EBS "Valve Drive" ohne Zerre ?

  • Ersteller NilConan
  • Erstellt am
NilConan
NilConan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
12.04.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

besitze von EBS den "Valve Drive" einfach um aus meinem AMPEG Transistor-Head
mehr "wärme" und Druck rauszubekommen. Eben das Röhrenthema dort auch zu
haben. Was ich gar nicht will ist Zerre ! Damit kann ich nichts anfangen. Bislang hat
mich das Teil auch sehr überzeugt. Mit meinem Warwick Bass (Streamer) hat das
bislang ganz gut funktioniert (ich musste jedoch den GAIN sehr reduzieren, damit
die Zerre nicht kommt ! So ca. 2 von 10)

Nun besitze ich seit wenigen Tagen den YAMAHA RBX-JM2 (Myung Signature) und der
macht Stress ! Sein Ausgangspegel scheint so hoch zu sein, daß aus dem EBS nur noch
Zerre kommt. Ich muss mit GAIN auf fast gar nix runter, nur dann macht das Teil natürlich
auch keinen Sinn mehr, dann kann ich es auch abschalten ;-)

Hinweis: Ich habe den "Valve Drive" aktuell vor dem AMPEG PreAmp, d. h. ganz normal als
Tretmine verwendet.

Folgende Fragen:

1. Habe ich mit dem EBS Pedal das evtl. was ganz falsches gekauft ? Muß man Zerre
mögen, wenn man das Pedal kauft ? Gibt es Röhre ohne Zerre gar nicht ?

2. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit der Zerre in den Griff zu bekommen ?

3. Wenn ich einen anderen Röhrenpreamp (z. B. 19" Gerät von AMPEG) hole, habe
ich dann das Problem (Zerre) auch ?

Vielen Dank schon mal ...
NilConan
 
Eigenschaft
 
1. Weiß ich nicht, ich kenne das Pedal zu wenig.

2. Kauf/bau dir doch ein Booster Pedal, womit du dann das Signal aber halt nicht anhebst sondern abschwächst. Sollte die günstigste Variante sein.

3. In der Regel nicht, nein.
 
bassmax von reussenzehn. einfach super. ein regler (gain) und gut ist.
 
besitze ebenfalls den Valvedrive und nutze ihn auch ohne Zerre....dafür hab ich ihn mit meinen anderen Effekten allerdings in den Effektweg meines Amps eingeschliffen, was gut funktioniert...mein Nathan East NE 2 hat auch einen riesen Output, aber ich hab das gain am Valvedrive nur minimal aufgedreht und das funktioniert...:great:
 
hat der valve drive nicht nen input regler??
wo man einstellen kann ob man passiv bzw. nen activ bass hat?
vielleicht probierste das mal...
ich bekomm nämlich nen satten ton ohne zerre hin obwohl der gain regler knapp auf der hälfte steht ...
bass ist nen warwick corvette $$
 
uups, hab nicht genau gelesen und an den MultiDrive gedacht. nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...
 
Hat hier im Forum nicht schonmal was von der Firma Lightstone getestet? Sollte doch ungefähr das sein was du suchst. Schau mal bei den Reviews
 
weiß nicht obs schon genannt wurde, hab nicht alles gelesen, aber wenni ch dein problem verstanden hab, könntest du das teil doch in die effekt schleife und beim amp dein gain regler einfach bischen weiter runterdrehen? oder ist der geinregler erst nach der effektschleife?
 
weiß nicht obs schon genannt wurde, hab nicht alles gelesen, aber wenni ch dein problem verstanden hab, könntest du das teil doch in die effekt schleife und beim amp dein gain regler einfach bischen weiter runterdrehen? oder ist der geinregler erst nach der effektschleife?

....danke, dass DU meine Idee noch unterstreichst:D:great:
aber der Effektweg ist da wirklich the way to go...
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Also das mit dem Effektweg ist in der Tat besser. Aber, oh Schande, ich glaube ich habe ein (triviales) Problem mit dem "Valve Drive", welches ich bisher übersehen habe: Ich glaube die Röhre ist auf besten Weg sich zu verabschieden, was m. E. verstärkend (im wahrsten Sinne des Wortes) zu dem Problem der Verzerrung beiträgt. Im Ruhezustand "bruzzelt" das Teil
sehr heftig und gerade als es neu war (inwischen 6 Monate alt) konnte ich mich erinnern, daß es völlig Geräuschlos ohne Last war. Habe nun mal zu testen zwei verschiedene Röhren bestellt und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Woran erkenne ich eigentlich, daß eine Röhre nicht mehr i. O. ist ?

Danke an alle ...
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Also das mit dem Effektweg ist in der Tat besser. Aber, oh Schande, ich glaube ich habe ein (triviales) Problem mit dem "Valve Drive", welches ich bisher übersehen habe: Ich glaube die Röhre ist auf besten Weg sich zu verabschieden, was m. E. verstärkend (im wahrsten Sinne des Wortes) zu dem Problem der Verzerrung beiträgt. Im Ruhezustand "bruzzelt" das Teil
sehr heftig und gerade als es neu war (inwischen 6 Monate alt) konnte ich mich erinnern, daß es völlig Geräuschlos ohne Last war. Habe nun mal zu testen zwei verschiedene Röhren bestellt und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Woran erkenne ich eigentlich, daß eine Röhre nicht mehr i. O. ist ?

Danke an alle ...

na wenns schon bruzelt ist das Steak irgentwann schwarz:D.....eine Neue muß her....
 
Nach einem halben Jahr "darf" sich eine Vorstufenröhre wie die eingebaute 12AX7/ECC83 noch nicht "verabschieden" - Ausnahme: Das Gerät wurde schlecht behandelt.

Wenn letzteres nicht zutrifft (schlechte Behandlung), liegt entweder ein Bedienfehler vor oder etwas Anderes ist mit dem Gerät/der Röhre nicht in Ordnung.

Selbst Endstufenröhren halten bei überdurchschnittlicher Beanspruchung mindestens einige Jahre (>2 Jahre).
 
Hi,

also was "schlecht behandeln" bei einer Röhre bedeutet wäre zu klären. Mechanisch habe
ich Sie sicherlich nicht missbraucht. Hat den Platz die letzten 6 Monate nicht verlassen.

Anyway ... heute kamen meine beiden neuen Röhren von "Tube Town":

1 x JJ Electronic Slowakai 12AX7
1 x Elektro Harmonix EH 12AX7 / ECC83

Das "gebruzzel" ist weg. D. h. warum auch immer, hatte offenbar die alte Röhre (Original
von EBS) nach 6 Monaten tatsächlich eine Macke.

Beim direkten Vergleich der beiden Röhren scheint mir so (wie auch von TT beschrieben),
daß die EH Röhre etwas weniger zum Zerren neigt und ist daher ab sofort mein Favorit.
Bzgl. klang kann ich trotz einwandfreiem Gehör nicht wirklich große Unterschide feststellen.
Es scheint so, daß die EH etwas mehr "tiefen" hat.

Bis dann
NilConan
 
dann scheint ja das problem mit der übermäßigen zerre gelöst zu sein, seh ich das richtig? sonst hätt ich dir den sansamp bass driver vorgeschlagen... naja, zu spät :D
 
Hi,

ja, ich denke, daß ich so nun mit dem EBS zurecht komme. Ist denn der SANSAMP wirklich
so gut ? Hat ja nicht wirklich 'ne Röhre. Einen LINE6 POD mit Simulation habe ich auch, ist
aber nicht das Gleiche.
 
Ist denn der SANSAMP wirklich so gut ?
Nein. Für mich eines der überbewertetsten Pedale, weil es den Sound des Basses viel zu stark verbiegt. Um den Sound eines kleinen Amps "wertiger" zu machen ist es ok. Wenn es in Verbindung mit dem Mammoth nicht wieder interessant klingen würde, wäre es schon längst in die Tonne gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben