BOSS GEB7 Frage

  • Ersteller UnKn0wn222
  • Erstellt am
U
UnKn0wn222
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.08
Registriert
06.02.07
Beiträge
13
Kekse
0
Also ich will mir den hier zulegen
https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm

und das is mein amp mit ner 4x10 er noch drunter
https://www.thomann.de/de/warwick_ccl210nd_basscombo.htm

und jez zur meiner frage
wenn ich jez mein amp auf einen tiefen bis mittigen sound einstell und das pedal auf mittig bis hoch einstell kann ich dahin so hin und her schalten ohne probs oder so.Also sozusagen das ich einen kanal für den bassigen-mittigen sound hab und einen mittigen-hohen sound hab.

und dann noch ne frage klingt das teil den gut....also hat jem das ding?
mein einer gitarrist spielt boss pedale und mach keine schwierigkeiten und klingt gut.aber wie gesagt für gitarre.....keine ahnug wie des bei bass is mit boss pedalen....

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Also das mit dem umschalten zwischen den zwei verschiedenen Charakteren (schreibt man das so?:confused:) dürfte ohne Probs klappen. Schließlich ist sowas ja der Sinn von nem Bodentreter EQ.

Mir haben bisher alle Boss - Pedale, die ich getestet habe (hab selber den overdrive und den limiter von boss), sehr gut gefallen. Mit dem EQ speziell habe ich jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.

Andy
 
Da der Amp auf Tiefen und Mitten eingestellt ist, und du mit dem Fußpedal nur das Eingangssignal veränderst, wird das nicht so wirklich klappen. Man hört einen guten Unterschied, aber der Amp ist einfach mal so eingestellt.
Wie du dir das vorstellst, bräuchtest du zwei Kanäle im Amp oder du gehst mit einem A/B-schalter an zwei verschiedene EQ.
Aber am Besten in ein Musikladen gehen, EQ anschließen, Höhen voll aufdrehen, am Amp tiefen reindrehen und testen....
 
Das sollte eigentlich so funktionieren wie du dir das vorstellst.

Bedenke aber wie drop C das schreibt das der Bosseq zu dem deines Amps hinzuaddiert wird. Du musst also wenn du am Amp die Bässe anhebst diese am Boss wieder absenken, um das auszugleichen zum Beispiel.

Aber wenn die beiden Eqs so aufeinander abgestimmt sind, das der Boss den deines Amps so umbiegt das dein zweiter Sound rauskommst alles in Ordnung.
 
Hallo
ich spiele selbst den geb-7 und bin sehr zufrieden damit, abgesehen von dem Rauschen, das allerdings die meisten Effektgeräte mit sich bringen. Meiner Meinung nach sind Equalizer nicht
gerade dafür geeignet um einen zweiten Kanal zu erzeugen, sondern vielmehr um Sounds zu optimieren. Letztendlich heben sich ja in deinem Fall Equalizer und Preamp auf. Allerdings hab ich dass selber noch nicht so wirklich ausgetestet, ich nutze ihn mehr zur Soundoptimierung. Vor allem bei passiven Bässen ist das Teil nicht zu verachten.
 
ich mag boss tretminen nicht- selbst im ausgeschalteten zustand klauen die sound (macht sich aber auch erst mit mehreren seiner art so richtig bemerkbar).

von mxr gibts auch noch'n 10-bandbodentreter...
 
ich mag boss tretminen nicht- selbst im ausgeschalteten zustand klauen die sound (macht sich aber auch erst mit mehreren seiner art so richtig bemerkbar).

von mxr gibts auch noch'n 10-bandbodentreter...
Das ist ein Argument, der MXR-EQ hat angeblich einen Hardware-Bypass, d.h. ausgeschaltet wird das Signal dann richtig vorbeigeschleust. (Boss-Pedale haben das nicht.)
 
Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage und werde in den nächsten Tagen die Funktionalität dieser Konstruktion im Musiklafen testen (die ham dort auch zum Glück den Verstärker, den ich auch habe).

ps: das Rauschen kommt, so wie es mir erklärt wurde, vom Netzteil. Das original Netzteil von Boss
(PSA-230p) zum Beispiel gleicht Netzschwankungen aus. Netzteile, die dies nicht haben,
verursachen Rauschen. ;)
 
ich mag boss tretminen nicht- selbst im ausgeschalteten zustand klauen die sound (macht sich aber auch erst mit mehreren seiner art so richtig bemerkbar).

Hab grade mal interessehalber getestet. Für mich ist mit/ohne 3 Boss-Tretern kein wesentlicher Unterschied in Klang/Druck/Sonstwas hörbar. Entweder ist mein armes Gehör bereits geschädigt oder der Unterschied ist so gering, dass er höchstens im Studio wirklich auffallen würde.
Für Live, Hobby und Semiprofessionelle Anwendung also kein "Nichtkaufgrund"

Empfehlenswert bleib der 10-bänder von MXR dennoch, ein klasse Gerät, vorallem optisch lecker.
Ich habe mich aus preislichen Gründen für Boss entschieden. Und er tut seinen Dienst.
 
Ja klar klappt das; nur wenn du deine GEB Einstellung betätigst stellt sich deine Amp Equalizer Einstellung nicht aus.
Ich hab das Teil auch mal gespielt kurze Zeit, hab mit dem DIngen mehr oder weniger meinen Amp zweikanalig gemacht :D Die kiste brachte mich dennoch nicht wirklich weiter. Ich schwöre auf originalen Amp Sound verfeinere dennoch gerne mit richtigen Effekten an passenden Passagen :)
 
Hab grade mal interessehalber getestet. Für mich ist mit/ohne 3 Boss-Tretern kein wesentlicher Unterschied in Klang/Druck/Sonstwas hörbar. Entweder ist mein armes Gehör bereits geschädigt oder der Unterschied ist so gering, dass er höchstens im Studio wirklich auffallen würde.
Für Live, Hobby und Semiprofessionelle Anwendung also kein "Nichtkaufgrund"
Bei mir war im Proberaum mit 4 oder 5 Tretern der Unterschied relativ krass, da fehlte einiges an Druck - war bei kräftigem Anschlag unüberhörbar.
 
Nur noch kurz was zum Rauschen: ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es komplett weg ist wenn man von nicht-Boss Netzteil zu Batterie wechselt.
 
wir hatten bei aufnahmen am pc, dass wir ein ständiges störgeräusch im bass hatten, ich habe dann an meinem odb-3 zur batterie gewechselt, wodurch das problem behoben war

eine batterie bietet perfekten gleichstrom, den man vom netz einfach nicht bekommt
 
Rauschen kann am Netzteil liegen (z. B. geben einige Schaltnetzteile trotz Stabilisierung erhebliche, meist hochfrequente Störsignale weiter).

Störungen über die 9V-Spannung können aber auch von anderen, parallel an einem Netzteil betriebenen Effektgeräten erzeugt werden, z. B. neigen besonders digitale Effektgeräte dazu. Da hilft dann oft nur noch die Verwendung mehrerer Netzteile oder von Akkus/Batterien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben