Recording Problem!!!(mit MACKIE ONYX SATALLITE)

  • Ersteller Dam Rite
  • Erstellt am
D
Dam Rite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
31.07.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hab mir gestern neues Equipment gekauft und es funzt nicht so richtig.
So meine Ausrüstung besteht aus
Mic: Rode NT1-a, das mic läuft über ein(Recording System(preamp): MACKIE ONYX Satallite...der preamp hat 2 mic eingänge!!
Und die Sache ist die:
wenn ich recorde und mein mic im 1sten mic eingang habe, recordet man nur auf Links und wenn ich das mic im 2ten eingang habe nur auf rechts, also halt mono....
ich möchte es gerne das man Stereo recordet also halt auf links und rechts recordet wie es Normal ist....

Bin für jede Hilfe Dankebar!!!!
 
Eigenschaft
 
Für Stereoaufnahmen werden offensichtlich zwei Mikrofone benötigt.

mfg
 
er meint wohl, dass das mono mittig ist... vllt steht der Pan einfach ganz nach links/rechts?
 
Arrgh, wann raff ich mich endlich auf den FAQ-Artikel zum Thema Stereo zu schreiben :D
ich möchte es gerne das man Stereo recordet
Stereo heißt: Du hast zwei Kanäle - prinzipiell zwei unterschiedliche, unabhängige Kanäle. Wenn du eine Stereoaufnahme machen willst, dann benötigst du auch zwei Mikros. Logisch. Du hast aber nur ein Mikro, was ja nicht weiter schlimm ist. Denn z.B. Gesang nimmt man ja auch in der Regel nur mit einem Mikro auf. Und ein Mikro ehißt mono - ja, es ist so, gesang nimmt man normalerweise Mono auf.
und wenn ich das mic im 2ten eingang habe nur auf rechts, also halt mono....
Nein, nicht mono. Wenn du ein Signal nur aus einer Box hörst, dann heißt das ja, dass du zwei unterschiedliche Signale hast, eines für die Linke Box, und eines für die Rechte. Also Stereo!
Du hast aber nur ein Signal, und musst deshalb mono aufnehmen. Dazu musst du in deiner Aufnahmesofwtare eben auf eine Mono-Spur aufnehmen, und nicht auf eine Stereospur. Dieses eine Monosignal kommt dann standardmäßig aus beiden Boxen gelich lautv raus (du hörst also eine Phantomschallquelle aus der Mitte), mit dem PAN-Regler im virtellen Mischpult kannst du den Ton dann nach Bedarf nach links oder rechts verschieben.
 
er meint wohl, dass das mono mittig ist

Soll es doch auch und mit Sicherheit hat er eine Stereo Spur
angelegt und wundert sich jetzt, warum er das Signal nur auf einer Seite hört.

@ Threadsteller: Wir sind nicht blind, dass wir dieses Thread nicht sehen. Also unterlass die Doppelposterei ! Das war ja nun auch nicht dein erster Beitrag und so langsam sollte man das wissen ! Ars hat das in deinen andern Beitrag noch eine Spur freundlicher ausgedrückt.

Hier
 
Danke für die Hilfe!!!
Und sorry wegen Doppelpost...weiß einer wie man das macht mit den Mono aufnahmespur einstellen bei Cool edit pro bzw. adobe audition...

ich hab noch ein problem festgestllt unzwar glaub ich, dass das microfon viel zu leise aufnimmt
 
weiß einer wie man das macht mit den Mono aufnahmespur einstellen bei Cool edit pro bzw. adobe audition...
Nein, aber bei anderen Programmen stellt man diese Option in der Spur ein, also da wo man auch Solo, Mute, Record, Eingang, Ausgang etc. einstellt. Aber das findest du bestimmt in der Hilfe oder im Handbuch.
ich hab noch ein problem festgestllt unzwar glaub ich, dass das microfon viel zu leise aufnimmt
Was genau heißt das? Hast du den Gainregler schon auf Rechtsanschlag, und es kommt immer noch zu leise in der Software an? Und wieviel zu leise (wieviel db unter Vollaussteuerung)?
 
Also der Gainregler geht von -20db bis 40db...
Und daneben steht U und dann eine Zahl....es läuft bis 60u

und ich muss bis auf 40U damit es eine gute lautstäke hat und ich frag mich on das so richtig ist?!
 
und ich muss bis auf 40U damit es eine gute lautstäke hat und ich frag mich on das so richtig ist?!

Ja, klar. Das ist nicht weiter Wild, solange du ein vernünftiges Signal bekommst. Es darf halt nur nicht in den Roten-Bereich (clipping) laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben