Vox Ac30c2 neu oder Fender Twin Reverb gebraucht um 900 Euro?

ok danke für den tipp, im musikladen habe ich nen neuen twin reverb(ich hoffe die bezeichnung reicht ;) ) mit dem verzerrer pedal von tube hat das glaub ich geheissen probiert und die verzerrung war einfach nur für den müll...
 
ok danke für den tipp, im musikladen habe ich nen neuen twin reverb(ich hoffe die bezeichnung reicht ;) ) mit dem verzerrer pedal von tube hat das glaub ich geheissen probiert und die verzerrung war einfach nur für den müll...

keine gute Aufnahme aber ein Twin Blackface mit nem TS 808 und ner 61er Strat...

Beispiel mit Fender Blues Deluxe und ein paar Bodentretern:
 
Ja, der SD-1 klingt gut, mir zerrt er nur nicht genug.
@pilos Ich finde den Mesa Flux Drive geil, aber wenn sie im Laden nur Ibanez und Boss haben, kannst du auch den BC-2 mal probieren. Der klingt dann eher nach Vox, allerdings kann er viel mehr verzerren, wenn man das will. Mich stört an dem nur, dass es klingt wie ein anderer Verstärker, wenn man ihn einschaltet, ansonsten passt der Sound gut zum Fernder.

Beispiel mit Fender Blues Deluxe und ein paar Bodentretern:
Das gefällt mir gut, aber das erste Beispiel ist genau der Sound, warum ich immer dachte, Fender Amps können halt verzerrt einfach nicht gut klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der SD-1 klingt gut, mir zerrt er nur nicht genug.
@pilos Ich finde den Mesa Flux Drive geil, aber wenn sie im Laden nur Ibanez und Boss haben, kannst du auch den BC-2 mal probieren. Der klingt dann eher nach Vox, allerdings kann er viel mehr verzerren, wenn man das will. Mich stört an dem nur, dass es klingt wie ein anderer Verstärker, wenn man ihn einschaltet, ansonsten passt der Sound gut zum Fernder.


Das gefällt mir gut, aber das erste Beispiel ist genau der Sound, warum ich immer dachte, Fender Amps können halt verzerrt einfach nicht gut klingen ;)

Ich weiß was Du meinst. Aber das ist eben der Sound (Aufnahme ist auch nicht die Beste) den man in den 60/70ern hatte und das ist für mich Vintage:redface:

Hier Rory mit nem AC 30 das klang damals einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig recht - es ist eben auch eine Frage des perönlichen Geschacks.
Und den verzerrten AC30 finde ich vieeeel schöner, fand ich damals auch schon. Das geht halt leider nicht leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekannte Twin Reverb User im Rock/Metalbereich sind Ted Nudgent und Corrosion of Conformity. An bekannten AC 30 Usern fällt mir nur Rory Gallager oder Brian May ein, die deutlich bluesiger unterwe sind.
Beide Amps sind laut genug, der Twin hat m.E. weniger Eigenklang als der Vox. Beide vertragen sich i.d.R. gut mit allen Arten von Pedalen.

Meine Empfehlung für Rock geht klar zum Twin Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bekannte Twin Reverb User im Rock/Metalbereich sind Ted Nudgent und Corrosion of Conformity. An bekannten AC 30 Usern fällt mir nur Rory Gallager oder Brian May ein, die deutlich bluesiger unterwe sind.
Beide Amps sind laut genug, der Twin hat m.E. weniger Eigenklang als der Vox. Beide vertragen sich i.d.R. gut mit allen Arten von Pedalen.

Meine Empfehlung für Rock geht klar zum Twin Reverb.

Dem stimme ich zu.
Bei mir ist es genauso. Mein Hot Rod Deluxe ist mein Twin Reverb To Go. Beide gefallen mir besser als mein alter AC 30, den ich seinerzeit verkauft habe, weil mir sein Sound zu eigen war. Mein Marshall 1974x Clone hat die Referenz-Zerre, aber der HRD z.B. ist auch wieder nicht weit davon weg, wenn man ihn mit Fingespitzengefühl einstellt. Und mit Pedalen geht sowieso vieles: Twin Reverb mit Zen Drive klingt echt edel³ , Tube Screamer davor = SRV...
 
Dem stimme ich zu.
Bei mir ist es genauso. Mein Hot Rod Deluxe ist mein Twin Reverb To Go. Beide gefallen mir besser als mein alter AC 30, den ich seinerzeit verkauft habe, weil mir sein Sound zu eigen war. Mein Marshall 1974x Clone hat die Referenz-Zerre, aber der HRD z.B. ist auch wieder nicht weit davon weg, wenn man ihn mit Fingespitzengefühl einstellt. Und mit Pedalen geht sowieso vieles: Twin Reverb mit Zen Drive klingt echt edel³ , Tube Screamer davor = SRV...

Bei mir ist es der "alte" 90er Blues Deluxe "to Go" der den Twin ersetzt wenn ich selber schleppen muss :great:
 
Und bei mir der alte Vibrolux Reverb Silverface :D
 
Speziell am Fender Twin! Sehr laut und mit Zerre davor - da muss man schon ein bißchen an den Reglern schrauben - aber es geht auch leise. Der DS-1 gefällt mir nicht so davor, eher schon der Marshall Jack Hammer, Okko und so'n Zeugs. Sogar Fuzz zusammen mit OD (OKKO) geht gut, wenn man es nicht übertreibt. Gut ich spreche hiuer über meinen Pro Reverb, der etwas in der Leistung abgespeckten Variante des Twin. Der eingebaute Hall (Springreverb) und Tremolo sind eben charakteristisch gut. Es kommt drauf an welchen Distortion- Overdrivesound man haben möchte. Es kommt aber auch auf die verwendeten Pappkameraden an.
 
Von Euch hat wohl noch keiner einen originalen Blackface Super Reverb gespielt (und geschleppt), oder? ;)
Ich durfte einmal einen restaurierten 65er testen und es brauchte Jahre um den wieder zu vergessen...
 
Wenn du jetzt zu Hause spielst und du unzufrieden bist mit dem Amp, den du zu Hause hast, dann kaufe dir einen neuen Amp für zu Hause. Da empfehle ich dir 5W Röhre oder deutlich drunter. Eigentlich empfehle ich dir eher einen guten Übungs-Modeller wie den Yamaha THR10.

Für die Band kaufst du dir dann einen Amp für die Band. Ist eh viel praktischer die ganzen Watts im Probenraum stehen zu haben, als sie ständig hin und her zu kutschieren.
 
Von Euch hat wohl noch keiner einen originalen Blackface Super Reverb gespielt (und geschleppt), oder? ;)
Ich durfte einmal einen restaurierten 65er testen und es brauchte Jahre um den wieder zu vergessen...

Ganz im Gegenteil! Ich hab einen originalen Blackface super reverb aus 12/67 ☠
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du jetzt zu Hause spielst und du unzufrieden bist mit dem Amp, den du zu Hause hast, dann kaufe dir einen neuen Amp für zu Hause. Da empfehle ich dir 5W Röhre oder deutlich drunter. Eigentlich empfehle ich dir eher einen guten Übungs-Modeller wie den Yamaha THR10.

Für die Band kaufst du dir dann einen Amp für die Band. Ist eh viel praktischer die ganzen Watts im Probenraum stehen zu haben, als sie ständig hin und her zu kutschieren.

Sinnfrei dieser Post..,wir reden hier von "Amps"
 
Weil der Übungsamp nix mit dem Thema zu tun hat...

Beitrag #5
"momentan eig. nur zuhause. ich habe einen transistoramp den fender mustang I mit 20 watt, aber der hat halt nicht den röhrensound..."

In diesem Zusammenhang rate ich dem Themenersteller nicht zu einem 15W Amp (oder noch größer, Irrsinn!).

Er ist jetzt unzufrieden mit seinem Amp Sound. Kann ich bei dem Amp sogar nachvollziehen. Einen alternativen Übungsamp vorzuschlagen ist in dem Fall lösungsorientiert.

Auch wenn Pilos es eigentlich vermeiden möchte 2x zu kaufen (es soll ja direkt bühnentauglich sein), kann ich ihm abweichend von diesem Wunsch etwas anderes raten. Da ist nichts Sinnfreies dran, sondern praxistauglich. Oder besitzt du nur einen Amp, den du überall hinschleppst?
Mein erster "richtiger" Amp war ein Deluxe Reverb. Ja geile Kiste, keine Frage und bühnentauglich allemal. War es rückblickend eine gute Entscheidung? Nein, weil daheim oft zu laut, schwer, unpraktikabel. Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt genug Kleingeld vorhanden um einen Amp in Bedroomlautstärke zu kaufen. Der Deluxe kam dann nur noch selten zum Einsatz und wurde erst viel später mit dem Finden einer Band richtig genutzt. Er hat gepasst... es hätte aber auch nicht passen können, dann wären die >1000€ umsonst ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beitrag #5
"momentan eig. nur zuhause. ich habe einen transistoramp den fender mustang I mit 20 watt, aber der hat halt nicht den röhrensound..."

In diesem Zusammenhang rate ich dem Themenersteller nicht zu einem 15W Amp (oder noch größer, Irrsinn!).

Er ist jetzt unzufrieden mit seinem Amp Sound. Kann ich bei dem Amp sogar nachvollziehen. Einen alternativen Übungsamp vorzuschlagen ist in dem Fall lösungsorientiert.

Es geht um Vox AC 30 oder Fender Twin Reverb...irrrrsinn ist ein Yamaha Topteil im Vergleich zu einem Vintage Combo
 
... gibt auch fette Yamaha Combos , die sehr gut Clean können ;) .

Frage wäre ja auch bei dem Thema " Gewicht " , wie oft muß der denn geschleppt werden ?

... bei 2 bis 3 mal im Jahr wäre mir das ziemlich Jacke und in der Bude hat zumindest der Twin Rollen .

Was aber beim Twin doof ist , das er nur einen Griff hat ! ... das ist genau der Griff , der beim Vox zuviel ist , da da ja 3 dran sind und man denn auch gut zu zweit tragen kann .

Immer kommt das Thema " Gewicht " und gleichzeitig seh ich dann die Bilder aus den Kinderzimmern mit 4x12" Boxen :D;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um Vox AC 30 oder Fender Twin Reverb...irrrrsinn ist ein Yamaha Topteil im Vergleich zu einem Vintage Combo

Yamaha THR10 ist kein Topteil, sondern ein Bedroom-"Combo" Full-Range-Flat-Response Speaker, 10W Solid-State Verstärker und Circuit-Modeller. Klingt auch bei Zimmerlautstärke gut. Kostet neu 300€.
Bleiben 600€ als übrig. In paar Wochen/Monaten sind die 1000 wieder voll, vielleicht eine Band da und dann kann man sich die Frage in neuem Gewand stellen: welcher Amp für kleine Clubs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben