Neuer Rock-Metal Amp

  • Ersteller Allaton
  • Erstellt am
Naja der DSL kostet ja neu auch 930€ da machen die 50€ auch nich mehr so viel aus... Und da muss ich vllt den vorherigen Postern recht geben das fast 1000€ für "nur" einen Combo sehr viel sind....
Naja ich muss einfach mal antesten gehn und dann gucken was mir gefällt. Aber ich bin mir auch nich mehr so sicher ob ich mir wirklich den ultra fetten High Gain Amp kaufen soll oder lieber nen schönen Amp mit angenehmen Clean Sound, schönen Crunch sound und ner angenehmen Zerre und das andre über Pedale zu erledigen weil Metal jetz auch nich unbedingt die Richtung is die ich immer spielen will obwohl ich fette Lead Riffs sehr mag..
Ich denk das find ich aber auch einfach durchs antesten raus
 
dein cleantone ist ja mal abartig genial:screwy:
 
Gut also ich hab mir dann mal ne kleine Liste zusammengeschrieben was ich mal alles antesten werde und dann evtl gebraucht kaufen werde wenn ich am Freitag zum Music Store fahre...

Fame Studio Reverb
Peavey Classic
Laney gh100l
Laney vh100r
Marshall Dsl 401
Marshall JCM 900
Marshall JCM 800

gut hat denn sonst noch jemand Vorschläge oder irgendwas an den zur Auswahl stehenden Amps auszusetzen?

Und noch ne Frage... Die Mitarbeiter im Music Store sind nicht so sehr bewandert was dieses Thema angeht oder?
 
Naja, die empfehlen Dir was sie da haben!

Einen JCM 800 bzw. 900 dort anzuspielen wird schwierig, nicht jeder Laden hat permanent alte Amps durch Inzahlungsnahmen etc. auf Lager...

Spiel an was du in die Finger bekommst, mach Dir ein Bild von möglichst vielen Verstärkern... das kann nur weiterhelfen.

mfg
unplugged
 
- Peavey Valveking 112 oder 212 (schwanke noch, keine ahnung, ob 50w für kleinere auftritte noch reichen)
- Randall RG50TC
- Hughes & Kettner Matrix 100
- Bugera 6262 (hab ich im neuen Musik Produktiv-Katalog zum ersten mal gesehen, hat einer von euch schon mal was davon gehört?)

den VK kann ich empfehlen. Der 112er reicht locker..wenn dir das zusätzliche gewicht egal ist würd ich aber den 212er nehmen. Der Matrix kann gegen den VK abstinken.
Den Randall find ich auch ncht so schlecht...ist ne Konkurenz..
den Vugera konnte ich noch nicht spielen...ich würd aber den 3 Kanaler testen (gefällt mir von den fetures besser)

MfG
 
sonst keiner mehr irgendwelche Ideen?
 
Wenn's auch gebraucht sein darf, und nicht Vollröhre sein muss: Unbedingt mal die alten Hughes&Kettner Attax antesten! Sind recht häufig zu finden auf dem Gebrauchtmarkt, und dürften grade für deine Richtung(en) ideal sein. Unterhalb von Vollröhre ist's meiner Meinung nach schwierig, was recht viel besseres - v.a. für das Geld (so 200-250€ für 'nen 100er Combo oder das 100er Top, mit etwas Glück) - zu finden.
 
Hi,

Ich suche nen neuen Amp um in der Band zu spieln. Ich bin Rhythm Gitarrist und spiele im Moment leider nur eine Yamaha ERG 121 (Amp kommt zuerst dann ne neue Gitte). Die Musikrichtung ist wie oben beschrieben Rock meistens Hard Rock bis Heavy Metal à la Maiden, Priest, Manowar und Metallica. Also eigentlich keine so ultrabrutalen Death- Thrash Metal Sachen. Aber es is schon ne ganz schöne Menge Drop D und schöne Palm Mutes dabei die sollten sich natürlich auch recht knackig anhörn. Gut soweit erstmal Combos hab ich im Moment eher ausgeschlossen und suche eher nach Topteil + Box. Angespielt hab ich schon ein paar unter anderem nen Fireball, TSL 100, Laney GH100L, Fame Rockforce VII und noch ein paar andre Sachen wie z.b. Marshall TSL 401, Peavey Bandit usw...
Im Proberaum spiel ich im Moment gezwungenermaßen auf nem Spider II der mir aber nich wirklich gefällt.
Im Grunde bin ich schon ziemlich heiß auf den Fireball. Hab bis jetz auch fast nur gutes über ihn gehört ausser, dass er vielleicht ein bisschen viel komprimiert. Das einzige Problem was ich jetz noch habe ist die Finanzierung und irgendwie scheint das Gebrauchtangebot von Fireballs im Moment sehr gering zu sein. Versteh ich zwar nich so ganz weil die vor 2-3 Monaten noch überall angeboten wurden aber naja shit happens... Auf Neukauf hab ich eigentlich keine so große Lust. Was könntet ihr mir denn noch für Tops im Preissegment 600-700€ empfehlen. Oder vllt kann mir hier sogar jemand einen Fireball anbieten.
Gut das wärs dann erstmal fürs erste.

mfG Allaton
 
hi,

in dem preisrahmen könntest du dir auf jedenfall noch folgendes angucken:

marshall 6100
laney vh 100-r
engl screamer

und mit etwas glück vielleicht mesa boogie mark III oder dual caliber.

alternativ währen racklösungen bei denen du dir zuerst einen guten preamp kaufst + günstige endstufe und wenn du irgendwann wieder etwas mehr kohle hast die endstufe austauscht.

zb. psa-1, marshall jmp-1, rocktron chameleon, mesa formula, engl preamps, etc..

zu den einzelnen amps gibts ja genügend threats wo du dich nochmal etwas genauer informieren kannst, falls du nochmal fragen hast, geh ich aber auch gerne hier nochmal drauf ein.

grüße

kev
 
Was haltet ihr denn von JCM 800 bzw 900. Sind ja leider sehr schwer anzuspieln besonders der 800er für den 900er müsst ich mal nen entfernt bekannten Freund ansprechen... Sind ja im Grunde die Rock und Heavy Amps schlechthin gegebenenfalls dann halt mit Booster davor...
 
Mit Booster ja, aber ohne sind sie für Metal eigentlich zu schwach auf der Brust - wobei das auch eine Frage des Spielstils und Geschmacks ist.
Ich würde mich eher bei den üblichen Verdächtigen für diese Richtung umschauen (die du ja schon genannt hast), und um ehrlich zu sein: Kauf lieber eine gescheite Combo als ein mittelmäßiges Stack. Später kannst du immer noch eine Box drunterstellen.
 
wann laufen wir mal partner-amok?:rolleyes:

hat schon wer auf den wunderbaren Rock-Metalamp thread hingewiesen, der sich in meiner und der signatur meines vorredners und baldigen amok-kumpanen befindet?

nur so, um mal ne richtung anzuschlagen, muss ja nicht bei den modellen oder gebraucht bleiben, wenn du magst, kannst du ja größere nehmen oder neu kaufen.
 
....aber ohne sind sie für Metal eigentlich zu schwach auf der Brust - wobei das auch eine Frage des Spielstils und Geschmacks ist.
...

naja - das würde ich so mal nicht direkt unterschreiben. wenn sie einigermassen eingestellt sind, matschen sie den sound eben nicht so zu sondern lassen auch noch nuancen und anschlag erkennen (was ja nach spiel nicht unbedingt ein nachteil ist…)
nichts desto trotz ist der marshall -sei es denn 800 oder 900- die grundlage für die meisten aktuellen röhrenamps (wenn auch z.t. mit starken modifikationen).

um einen tregenden, fetten rhy-sound zu erzielen, bist du mit dem marshall gut bedient, für leads ist ein booster nach geschmack und einstellung sinnvoll bis unabdingbar.

vom p/l-verhältnis ist ein gebrauchter head mit ca. 500€ relativ unschlagbar:great:


schaut man sich an, wer alles marshall spielt, stellt man sich die frage eh nicht mehr…
eigentlich hat jeder -zumindest mal einen gehabt-

beispiele: zakk wylde - kerry king (nicht dass ich sie persönlich jetzt total mag, aber der rhy-sound ist recht fett…)
 
wann laufen wir mal partner-amok?:rolleyes:

hat schon wer auf den wunderbaren Rock-Metalamp thread hingewiesen, der sich in meiner und der signatur meines vorredners und baldigen amok-kumpanen befindet?

nur so, um mal ne richtung anzuschlagen, muss ja nicht bei den modellen oder gebraucht bleiben, wenn du magst, kannst du ja größere nehmen oder neu kaufen.

Wie ich ja bereits gesagt habe wollte ich mich eigentlich auf den Gebrauchtmarkt beschränken und da sind die Amps aus diesem Thread mindestens 1-2 Klassen unter dem was ich suche... Natürlich hab ich mit den Thread aber schon angeguckt.

naja - das würde ich so mal nicht direkt unterschreiben. wenn sie einigermassen eingestellt sind, matschen sie den sound eben nicht so zu sondern lassen auch noch nuancen und anschlag erkennen (was ja nach spiel nicht unbedingt ein nachteil ist…)
nichts desto trotz ist der marshall -sei es denn 800 oder 900- die grundlage für die meisten aktuellen röhrenamps (wenn auch z.t. mit starken modifikationen).

um einen tregenden, fetten rhy-sound zu erzielen, bist du mit dem marshall gut bedient, für leads ist ein booster nach geschmack und einstellung sinnvoll bis unabdingbar.

vom p/l-verhältnis ist ein gebrauchter head mit ca. 500€ relativ unschlagbar:great:


schaut man sich an, wer alles marshall spielt, stellt man sich die frage eh nicht mehr…
eigentlich hat jeder -zumindest mal einen gehabt-

beispiele: zakk wylde - kerry king (nicht dass ich sie persönlich jetzt total mag, aber der rhy-sound ist recht fett…)

Das sehe ich nämlich genauso. Oft werden die Marshall Tops unterbewertet aber im Grunde sind sie ja wirklich eine Referenz was den alten Metal Sound angeht und preislich sind sie wirklich OK und ein weiteres Plus ist natürlich das man sie findet wie Sand am Meer.
 
ähm...klassen unter dienem? woran machst du das fest?:confused:
 
Wie ich ja bereits gesagt habe wollte ich mich eigentlich auf den Gebrauchtmarkt beschränken und da sind die Amps aus diesem Thread mindestens 1-2 Klassen unter dem was ich suche...
Die Aussage impliziert recht wenig Erfahrung mit Verstärkern und ist Schwachsinn.
ähm...klassen unter dienem? woran machst du das fest?:confused:
Ich hatte im Grunde mein Posting wieder recht ausführlich verfasst,
mit Gegenargumenten- und div. Aussagen, aber es hat keinen Zweck
und das regt mich dann auch nur unnötig auf.. wenn man einen Line 6
Einsteigeramp gewöhnt ist, ohne Erfahrungswerte ein "Klassensystem"
festmachen will- und sich in der Budgetlage nichtmal weit außerhalb
des Thread befindet, der soll doch sparen- und sich einen FB kaufen.
Die Kompression- und 'nen gewissen Scheißklang ist man von dem
ollen Spider ohnehin gewöhnt. :)
 
sry, ich hab mir den anfangspost nicht ganz durchgelesen, hab das grade nachgeholt.

du spielst in einer tour den bandit, den TSL 100 und nen fame rockforce an und sagst dann, die amps im thread sind 2 klassen drunter? unter was, dem bandit oder dem fame?

dir ist bewusst, dass der fame und TSL mal in einer ganz anderen liga spielen als der bandit oder?

das mit dem stack/halfstack/Combo brauchen wir ncith weiter diskutieren, wenn man erfahrung vorweisen kann oder hat, kann es einfach das gefühl sein, oder der geschmack und die gute erfahrung, wer im proberaum aufm spider spielt und dann ein stack oder halfstack haben will, ist sicher frustriert vom line 6 und denkt, alle combos wären schlecht.
 

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