Alternative zum Fender 65 Twin Reverb?

  • Ersteller b-saite
  • Erstellt am
b-saite
b-saite
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
233
Kekse
44
Ort
Berlin
hi.

Mit meinem jetzigen Amp (Peavey Bandit; für Bandproben ) bin ich nicht sehr zufrieden.
Ich habe zu Hause einen Fender Frontman und der gefällt mir vom Klang wesentlich besser ( is aber halt nur der kleine frontman).

Ich habe auch schonmal den twin reverb angespielt und war echt seeehr begeistert, jedoch hab ich einfach nicht das Geld für diesen Amp ( Ferienjobs gibts so gut wie nie ; hatte gerade durch glück mal einen, aber das Geld geht erstma für meine langersehnte Gitarre drauf).

Also mit den beiden Fenders ( meinem und dem twin reverb ) bin ich wirklich zufrieden.
Meine Frage:

Gibt es eine etwas Preiswertere Alternative zum twin Reverb? ( eventuell auch von Fender, da mir bis jetz die beiden ja zugesgat haben, bin aber auch nicht von anderen firmen abgeneigt)


aso Musikrichtung: Alternative Rock ( ich hasse diese " musikrichtungsgeschichte"^^)..hmn ma nen paar Bands : Sonic Youth, Placebo, Muse
Gitarre: Strat, Jaguar

danke euch schonmal
 
Eigenschaft
 
Geht zwar nicht ganz in Richtung des Twins, aber nen Peavey Classic 30 oder 50 könnte dir gefallen. DIe haben auch nen sehr brauchbaren OD Sound an Board.
 
hmn..peavey^^..also der bandit haut mich ja nich grade um^^
 
ist trotzdem n ganz anderers sound.

denk auch, dass der dir als preiswertere alternative gefallen könnte...
ansonsten vielleicht der hot rod deluxe mit tretmiene...
 
ich werd ma den hot rod deluxe anspielen gehen. hehe iwie bin ich voll auf fender fixiert...hmn..habn mich halt schon überzeugt xD
 
also empfehlen kann ich dir auch noch den blues deluxe. hat nen sehr geilen sound und klingt clean ein bisschen nach dem alten bassman ;)
was für eine gitarre möchtest du dir kaufen ,wenn man fragen darf? :D

MfG
 
ne jaguar ;)
 
schau dich mal nach Verstärkern der Firma Guyatone auf dem Gebrauchtmarkt um. Die bieten einige Fender-Nachbauten an die dem Gesuchten recht gut entsprechen. Für meinen GA 1050 hab ich bei eBay ~300,- EUR gelöhnt und gestern wechselte ein GA 1100 für 400,- EUR den Besitzer.
 
danke dir.
woher weiß ich welcher guyatonamp, welchen fender amp "kopiert"?

danköö
 
Teste echt mal den Peavey Classic 30 an, der ist für Deine Musikrichtung ideal.

Und laß Dich nicht von Markennamen blenden: ein Peavey Classic hat mit einem Bandit genau soviel zu tun (nämlich überhaupt nix) wie ein Fender Frontman mit einem Twin Reverb (nämlich auch überhaupt nix).
 
danke dir.
woher weiß ich welcher guyatonamp, welchen fender amp "kopiert"?

danköö

PS: Anschauen, wieviel/welche Speaker (1x12", 2x10", 2x12", etc.) und welche Röhrenbestückung (2x 6V6, 2x 6L6, 4x 6L6), etc. und mit den entsprechenden Fender-Modellen (Pro Reverb, Super Reverb, Twin Reverb, Bandmaster, etc.) die übereinstimmen.

Falls Du aber kein Röhrenspezialist bist, der die Dinger selber warten kann, würd ich aber die Finger von den Guyatones (und ähnlich alten Amps aus den 1970ern) lassen - die werden schon sehr lange nicht mehr gebaut, und früher oder später ist da ein Service notwendig (v.a. Elkos tauschen), und das ist kostet dann soviel wie die Preisdifferenz zu nem neueren Amp...
 
Ich habe zu Hause einen Fender Frontman und der gefällt mir vom Klang wesentlich besser ( is aber halt nur der kleine frontman).
Was spricht dagegen, den in "groß" zu holen (FM210 bzw. FM212)?
 
danke dir.
woher weiß ich welcher guyatonamp, welchen fender amp "kopiert"?

der GA 1050 entspricht schaltungstechnisch dem Bandmaster AA1069 (Vorstufe) bzw. AA-763 (Endstufe). Reverb müsste aus dem Twin sein.
das Teil ist noch eine Spur cleaner als der Twin Reverb.

Was hast du vor? Jaguar + Twin Reverb = Surf?
 
Was spricht dagegen, den in "groß" zu holen (FM210 bzw. FM212)?


Da wär ich sehr vorsichtig und würd auf jeden Fall vorher antesten...
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber von den wohl 30 bis 40 verschiedenen Amps die ich in meinem bishreigen Musikerleben ausprobieren durfte, war der Fender FM212R definitiv unter den schlechtesten 5... Selten so was lebloses, kaltes, ätzendes gehört (und ich red hier nur vom Cleansound...)
 
er ist umstritten, ja, ich find ihn in ordnung, solang man nicht laut spielt... und da muss ich auch zu geben, dass er gewöhnung brauch.
 
Hab letztens mal den LANEY VC30-212 angespielt... schöner Röhrenamp, den kann ich als Alternative nur empfehlen! Das Teil gibts auch als 1x12"-Version. Probier so einen mal aus, ob der deinen Soundansprüchen genügt... ist auch etwas günstiger als ein Fender zu haben!

Der Twin Reverb entwickelt seinen Charaktersound erst bei relativ hoher Lautstärke, das kann manchmal schon zuviel sein, und ein leise gefahrener Röhrenamp klingt nicht besonders - wenns denn ein Fender sein soll, empfehle ich lieber den '65 Deluxe Reverb, der klingt schon bei angenehmeren Lautstärken schön röhrig-warm, gerade mit Singlecoil-Gitarren.

Grüße,
der bassgitarrist
 
danke euch allen....werde mal die genannten probespielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben