Wert einer ELGMA Mistral 200S

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
S
Slashjuenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
26.08.04
Beiträge
1.424
Kekse
6.608
Hi,
ich kenne mich Orgeln überhaupt nicht aus, deshalb frage ich mal das hiesige "Fachpersonal". Ein Kollege von mir hat eine ELGAM Mistral 200S daheim stehen, die nach seinen Angaben absolut unbeleckt, also in allerbestem Zustand und voll funktionsfähig ist. Er würde sie gern verkaufen, da sie bei ihm daheim nur rumsteht und verstaubt. Könnt ihr mir ein paar Angaben bezüglich ungefährem Baujahr und Wert machen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich muß gleich sagen, dass ich das Teil nicht kenne. Aber wenn auf der Orgel nicht Hammond draufsteht, dann kannst du froh sein, wenn sie jemand freiwillig abholt...
 
...Aber wenn auf der Orgel nicht Hammond draufsteht, dann kannst du froh sein, wenn sie jemand freiwillig abholt...
Hat wer zufällig eine Clavia C1 rumstehen. Ich würde sie auch freiwillig abholen. :D
---------------------------------------------

Aber ganz falsch ist die Aussage ja nicht..... :rolleyes:


Die ELGAM 200S ist ein absolutes Low-Cost Model. Da stand mal eine bei ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180130612484

Wenn ich die Registerfarben richtig interpretiere, hat sie 3 Chöre im OM und 1 im UM. Das weniger als wenig! Dazu ein Rhythmusgerät (Klopfgeist) mit 6 Rhythmen.
(Im Vergleich: Ne Hammond (B3) hat jeweils 9 Chöre in beiden Manualen; selbst meine olle Böhm CnT hat im OM 10 und im UM 6 Chöre.)

Diese ELGAM Teil würde ich - obwohl ich alte Orgeln mag - nicht mit der Bezeichnung "Orgel" belegen wollen: "Tischhupe im Schrankformat" wäre da angemessener.

Wenn Du sie für "lau" oder bei gutem Willen und Zudrücken von 3 Augen für 5,-€ oder ne Packung Zigaretten bekommen kannst, dann OK -- Sonst: FINGER WEG. Das Teil macht keinen Spass.


Laut ebay-Angebot betrug der Neupreis mal 2500,-DM Diese Angabe mag historischen Wert haben, aber mehr nicht. Der Preis eine Wersi Galaxis lag mal bei 70.000 DM. Heute bekommt man sie für vielleicht 500,-€.

Die Billigorgeln sind gar nix mehr wert! --- Elektronikschrott!
:)
 
Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht... ;)+
Naja ist zum Glück nicht mein Staubfänger.:D

Vielen Dank für die Infos, werd ich so weitergeben...
 
Wenn Du eine (alte) Orgel suchst, dann bekommst Du in der E-Bucht reichlich Angebote für kleines Geld. Wenn du wirklich moderne Sounds suchst, dann bleibt Dir nix anderes übrig als zu aktuellen Geräten zu greifen.
Kommt eben darauf an, was für Musik Du machen willst.
"Mambo Kurt" schafft es ja sogar mit einer alte Yamaha die Leute zu begeistern. :D
http://www.youtube.com/watch?v=rnTFXF8oeh4
 
Ich hatte mal eine Elgam Talisman (Comboorgel, siehe Anhang) und ddie war soooo kacke verarbeitet.
Da haben sich immer die Tastenkontakte ausgehangen und die Töne blieben dann hängen...live sehr mies!
Außerdem no attack...
Lofi-Italy-Schrott!!!
 

Anhänge

  • ElgamTalismanThumb.jpg
    ElgamTalismanThumb.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 239
Als Hundehütte wär sie vielleicht paar Jahre noch sinnvoll verwendbar......:D
 
Do you have a fireplace? :D

Ansonsten: Ich kenne mich mit dem Modell absolut nicht aus - sollten Röhren drin verbaut sein, lohnt es vielleicht, diese zu retten, bevor Du das Ding auf die Kippe bringst....

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben