jedenfalls beide, auf ihre art.

ich versuche es jetzt aber trotzdem mal zu beschreiben.
b20 becken klingen voller, runder und ausgeglichener. b8 deckel klingen dafür heller, böse gesagt blechiger. dadurch können sie sich aber im kontext mit anderen instrumenten etwas besser durchsetzen.

ein tipp: http://www.meinl.de
hier gehst du auf meinlcymbals.
dann klickst du auf das feld mit der grossen 4.
nun kann man sich einen groove mit den verschiedenen legierungen anhören.

damit keine verwirrung aufkommt: meinl ist die einzige beckenschmiede, die auch b10 und b12 becken im angebot hat.


ich hoffe alle fragen geklärt zu haben.

Wow vielen Dank für die Infos :) Werde das ganze mal austesten
 
Ich bedanke mich auch mal das waren echt gute Tipps die ihr mir da gegeben habt und werd sie gleich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben