Jazzigere Saiten?

  • Ersteller Djangoausberlin
  • Erstellt am
Djangoausberlin
Djangoausberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
05.08.07
Beiträge
379
Kekse
2.264
Ort
Berlin
Hi,

ich spiele eine Epiphone Broadway und benutze momentan diese Saiten.
Könnt ihr mir Saiten empfehlen, die ein "jazzigeren" Sound erzeugen und damit meinem Instrument etwas gerechter werden? Hinzu kommt, dass die Saiten nach einiger Zeit enorm an Bespielbarkeit verlieren.

Es grüßt
Django
 
Eigenschaft
 
Hast du es schon mal mit Flatwounds (<= Link) versucht? Diese sind geschliffen und haben dieses gewisse Jazz-Feeling im Sound...

Greets. Ced
 
Kann man Flatwounds auch auf "normalen" Gitarren benutzen?
Weil mein Gitarrenhändler meinte man bräuchte halt ne Semi Akustiche Gitarre...

Mfg Dexxa
 
Kann man Flatwounds auch auf "normalen" Gitarren benutzen?
Naja, Metal geht ja auch nur mit EMGs.... :D

Aber mal im Ernst, das zeugt nicht gerade von Kompetenz deines Händlers... an und für sich spielt es keine Rolle, ob Flats auf einer Les Paul, Strat oder einer Semi aufgezogen sind, Flatwounds klingen immer nach Flatwounds, unabhängig von der Bauart der Gitarre. Sicher mag es dann auch mehr oder weniger unterschiedliche Nuancen geben, aber der Flatwound-Grundcharakter ist immer derselbe.

Greets. Ced
 
meine empfehlung für flatwounds: d'addario "chromes". gibt's meines
wissens in den satzstärken .10 bis .13; ich spiele selbst .11er-sätze.
schöner, jazzig-voluminöser klang. allerdings haben alle flatwounds
den nachtteil von sustainverlusten gegenüber roundwound-saiten.

die "chromes" haben nach meiner erfahrung gegenüber anderen flatwounds
den vorteil, daß ihr ohnehin höherer brillianz-anteil wesentlich länger überdauert.
ein weiterer, genereller vorteil von flatwounds: fast keine greifgeräusche!

ein satz kostet etwa 7-8 EUR; bei musik-service hab' ich aber keine finden können.

frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben