Was bedeutet w und p bei den Saiten?

  • Ersteller Colordeath
  • Erstellt am
C
Colordeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
06.08.07
Beiträge
23
Kekse
14
SUFU hat mir dabei nicht helfen können. Aber ich habe auf Saitenmarkt.com mir die ERnie Balls angesehen, und dabei folgende Stärken entdeckt:

Extra Slinky® 8-11-14-22w-30-38
Super Slinky® 9-11-16-24w-32-42
Hybrid Slinky® 9-11-16-26-36-46
Regular Slinky® 10-13-17-26-36-46
Power Slinky® 11-14-18p-28-38-48
Skinny Top Heavy Bottom® 10-13-17-30-42-52
Beefy Slinky® 11-15-22p-30-42-54
Not Even Slinky® 12-16-24p-32-44-56

Jetzt die Frage. Was bedeutet das w, z.b. bei den extra slinky die g-Saite?
Und was bedeutet das p, das z.b. bei der d-Saite der Not Even Slinky steht?
 
Eigenschaft
 
w ist wired also umwickelt und p ist plane also ohne umwicklung
 
w ist wired also umwickelt und p ist plane also ohne umwicklung

was bringt das soundtechnisch?
klingt ziemlich interessant??
wie fühlt sich ne plaine D-Seite denn an????
würd mich interessiern und ich will keine "testkohle" ausgeben ;)
 
ok sorry, wegen der falschen englischen begriffe :) der sinn hat ja gestimmt *puh* ;)
 
ok danke für die auskunft. Aber wenn nun nichts dabei steht, kann ich doch davon ausgehen, dass die g-saite dann p ist, oder?
 
Nix, aber ich werde ja wohl noch jemanden zitieren dürfen, wenn's Sinn macht :screwy:
So waren beide Korrekturen in einem Beitrag vereint. Verstehste? ;)

ach was? ;)

naja, für was war denn das :screwy: gedacht? hast du nicht die ironie in meinem beitrag gesehen? :D

mfg
 
Die Ironie habe ich ehrlich gesagt übersehen. Wahrscheinlich weil ich zu meinem Beitrag auch gar keine erwartet haben ;) Der Screwy war einfach nur der passende Smiley zu meinem "wenn's Sinn macht" ;)
 
Die Ironie habe ich ehrlich gesagt übersehen. Wahrscheinlich weil ich zu meinem Beitrag auch gar keine erwartet haben ;) Der Screwy war einfach nur der passende Smiley zu meinem "wenn's Sinn macht" ;)

ok, macht ja nix, sorry wenn du mich falsch verstanden hast (oder hab ich dich falsch verstanden :confused:) naja, hören wir auf diesen thread zuzuspammen :great:

mfg
 
Sodelle
es dreht sich ja meistens um die G-Saite die entweder plain oder wounded is.
Wounded, das heißt sie is noch mit nem Draht umwickelt, klingt etwas dumpfer und eher für Rhythmus-Sachen gut. Drückt auch die unteren Frequenzen besser hervor.
Die Plain-Saiten klingen brillianter und im positiven Sinne "klirrender", und geben mehr Höhen von sich, also eher für Solo-Sachen

Schlagt mich wenns falsch is :p
 
Wounded? Wer hat die arme Saite denn verwundet?

Leute - wenn oben drüber schon die richtige Beschreibung steht, warum kommt ihr dann immer noch mit solch be...scheuertem Halbwissen daher? Versteh' ich nicht!
 
Naja, es geht wohl weniger darum ob die G-Saite jetzt wound ist oder nicht. Das gibt's eigentlich nur bei Akustikgitarrensaiten (oder man heißt Steve Ray Vaughan).
Es wird nur angegeben, da die D-Saite z.B. in nem 008er Satz die gleiche Stärke haben kann wie die G-Saite z.B. in nem 012er Satz. Daher wird's angegeben.
Und ob's nun wound (umwickelt) oder wounded (verwundet) heißt is doch egal. Orthographie wird generell überbewertet ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben