Verwirrung beim Mikrofon- und Preamp-Kauf, die 3333ste!

  • Ersteller Blackwell
  • Erstellt am
B
Blackwell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
11.06.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Ihr :)!

Ich habe ein Problem bei der Entscheidung über den Kauf eines Studiomikrofons für den Homerecording-Bereich. Ich möchte einerseits Instrumente (A-Gitarre, vielleicht auch Bläser und andere A-Instrumente) und vorallem Gesang (einerseits für "normale" Stücke und für Acapellabandaufnahmen).
Es sollte also möglichst vielseitig sein (vielleicht auch wandelbar durch EQ?)!

Ich tendiere zwischen folgenden Mikros hin und her:

- Studio Projects b-1

- Studio Projects c-1

- MXL 2006

Ich habe keine Ahnung, welches ich nehmen soll... bei Hörbeispielen gefällt mir so auf Anhieb das C-1 recht gut, wobei die Höhen, angeblich vorherrschen (was für die Bassstimme in der Acapellaband vielleicht nicht geeignet ist).
Allerdings sind die anderen Preislich natürlich etwas attraktiver.


Ich bin echt verwirrt und entschuldige mich für die erneute Fragestellung!


Liebe Güße,

Euer Simon
 
Eigenschaft
 
Das MXL 2006 und das B1 von SP tun sich nicht viel. Aber zum Preamp hast gar keine Frage gestellt?
 
Danke schonmal!
Oh, sorry... Habe vergessen den Titel zu verändern. Als Preamp nehme ich ein Behringer Mischpult (XENYX 1204 (FX)), da ich so billiger wegkomme (habe gleich noch nen Mixer für die Band und Schlagzeugabnahme o.Ä.!
 
Du kannst dann aber keine Spuren einzeln aufnehmen, was für Drumaufnahmen auch nicht gut ist. Ich würde eher überlegen dann ein Interface mit Preamps wie den Firepod zu nehmen. Eventuell auch einen Firewiremixer wie den Alesis. Aber im ersten Fall hast Du mehr Qualität pro Euro undf Kanal.
 
Ich nehme eh analog auf ;)! Weshalb sich das Problem mit den einzelnen Spuren erübrigt hat (ich benutze ein 4-Track)!
Ich dachte Behringer ist in sachen Mixern ganz gut!

Die Drums will ich nur durch den Mixer schicken um sie dann als eine Mono oder eine Stereospur mit dem 4-Track aufzuzeichnen! Und was soll daran "nich gut" sein?

Ach ja: Kaskadierbar?

Das Ding ist: Ich brach kein Interface, da ich eben analog aufnehme und habe nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung: Schüler.
 
Ach ja: Kaskadierbar?

Wenn die Karte nicht kaskadierbar wäre, dann ist es nur möglich, ein Firepod zunutzen. In diesen Fall, kann man aber (bis zu) 3 Geräte anschließen und gleichzeitig nutzen. Der Asio-Treiber ist also dafür ausgelegt. Geht eben nur mit 3 gleichen Geräten vom selben Hersteller und wenn der Treiber dies unterstützt.
 
Und was soll ich nun tun/ was meint ihr zu dem Behringer Mixer für meinen Anwendungsbereich?
 
...aber das ist doch nicht dein Aufnahme-Gerät, oder ?
 
Aja, diese Info hat mir noch gefehlt, da zuerst nur das Mischpult verlinkt war.

Nun gut, dass du von den Behringer PreAmps nicht zuviel erwarten darfst, dürfte eigentlich klar sein. Sie vorverstärken eben das Signal auf einen ausreichenden Line-Pegel und dann hört es aber auch schon auf. Je nachdem wie deine Qualitätsansprüche aussehen, reicht das in deinen Fall. Bei diesen Mischpult liegt auch noch das U-Control dabei, womit man auch digital Aufnehmen könnte.
 
Was sollte es denn außer dieser Verstärkung noch geben?
 
Was sollte es denn außer dieser Verstärkung noch geben?

Naja, ein PreAmp soll schon in erster Linie vorverstärken, aber je nach Produkt, macht er das ausgezeichnet oder weniger gut. Es geht eben nicht nur um ein brauchbares Signal, sondern auch um Rauschverhalten, Verzerrung und Linearität.
 
Und wie verhält sich das wohl bei dem Behringer?
 
Sorry für den Doppelpost, aber gäbe es auch noch eine empfehlenswerte Alternative (eventuell einen besseren NUR Preamp oder einen Mixer in der Preisklasse (oder eein bisschen drüber) ?
 
Und Triplepost (grooooooßes Sorry!):
Ich werde mir nun den Studio Projects VTB-1 kaufen anstatt des Mischpults, der sollte doch okay sein, oder?
 
Bin ich der einzige der das Tape-Aufnahmegerät als Schwachstelle sieht? Ich behaupte einfach mal, dass sich was bessereres als ein Behringer PUlt + SP B1/MXL 2006 daran überahupt nicht lohnt. Rauscht so ein Kassettenteil z.B. nicht schon mehr als ein Xenyx-Pult?
 
danke ars für diesen Hinweis
Kassette ist sowas von out - da ist ein vorgeschaltetes XENYX-Pult von B. sogar HighEnd

Bevor über Mischpulte oder Preamps diskutiert wird, sollten wir uns erstmal über die Art und Weise des Aufnehmens unterhalten bzw. dort wäre das Geld in einem aktuelleren Gerät wohl besser investiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben