Röhre oder Transe für u.a. Metal ?

  • Ersteller DeAd sKiN mAsK 7
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also folgendes zu den amps
ich selber kennen den valveking nicht aber auf dem papier bietet er wohl ein sehr gutes preisleistungsverhältnis.
aber wenn der powerball dein traumamp ist würde ich dir auf jedenfall empfehlen dafür zu sparen.
ich selber hab das auch gemacht und freu mich jetzt umso mehr über meinen engl screamer.

zu deinem aktuellen problem, dass dein 25watt amp zu leise ist. stell ihn auf ohrhöhe
das bringt schonmal mehr als man denkt.

dann wie schon gesagt nimm den amp über pa ab. mein bandkolege spielt mit nem 15 watter in die pa und kommt damit gegen meinen engl an aber dafür sollte die pa nicht die schwächste sein.
 
Und was ist mit dem Fireball ? So wie er für mich aussieht ist er ja eine "abgespeckte" Version des Powerballs. Is der vom Sound her genau wie der Powerball ? Und wenn ja; reichen dann die 60 watt überhaupt um sich in der Band durchzusetzen ? Wenn ja würde ich mir überlegen ob es nich doch der Fireball werden sollte , denn 1400 € möchte ich dann wohl doch als 16jähriger Praktikant mit 192 € im Monat doch nich ausgeben...;)
Achso: Ne PA is auch nich grade billig oder ?
 
Der Powerball klingt ne ganze Ecke anders als der Fireball.

Habt ihr etwa keine Gesangsanlage:confused:

Da kann man doch sicherlich nochn Mikro dranpacken!


Wenn ja würde ich mir überlegen ob es nich doch der Fireball werden sollte , denn 1400 € möchte ich dann wohl doch als 16jähriger Praktikant mit 192 € im Monat doch nich ausgeben...

Ich finde das für einen 16-jährigen Praktikanten das ne Menge Geld ist, erst recht weil du´s monatlich bekommst. Du sparst 2 Monate mehr und hast nen Powerball!
 
Nein , wir haben noch keine Gesangsanlage. Das Bandprojekt steckt zurzeit noch in den Kinderschuhen. Aber inwiefern klingt der Fireball denn anders ? Is der der mehr so für Rock und hat nich solche imensen Zerrreserven wie der Powerball ? Bitte näheres !
 
DeAd sKiN mAsK 7 schrieb:
Nein , wir haben noch keine Gesangsanlage. Das Bandprojekt steckt zurzeit noch in den Kinderschuhen. Aber inwiefern klingt der Fireball denn anders ? Is der der mehr so für Rock und hat nich solche imensen Zerrreserven wie der Powerball ? Bitte näheres !

probier in einfach aus, vielleicht gefällt der dir ja sogar besser.... und ja 60 watt reichen
 
Zum Thema Lautstärke möchte ich kurz anmerken, dass die Box dabei nicht unterschätzt werden darf. Ich habe vor kurzem einige 4x12 getestet (über den gleichen Amp bei gleichen Lautstärkeeinstellungen), die zudem ausnahmslos mit V30 bestückt waren. Nicht nur der klangliche Eindruck war extrem unterschiedlich, auch die produzierte (bzw. wahrgenommene) Lautstärke. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es nicht viele realistische Beispiele, bei denen ein 50Watt Röhrentop mit ordentlicher Box zu leise ist.

CU
Axel

P.S.: Außerdem gibt es neben der reinen Physik auch noch eine Menge Aspekte aus der Psycho-Akustik.
 
nur mal so zur info: ein röhrenwatt = drei transistorwatt!!!
dann rechne mal aus, was 100watt röhre sind! ich hol mir den peavey valve king 212. der hat zwar (nur) zwei speaker, aber wenn man den hat, hat man nie mehr das problem zu leise zu sein! wenn du den voll aufdrehst, kriegst de ohrbluten! und falls der dir trotzdem zu leise sein sollte, kannst du immernoch eine 4x12er box dranklemmen! P.S.: finger weg von effekten die vom verstärker kommen (außer reverb/hall)! glaub mir, die sind vollkommen sche...!damit wird man nicht glücklich...
SLAYER RULEZ!!!
 
Also erstmal kann ich ebenfalls von dem billig-Halfstack sehr abraten, Kumpel hat den.. und mal zu den "120W reichen locker", darauf kann ich nur sagen: Macht es nicht von den Watt abhängig!

Der Laney hat 0 Druck und 0 Durchsetzungsfähigkeit, mein Kumpel musste das Teil voll aufreißen, damit er gegen meinen Spider 2 ankam (er war laut, aber er war nicht durchsetzungsfähig).

Ich würde auf nen guten Röhrencombo sparen, der dem Powerballsound gerecht wird, dafür kannst dir dann später mal ne Box (optional) holen und DANN von Combo evtl auf fettes Topteil umsteigen. Was du im moment brauchst, wie du schon sagtest, ist eine "schnelle" Amplösung. Zu einem Powerball brauch er nämlcih 1.5k€ UND noch eine Box..
 
DeAd sKiN mAsK 7 schrieb:
Nein , wir haben noch keine Gesangsanlage. Das Bandprojekt steckt zurzeit noch in den Kinderschuhen. Aber inwiefern klingt der Fireball denn anders ? Is der der mehr so für Rock und hat nich solche imensen Zerrreserven wie der Powerball ? Bitte näheres !

Der Fireball klingt (in meinen Ohren) rauer als der Powerball. Bedenke auch, dass du mit dem PB etwas vielseitiger bist als mit dem FB! PB hat 4 Kanäle und 2 Klangregelungen - Fireball jeweils nur die Hälfte. ;)
 
heavy_Wepinor schrieb:
nur mal so zur info: ein röhrenwatt = drei transistorwatt!!!


AAHHH!! Wie oft denn noch: das stimmt nicht!! Begründung siehe oben!
 
DeAd sKiN mAsK 7 schrieb:
Und was ist mit dem Fireball ? So wie er für mich aussieht ist er ja eine "abgespeckte" Version des Powerballs. Is der vom Sound her genau wie der Powerball ? Und wenn ja; reichen dann die 60 watt überhaupt um sich in der Band durchzusetzen ? Wenn ja würde ich mir überlegen ob es nich doch der Fireball werden sollte , denn 1400 € möchte ich dann wohl doch als 16jähriger Praktikant mit 192 € im Monat doch nich ausgeben...;)
Achso: Ne PA is auch nich grade billig oder ?

Du kannst dich über Fireball/Powerball in vielen Threads informieren. Ich mag die Zerre vom Fireball noch lieber als die vom PB, das könnte aber auch daran liegen dass ich beim Testen zu ungeduldig war. Was auf der einen Seite ein Nachteil in Hinblick auf die Flexibilität ist, ist auf der anderen Seite ein Pluspunkt in Bezug auf Einfachheit in der Bedienung. Man bekommt sehr schnell einen fetten Sound. Der Cleankanal spricht auch für sich. Probier ihn einfach mal aus. Man denkt zunächst dass das grösste Manko die Gainregelung ist, mit der man mit Hilfe eines Potis Gain für beide Kanäle einstellt. Ich finde aber das Verhältnis passend.

Ich benutzte übrigens im Loop des Fireball noch einen EQ mit dem ich einen Transenmäßigen Metalsounds abrufen kann, bei voller Röhrenpower. Man kann mit einfachen Mitteln (Overdrive, Booster, EQ) also die Flexibilität einfach steigern.

Denk erst einmal darüber nach ob du der Viel- oder der Wenigknöpfetyp bist.
 
Für dich kommt defintiv nur ein Röhrenamp in Frage. Transistorklappern sind erstens nur für Einsteiger und kommen klanglich und leistungsmässig mit keiner Röhre mit. Hol dir 100Watt 2-Kanaler und dann geht das in Ordnung. Gibt da u.a. auch von Laney schon Röhrentops mit 100W um die 700€! Was für Black Sabbath gut war, sollte auch für dich reichen! Mußte mal auf die Seite schauen.

Oder suchst mal bei ebay - da kann man auch gute Sachen abstauben. Nen JCM900 2-Kanal sollte auch ganz gut rocken. Wir haben den 900er SL-X da und der drückt ordentlich, is allerdings kein 2-Kanaler. Sind aber relativ günstig zu haben. Dazu dann ne 4x12 und ab gehts. Insgesamt sollte man allerdings schon um die 800€ einplanen. Das gibt man aber nur einmal in 30 Jahren aus - das Zeugs hält ja :D
 
Also ich kann nur sagen ! ich verstehe eure probleme nicht

ich hab ne Ibanez RG1750 für 699 Euro

und einen Fender fm65r verstärker für 222 Euro

und ein Rocktron Zombie Distortion Effektgerät für 79 euro

Und ich hab einen mörder geilen metalcore/deathmetal sound ! und mit dem schlagzeug komm ich auch mit ... ich hab keine ahnung von transistor oder röhre oder combos usw ... aber ich kann halt nur sagen das mein 222 Euro verstärker einfach nur geil , laut und gut klingt ! ich wollte mir auch erst einen neuen kaufen und weil ich keine ahnung hab hab ichs gelassen ! was sagt ihr ??? muss es immer der dicke marshall mit boxen sein um guten lauten sound zu kriegen ?? oder reicht mein kleiner fender ??? bitte um antwort und kritik
 
Donkevinio schrieb:
ich wollte mir auch erst einen neuen kaufen und weil ich keine ahnung hab hab ichs gelassen ! was sagt ihr ??? muss es immer der dicke marshall mit boxen sein um guten lauten sound zu kriegen ?? oder reicht mein kleiner fender ??? bitte um antwort und kritik

Wenn du mit deinem Sound zufrieden bist, was gibt es dann für einen Grund ihn zu verändern?
Die meisten Gitarristen haben sowieso viel mehr Zeug, als sie eigentlich brauchen würden...
 
jo das is mir auch aufgefallen ... alle wollen immer die dicksten sachen haben dabei kann man mit grademal 100 watt alles erreichen was man will auch ohne den dicksten marshall zu haben .. ich hab nur 65 watt und wenn ich den aufdrehe dann aber gute nacht ... also im kleinen proberaum oder beim kneipen gig da geht der ordentlich ab und wenn einem die zerre net passt kann man immer noch ein efektgerät dazunehmen

aber vielleicht weil ich mich nicht zu gut auskenne bin ich zufrieden ! was ich nicht weiss macht mich nich heiss ^^ ! aber ein möchte ich schon wissen !

warum sind transistor so günstig ?? ( z.B der hier http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_184_GIT0004159-000/0/0/0/detail/musicstore.html )

und warum Röhren so teuer ??? ( z.B der hier http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GECOMBO_184_GIT0000349-000/0/0/0/detail/musicstore.html )

(hab absichtlich gleiche Firma genommen um den unterschied der preise deutlicher zu machen )
 
noch ne antwort wär schön muss morgen früh raus ^^
 
dann schau doch morgen nachmittag nach :great:
 
no comment .....
 
dito zu deinem spam.
 
dito zu deinem spam ... lol wie kindisch ... plz close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben