Interface (firepod) oder Preamp+Soundkarte?einer oder acht Kanäle?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo

da wir mit der band demnächst demos machen wollen, informieren wir uns gerade wie wir das am besten machen.

bisherige aufnahmen:
jedes instrument auf einer spur in kristal...drums komplett abgenommen, am mischpult zusammengemixt und eben auf eine spur. soundkarte war die die onboard-soundkarte des pcs.

so nun, die frage...wie kommen wir zu einer besseren qualität?

wir sind uns hier nicht einig was besser wäre...drums wieder über das mischpult zusammengemixt in eine "bessere" soundkarte mit einem eingangskanal und die restlichen insturmente über einen preamp (sm audio pro bt 202 o.ä) mit sm58 abgenommen.

oder firepod kaufen, alle drummics auf eine spur, alle instumente auf eine spur, einziger preamp ist der im firepod und dann per firewire in den pc, mit cubase le aufnehmen.


was ist sinnvoller? EIN guter kanal (was v.a beim shclagzeug problematisch ist) oder 8 kanäle aus dem firepod. kann der qualitätsmäßig über firewire mit einer soundkarte mithalten. vorteil wäre das eben schon mal cubase le dabei wäre
 
Eigenschaft
 
oder firepod kaufen, alle drummics auf eine spur, alle instumente auf eine spur, einziger preamp ist der im firepod und dann per firewire in den pc, mit cubase le aufnehmen.

Versteh ich nicht ganz. Man hat erst mal pro Kanal einen PreAmp sitzen und alle Eingänge werden auch auf separate Spuren in Cubase übertragen. Also hat man dann alle 8 Kanäle auch auf 8 Spuren liegen. Von daher wäre diese Variante schon besser, als wenn ihr mit der Stereo-Summe vom Mischpult in die Soundkarte geht.

Ich würde mich von daher für das Firepod entscheiden. Auch mal hier schauen.
 
kann der qualitätsmäßig über firewire mit einer soundkarte mithalten.
FireWire hat damit überhaupt nichts zu tun. Mit welcher konkreten Soundkarte soll er denn mithalten? Was Ihr auf jeden Fall braucht ist eine gute Soundkarte. Die FRage ist dann (wobei das eigentlich nur eine Preisfrage ist), ob eine mit zwei Eingänge reicht (so dass Ihr das Schalgzeug wider vormsicht), oder ob sie mehr Eingänge haben soll. Der Firepod (oder eben auch das Alesis IO|26) ist eine gute Soundkarte. PCI-Karten gibt es immer weniger, auch teurere Soundkarten als Firepd/IO-26 werden durchaus per FireWire mit dem Computer verbunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben