Entscheidung zwischen 3 (4) bluesigen 15Watt Roehrencombos

  • Ersteller Einhard
  • Erstellt am
Hi, hast Du irgendwas am Blues Junior verändert, Speaker oder Tubes? Könntest Du vielleicht Soundsamples machen??? Überlege auch, ob ich mir den holen soll. Ist Dir etwas Negatives aufgefallen?

Moin,

da ich den guten Kleinen erst seit gestern da habe, ist er natuerlich noch im Originalzustand. So wird er auch erst einmal die naechsten Wochen verbringen. Solange, bis ich mich ein wenig mit ihm auseinandergesetzt habe.
Soundsamples? Mmmhhh vielleich am WE, wenn ich Zeit und Lust finde. Aber inzwischen kannst Du Dich ja mal bei Youtube umschauen. Da ist er eigentlich recht gut vertreten.
Negativ ist mir noch nichts großes aufgefallen. Er klingt mit meiner Epi LP ein bisschen belegt, das liegt aber sicher an den PUs. Aber wie gesagt, brauch ich noch ne Weile. Ich schreib hier dann noch ein wenig, wenns was Neues gibt.
Im Großen und Ganzen bin ich erstmal sehr zufrieden.


MFG

Einhard
 
Was wird von diesem Amp gehalten? Koennte ich gebraucht erstehen.


http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/carvin-vintage-combo-p-14545.html


MFG

Einhard

Hallo,
der Carvin V16 ist (neben einem selbstgebauten JTM45-Klon) mein Hauptverstärker. Für Blues und Rock dürfte er recht gut taugen, hat aber ein paar Schwachstellen:

-) Der Hall ist (im Vergleich zu Fender-Amps) nicht überragend.

-) Der V16 hat relativ wenig Bässe (liegt wohl am ziemlich kleinen, offenen Gehäuse, und der Endstufe mit 2x EL84 - generell nicht die bassstärkste Röhrentype...) - allerdings teilt er dieses Schicksal mit den meisten ähnlichen Amps dieser Bauart (1x12"-Combo mit 2x EL84) - rühmliche Ausnahme: der H&K Edition Tube.

-) Der serienmäßig verbaute Celestion Vintage 30 ist für diesen Amp nicht die beste Wahl - das ist halt ein Speaker, der eher in eine geschlossene(4x12" oder 2x12") Box gehört, und mit seinen brutalen Hochmitten eher für heftigeres Gain (Metal...) taugt, als für cleane und leicht angezerrte "laid-back" Blues-Rock-Sounds.

Ansonsten: der Amp zeichnet sich durch einen sehr schönen, warmen Ton aus, etwas dunkler als Fender-Amps, trotz der EL84 aber nicht Vox-ig, am eheste klingt er für mich nach alten Gibson- oder Ampeg-Amps; für semi-cleanen Bluesrock oder auch Jazz sicher eine gute Wahl, wobei er aber auch den klassischen AC/DC-Crunch beherrscht; der cleane Headroom ist eingeschränkt, mit einem dezent spielenden Drummer reicht's aber noch für Bandlautstärke.

Für den Amp gibt's die sogenannten "Hasserl-Mods", die darauf abzielen, den Klang etwas in Richtung Fender oder Vox zu verbiegen, und etwas mehr Gain abrufbar zu machen; ich hab einen Teil davon drinnen, finde die aber nicht zwingend notwendig. Bei Interesse (und falls Du bereits Erfahrung mit Amp-modden hast), kann ich Dir dazu mehr sagen...

Dagegen finde ich es sehr empfehlenswert, den serienmäßigen Celstion V30 gegen einen etwas weniger aggressiv klingenden Speeaker auszutauschen - bei mit ist momentan ein Eminence Cannabis Rex drinnen, der paßt mit seinem warmen, runden, vollen Ton perfekt, hatte aber auch schon einen Emi Legend 121 verbaut, der auch gut harmonierte (mit etwas mehr Brillianz).
 
Für den Blues Junior gibt es ja in den USA Modder, die z.B. den BillM-Mod einbauen. Gibt es ausser Tonehunter Läden in Deutschland, die ähnliche Mods machen?
@Einhard
Ich nehme an, Du hast die schwarze Version vom Blues Junior gekauft? Ist Dir mal die Tweed-Version untergekommen? Die hat ja Jensen-Speaker und ein Tweed-Tolex und soll anders klingen. Habe nur leider nicht viel im Netz dazu gefunden. Die Tweed-Version ist um einiges teurer, so dass ich gerne wissen würde, ob sich das wirklcih - ausser vom Aussehen her - lohnt.

Welche Bodentreter sind für den Blues Junior sinnvoll? Was mache ich eigentlich mit dem Master-Schalter?? :cool:
 
Ist Dir mal die Tweed-Version untergekommen? Die hat ja Jensen-Speaker und ein Tweed-Tolex und soll anders klingen. Habe nur leider nicht viel im Netz dazu gefunden. Die Tweed-Version ist um einiges teurer, so dass ich gerne wissen würde, ob sich das wirklcih - ausser vom Aussehen her - lohnt.

Welche Bodentreter sind für den Blues Junior sinnvoll? Was mache ich eigentlich mit dem Master-Schalter?? :cool:


hi!
bei den neueren tweeds ist tatsächlich (neben der bespannung - die auch einen, wenn auch geringen, einfluss auf die wiedergabe hat) nur der speaker verantwortlich für den klanglichen unterschied. der verwendete jensen c12n klingt - insbesondere bei cleanen sounds - wärmer und voller in den bässen und die höhen sind weniger hart, eher "funkelnd" - wirklich sehr schön für cleane sounds. im overdrive gefiel mir der c12n dagegen nie so gut, deswegen habe ich z.zt. auch keinen mehr...
ich denke, das ist auch der grund warum fender dem brown/gold-label speaker schon so lange treu ist - er ist einfach ein guter kompromiss für cleane UND verzerrte sounds!
das beste wäre wirklich beide versionen mal nebeneinander zu spielen/hören - aber die gelgenheit hat man natürlich nicht oft...

die älteren tweed-bj´s (meiner ist von ´95) klangen schon deutlich anders - insgesamt wärmer, aber leider mit einem vergleichsweise lahmen reverb...
das gilt auch für die ersten schwarzen bj´s. ich glaube anfang 2001 wurde die ganze schaltung überarbeitet und seitdem hat der bj deutlich mehr höhren, wirkt insgesamt lauter/tighter als vorher und hat einen deutlich besseren hall.
wenn man nicht sicher ist von wann ein betreffender amp ist, kann man das modell durch abschrauben der rückwand einwandfrei identifizieren. die früheren hatten ein grünes "board", die überarbeitete version hat ein cremefarbenes.

der master-regler regelt die endlautstärke des amps, der volume-regler regelt den verzerrungsgrad.
wenn du also einen eher cleanen sound willst, drehst du den master relativ weit auf und regelst dann die gewünschte lautstärke mit dem volume-regler, wenn du angezerrten sound möchtest drehst du den volume-regler auf und regelst die lautstärke mit dem master-volume.


cheers - 68.
 
Super, vielen, vielen Dank! Ich muss ja gestehen, dass ich die Tweed-Version optisch viel schöner und cooler finde, obwohl ich natürlich auch in die normale Version einen anderen Speaker einbauen könnte... Der Aufpreis ist schon happig. Die Dinger werden neu in einigen deutschen Läden vetrieben, angeblich sind nur 60 Stck. in Europa zu haben. Die röhren sind aber wohl die gleichen. Ein Händler schrieb mir, dass das Tweed sehr viel zum Sound beitragen würde, aber so richtig glauben konnte ich das nicht...
 
hi!
bei den neueren tweeds ist tatsächlich (neben der bespannung - die auch einen, wenn auch geringen, einfluss auf die wiedergabe hat) nur der speaker verantwortlich für den klanglichen unterschied.
Ich weiß nicht, ob Fender das bei den neuen Amps auch so macht, aber eine authentisches "Tweed"-Gehäuse unterscheidet sich nicht nur in der Bespannung mit lackiertem Stoff. Die Gehäusekonstruktion ist grundesätzlich anders - und das macht doch nen Unterschied (ich hab grad nen Tweed-Twin Bausatz aufgebaut und mir das mal näher angesehen und verglichen). Das Gehäuse besteht nicht aus Schichtholz, Preßspanplatte etc. sondern aus mssiver Pine. Die Schallwand ist aus sehr dünnem Schichtholz und nur mit vier Schrauben aufgehängt. Das schwingt im Gegensatz zu den extrem dicken Preßspanplatten wie in manchen SF Amps richtig mit (und das ganze Gehäuse wiegt auch nicht viel). Die Alnico Speaker tun auch ihren Teil. Ich habe mir den Spaß gemacht und den SF Fender an die Tweed Box angeschlossen: das ist ein sehr großer Unterschied!

@Vueltas: Schau Dir mal die TAD Kits an. Sind zwar nicht billig, aber was am Ende rauskommt ist auf Customshop Niveau. Vielleicht findetst Du jemand, der Dir einen für 200-300EUR zusammenbaut.
 
hi vueltas!
ich danke dir auch :great:

tja, die sache mit dem tweed...

ich hatte mal DREI pro juniors - 2 in tweed und einen in schwarz - und wollte einen von den tweeds verkaufen.
mh, dachte ich, vergleichst du mal den schwarzen und den tweed und behälst den besser klingenden amp und baust den anderen zum verkauf in das tweed-gehäuse ein.

die amps hatten beide den keramischen speaker und waren auch sonst weitestgehend identisch.
der tweedie klang in meinen ohren besser - irgendwie wärmer und offener, während der schwarze ein bißchen härter und, naja, "kälter" klang.
klarer fall, dachte ich, und hab sowohl das chassis als auch den speaker getauscht - und siehe da, es war wieder der amp im tweed-kleid der besser klang...
so habe ich mir bewiesen, daß es einen hörbaren unterschied gibt.

vor kurzem hatte ich wieder mal die gelgenheit einen tweed und einen black-tolex zu vergleichen und diesmal fand ich den unterschied nicht mehr so drastisch...
vielleicht habe ich in der zwischenzeit einfach nur meine fähigkeit das gras wachsen zu hören eingebüsst ;)

cheers - 68.


zum thema bodentreter gibt´s hier eine ganz tolle seite:

http://www.guitartest.de/
 
hi bf79!
was du über die alten - und die "authentischeren" neuauflagen - der tweed-amps schreibst stimmt natürlich, trifft aber (soweit ich weiß) auf den besprochenen blues junior nicht zu - der besteht wie der "ganz normale" auch aus spannplatten.

cheers - 68.
 
Cooler Vergleich! Die Frage ist halt, ob die Gehäuse auch unterschiedlich gebaut waren oder einfach nur anders bespannt. Edit: zu lange überlegt, da kam die Antwort schon vor der Frage! :D
 
Danke zurück!! :great:
Ich werde mir wahrscheinlich einen TubeScreamer TS9 mit Keeley Mod holen, müsste doch eigentlich gut passen. Und mein Konto befürchtet immer mehr, dass es der Blues Junior in der Tweed Version wird... :rolleyes:
Der Jensen Speaker kostet ja so um die knappe 100 Euro. Der Blues Junior neu 499 Euro (gebraucht um die 400, aber da ist mir eine Garantie lieber), die Tweed Version 688 Euro.
Da zahle ich also 189 Euro mehr für den Jensen und die Tweed-Bespannung. Wenn ich es so rechne, finde ich das gar nicht mal mehr soooo schlimm.. :cool:
In den USA kriegt man die Teile übrigens viel, viel billiger, aber einen Röhrenverstärker lass ich mir von da lieber nicht schicken.

So ein TAD-Kit sieht ja schon verlockend aus, aber wenn ich die ganzen Einzelteile sehe, wird mir ganz anders.... ;) Und hinterher habe ich keine Garantie, das ist mir zu heikel.
Welche Röhrenvarianten lohnen sich als Austausch?? Blicke da nicht durch, es gibt zwar in Amiland Verkäufer, die ganze Sets (JJ) für den Blues Jr. anbieten, aber ich kauf auch mal gerne hier.
 
Ich suche halt einen Amp für's Leben... ;-)
 
Ich verstehe gerade überhaupt nicht, was der Unterschied zwischen einem TS808 und einem TS9 ist??
 
Ich verstehe gerade überhaupt nicht, was der Unterschied zwischen einem TS808 und einem TS9 ist??

hi!
der ts808 war die ältere version - aber ich verstehe den unterschied auch nicht ;)

ich habe schon ewig einen alten ts-9 und sehe auch keine notwendigkeit für irgendwelche mods...

ich kann auch - für etwas mehr flexibilität - den fulltone fulldrive 2, den banzai fireball, oder das tdk td-2 empfehlen.
alle drei pedale orientieren sich am tubescreamer, bieten aber einen zuschaltbaren "boost". auf diese weise hat man "fast" ein drei-kanaliges set-up.


cheers - 68.
 
Zur Freude Deines Kontos solltest Du evtl. auch den Digitech Bad Monkey in Erwägung ziehen. Hatte selbst zwar noch keinen Keely-modded TS9 vor mir, aber habe den BM ziemlich ausgiebig im Vergleich mit einem TS7 getestet - und der BM kann alles, was der TS7 kann, mindestens genausogut, hat aber eben zusätzlich noch einen Bassregler zum Anfetten des Klanges, was insbesondere mit einer Tele und einem kleinen EL84-Amp sehr nützlich sein kann.
Lass Dich nicht vom günstigen Preis (40 €) täuschen, der Bad Monkey gehört zu den besten OD-Pedalen am Markt (wenn wir mal die Boutique-Teile um 200 oder 300 € ausser acht lassen...)

Hier ein Testbericht:

http://www.guitartest.de/Digitech Bad Monkey.htm
 
Vox AC 15

Fender Blues Jr.

Rivera Pubster (der beste Cleansound unter 1000 euro, VERSPROCHEN!)

Fame GTA 15 (würde ich mir vor einem Blues Jr. kaufen)

etc.

der Markt gibt ne Menge her...ich persönlich finde 500 euro für den Fender einfach zuviel...der klingt nicht schlecht aber halt auch nicht besonders gut.
Der Vox macht da schon ne andere Figur und ist auf jeden Fall ein anspiel Tip.
Zu Rivera brauch ich wahrscheinlich nichts sagen, dem Herren sind die besten Fender Amps der Neuzeit entsprungen...davor Rangieren nur die ganz ganz alten Tweeds (meiner Meinung nach).
Von Fame bekommst du für 222 euro den GTA 15 , der Totale Purist, dazu kaufst du dir gebraucht z.B. noch ein Boss ME50 und bist A.) Amp Technisch in der Röhrenliga (der klingt auch nach Röhre) und B.) Effekttechnisch voll ausgestattet...das reicht auf jeden Fall für Proberaum und kleine Gigs...mit nem Micro davor und ner PA dahinter beschall ich sogar die Schalke Arena!!!

p.s. was Effekte angeht, darf ich dir vll. MEINE Erfahrung mitteilen .
Ich hab ne ganze Latte an einzel Trettern hier rum liegen, Delay, div. Zerren , Chrous, Wah etc... etc...alles super Teile, nur wenn du wirklich Musik machst und A.) permanent das Zeug aufbauen mußt und B.) die ganze Zeit beim spielen daran denken mußt "ok Zerre aus, Chorus an, Delay eintappen..." dann macht das ganze irgendwann kein Bock mehr, deswegen mein Rat zum ME-50 (der muß vorm Amp laufen sonst klingt es scheiße und auch nur in den Cleankanal des Amps). Den Zuschauer interessiert es sowieso nicht was du spielst und wo dein Sound rauskommt...der achtet auf ganz andere Sachen...oder hast du schon mal bei einem Live Gig die primär der Tatsache hingegeben was der Gitarrist da spielt und ganz besonders aufgepasst ob da auch wirklich "Marshall" rauskommt...:rolleyes:.

Keine Frage für Leute die 2 Tretter vom Amp haben ist die Sache cool, die schalten nur sporatisch . Für mich war´s die Höhle und deswegen kommen die Tretter nur noch sehr selten zum Einsatz.

Ich suche halt einen Amp für's Leben... ;-)
ich auch ... und finde immer wieder NEUE ;)
 
Der Rivera kostet aber mehr als 1000 Euro, da gehe ich sowieso davon aus, dass in der Preisklasse der Sound besser ist. Aber die Klasse kommt für mich nicht in Frage.
Ich kapier einfach nicht, warum der GTA-15 besser als der Blues Junior sein soll. Die müssen sich doch vom Sound unterscheiden. Das tun der Pro Junior und der Blues Junior doch auch???
Vielleicht hol ich mir auch beide und lass sie gegeneinander antreten.
 
Der Rivera kostet aber mehr als 1000 Euro, da gehe ich sowieso davon aus, dass in der Preisklasse der Sound besser ist. Aber die Klasse kommt für mich nicht in Frage.
Ich kapier einfach nicht, warum der GTA-15 besser als der Blues Junior sein soll. Die müssen sich doch vom Sound unterscheiden. Das tun der Pro Junior und der Blues Junior doch auch???
Vielleicht hol ich mir auch beide und lass sie gegeneinander antreten.

Nö nö nööö der ist nicht besser als der Fender...der Fender klingt etwas tighter weil er nen Hall hat, aber ich finde die 500 euro für den Klang einfach nicht gerechtfertigt, der Fame dagegen hat ein Bomben Preis Leistungsverhältnis UND ich hab ihn ja mal aufgeschraubt, 1. ist er super verarbeitet , alles gesichert etc. und 2. arbeitet da ein Eminence Alnico Speaker drinen...also von daher.

http://www.rivera.com/pub25-110.php
http://www.rivera.com/ hier hast du ne Liste und kannst den Pubster hören
http://www.justmusic.de/item-214403.html 800 euro ;)

meiner Meinung nach wirst du bis 1500 euro keinen besseren Cleansound mehr finden...es sei dem etwas von Victoria oder MESA.

p.s zieht dir mal die Clubster Videos rein...
Für 800 euro bekommst du wirklich einen Cleansound der bei Fender kaum zu finden ist, zumindest bei den neuen Amps.
 
Ich habe mich ja nun schon entschieden und bin bis hierhin erstmal sehr zufrieden.

@Szczur
Du springst in den Preisklassen das es einem schwindelig wird. Fuer mich war Vorgabe: maximal 500€, eher drunter. Der GTA/pro junior hat ein paar Nachteile, die fuer mich ueberwogen haben.
Du zaehlst nur Alternativen ueber 500€ auf, die fuer mich zumindest damit keine mehr sind. Man kann immer nochmal eine Preisklasse hoeher gehen und sicher damit auch besseres kriegen, dass nutzt einem aber nichts, wenn das Geld einfach nicht vorhanden ist. So gesehen fallen also sowohl der Vox AC15 (Den ich liebend gerne haette.) als auch der Rivera raus.

MFG

Einhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben