Yamaha DGX-620 und GEM RP-X

  • Ersteller akkpiadruman
  • Erstellt am
A
akkpiadruman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
13.01.06
Beiträge
163
Kekse
175
hallo.

die überschrift verrät ja schon, was ich vorhabe. meine fragen sind nun folgende:

1.) kann ich den RP-X über USB to host (oder to device) an das DGX anschließen?
=> MIDI hat es (das DGX) nämlich nicht!

2.) ist das ganze eine "entweder - oder"-geschichte? also: wenn ich den expander angeschlossen habe, kann ich dann noch die styles des DGX benutzen, sodass ich praktisch nur die besseren voices des RP-X hätte?


vielen dank schonmal im voraus! :)

felix
 
Eigenschaft
 
Sollte so nicht funktionieren, deswegen gibt es MIDI. Das RPX hat den USB Anschluss nur zum Programmieren und nicht zum Musizieren. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

mfg Michael
 
du hast die frage richtig verstanden. gibt es da eine andere möglichkeit? zum beispiel einen usb-midi-adapter oder ähnliches?
 
geht auch nicht, aber warum hat das Keyboard kein MIDI? wie alt ist es?
 
Wusste gar nicht das es so was gibt, ein Tasteninstrument für 750 Euro ohne Midi? Das haben sogar unsere kleinen Keyboards für 200,- Euro - 300,- Euro
 
tja, für eine recht passable tastatur und einen ordentlichen sound (in dieser preisklasse), haben sie halt an anderer stelle gespart (nur warum ausgerechnet dort? :confused: :( )

also keine chance, da irgendwie einen midi-anschluss hinzubekommen? :(
 
Wusste gar nicht das es so was gibt, ein Tasteninstrument für 750 Euro ohne Midi? Das haben sogar unsere kleinen Keyboards für 200,- Euro - 300,- Euro
Ja, es soll ja auch Expander geben, die Ihre volle Funktionalität nur in Verbindung mit
der USB - Schnittstelle und einem PC nutzen können :great:
 
Gibt es wirklich keinen Adapter, der in der Lage ist, MIDI Signale, die von einem USB Port kommen, auf Standard MIDI Ports umzusetzen? Technisch stelle ich mir das nicht sehr komplex vor.

edit: mal abgesehen von den verschiedenen Protokollen, die so ein Teil dann beherrschen muß.
 
also der erste treffer von google bringt das hier.
scheint zwar für den pc konzipiert zu sein. allerdings muss
da das midi signal doch auch in ein usb-signal umgewandelt werden.
spricht etwas dagegen, dass diese konstruktion fürs keyboard nichts taugt?


edit: habe gerade gelesen, dass da eine treiber-cd mitgeliefert wird...da dürfte wohl das problem liegen.
 
Hallo

Ich weiss nicht, ob das funktioniert. Das Teil ist eigentlich dazu gedacht, aus einem midifähigen Instrument raus in den PC zu gehen oder aus dem PC raus in das Instrument.

Im Manual des DXG620 wird zwar die Kommunikation des Instruments in beide Richtungen mit PC über ein USB-Kabel dokumentiert (ab S.99), doch musst du dafür den USB MIdi-Treiber des Yamaha erst auf dem PC installieren. Das ist in Verbindung mit dem RP-X allein nicht möglich.

Die einzige Variante, die ich sehe, ist vom Yamaha in den PC zu gehen und dann über ein normales Midi-Interface in das RP-X, d.h. quasi den Rechner "dazwischenschleifen".

Liebe Grüsse

Robi
 
vielen dank schonmal!

das ganze würde dann aber über die lautsprecher des yamaha und nicht über die des pc's laufen, oder?
 
das würde über die Lautprecher laufen, an denen das Rp-X audiomässig angeschlossen ist.
Wenn du am DGX line-in hast, kannst du das dort anschließen und es tönt auch über die internen Speaker. Wenn nicht, musst du das RP-X separat verstärken.

bluebox
 
ok, danke. jetzt weiß ich, wo überall gespart wurde :rolleyes: auch line-in gibt es nicht.
tja, man bekommt halt nur, was man zahlt ;)
 
also der erste treffer von google bringt das hier.
scheint zwar für den pc konzipiert zu sein. allerdings muss
da das midi signal doch auch in ein usb-signal umgewandelt werden.
spricht etwas dagegen, dass diese konstruktion fürs keyboard nichts taugt?

Das kann gar nicht funktionieren. USB braucht immer einen Host, der den Datenverkehr der angeschlossenen USB-Geräte regelt. In den meisten Fällen ist das die USB-Schnittstelle im PC. Ganz einfach ausgedrückt: Der Host fragt die angeschlossenen USB-Geräte reih um ab, ob sie kommunizieren wollen, und entscheidet, welches Gerät dran ist.

Ein Keyboard mit USB-Anschluß ist nur ein USB-Gerät. Schließt man es am PC an, wird ein virtueller MIDI-Treiber installiert, über den eine PC-Software das Keyboard anspricht.

Dieses Adapter-Kabel ist ebenfalls nur ein USB-Gerät, welches im PC mit einem entsprechenden Treiber eine Zusätzliche MIDI-Schnittstelle bereitstellt.

Da weder Adapterkabel noch Keyboard der Host sind, kann man diese beiden Geräte nicht direkt verbinden.

Gruß
 
ok, danke.

dann sollte es aber so funktionieren, wie "robi" vorgeschlagen hat?
also den pc als vermittler zwischen keyboard und expander zu benutzen?

nich, dass ich mir nachher den RP-X und womöglich noch ne box (keine ahnung ob amp oder monitor :redface: ) kaufe, und nachher stellt sich heraus, dass es doch nicht klappt.


mfg

edit: im handbuch steht, zitat: "Der USB-MIDI-Treiber ermöglicht Sequenzer-Software und ähnlichen Anwendungen auf Ihrem Computer, über ein USB-Kabel von MIDI-Geräten MIDI-Daten zu empfangen und MIDI-Daten an die Geräte zu senden"

hilft das weiter?
 
:confused:
dann sollte es aber so funktionieren, wie "robi" vorgeschlagen hat?
also den pc als vermittler zwischen keyboard und expander zu benutzen?
Hallo Akkpiadruman!

Ja, so funktionert es. Jedoch kommen hier wieder andere Probleme in's Spiel:
- Latenzzeiten zwischen Keyboard - USB in - PC - Midi-Out - Expander. :evil:
- Hardware-Unverträglichkeiten der Adapter (USB-In und Midi-Out) und dem PC
- Software-Unverträglichkeiten der Treiber untereinander und mit Windows
- ???

Das Hauptproblem dabei ist der PC: Windows ist einfach nicht für Echtzeitanwendeungen gerüstet.
Aber normalerweise (wenn nix anderes auf dem PC läuft - keine Firewall, Virenscanner und ähnliche Bremser) sollte es mit ca. 10ms getan sein... :great:

Sicherheit gibt's jedoch nur durch ausprobieren - das Zusammenspiel der Komponenten (PC, Adapter und Treiber) ist nicht vorhersagbar!

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
ok, dann werde ich mir das ganze mal kaufen (vorerst tun's ja auch meine hifi-boxen von logitech als "box"). man hat ja immer 14 tage rückgaberecht. bei T und Musicstore sogar 30 tage, so weit ich weiß.

also: Vielen Dank für alle antworten!


mfg

akk
 
Ja, so funktionert es. Jedoch kommen hier wieder andere Probleme in's Spiel:
- Latenzzeiten zwischen Keyboard - USB in - PC - Midi-Out - Expander. :evil:
- Hardware-Unverträglichkeiten der Adapter (USB-In und Midi-Out) und dem PC
- Software-Unverträglichkeiten der Treiber untereinander und mit Windows
- ???

Das Hauptproblem dabei ist der PC: Windows ist einfach nicht für Echtzeitanwendeungen gerüstet.
Aber normalerweise (wenn nix anderes auf dem PC läuft - keine Firewall, Virenscanner und ähnliche Bremser) sollte es mit ca. 10ms getan sein... :great:
das stimmt so nicht.
midi ist ja nahezu latenzfrei, die latenz die du meinst entsteht nur, wenn der pc irgendwas wiedergeben soll. sprich, wenn man z.b. ein VST-instrument spielt, dann entsteht eine latenz.
diese liegt jedoch nicht, wie du schreibst, auf dem weg zwischen keyboard und pc (über das midi-interface), sondern im pc zwischen eingehenden daten und ausgehendem audio.
in diesem falle hier wollen wir aber ja keine audiodaten ausgeben, deshalb entsteht auch keine latenz (jedenfalls keine, die man merken würde)

was aus meiner sicht eher ein problem darstellt, ist, ein programm zu finden, dass die beiden interfaces brücken kann...
vielleicht kann allrounder midi-ox das, aber das weiß ich nicht genau.
in jedem falle ist da ein programm notwendig!
 
die website www.midiox.com sagt in der beschreibung folgendes:

"It displays incoming MIDI streams, and passes the data to a MIDI output driver or the MIDI Mapper"

der "incoming MIDI stream" ist das (vorerst) USB-signal vom keyboard, dass dann zum MIDI-signal umgewandelt wird und der "MIDI output driver" ist der des RP-X.

oder hab' ich da was falsch verstanden?

das mit der nichtvorhandenen latenz ist ja super :great: (wenn denn der rest so funktioniert :p )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben