Ab welcher Hardware kann man sicher mehrspurig aufnehmen?

  • Ersteller Guitar Johnny
  • Erstellt am
G
Guitar Johnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
05.01.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft sowohl einen neuen Laptop als auch ein Firewire Audiointerface zuzulegen, um Band oder Schlagzeug mehrspurig aufnehmen zu können.
Ich benutze als Programm Cubase LE (oder bald vllt SX) und frage mich, inwieweit ich einen Laptop vielleicht überlasten könnte?

Ich möchte mir entweder das Alesis IO14 oder IO26 holen, das eine zeichnet 4 kanäle simultan auf, das andere 8. Der maximale Preis, den ich für den neuen Laptop ausgeben kann, ist 500 Euro, also nichts tolles.

Ich würde sehr gerne das 8 spur teil kaufen, um beim schlagzeug ein wenig differenzierter abnehmen zu können.

Aktuell habe ich einen laptop von vorgestern (700 mhz celeron) mit win 2000 und kann noch sicher in cubase mit meinem usb mischpult aufnehmen, solange ich nicht mehr als 4 spuren im projekt habe.

Mein problem ist nun, dass ich angst habe, den eher dürftigen Laptop mit 8 simultanaufnahmespuren zu überlasten.
Hat jemand erfahrungen damit und kann mir sagen, ob eine 8 spur aufnahme EXTREM viel rechnerleistung verlangt und mit so einem laptop unrealistisch ist?
Und wie verhält es sich bei der 4 Spur alternative?
Was wäre bei dem billiglaptop hierfür wichtiger? ram, prozessor oder platte?

und die Preisfrage: kann mir jemand DEFINTIV sagen, wieviele kanäle cubase LE gleichzeitig aufnehmen kann? in den zugehörigen threads zu dem thema schwanken die antworten zwischen 2 und 8, was ich irgendwie strange finde :).
danke

Johannes
 
Eigenschaft
 
Das eigentliche aufnehmen ist am ehesten die Festplatte limitierend. Wenn die schnell genug ist, sollte das auch mit einem 700Mhz Prozessor möglich sein. Wenn Du anfängst Effekte auf die Spuren zu legen, dann wird ein 700er schnell in die Knie gehen. Das Aufnehmen sollte mit einem aktuellen Laptop (auch einem für 500€) bei 8 Spuren möglich sein. Man führe sich vor Augen:

8x16bit+44,1Khz = 5,6 Mbit/s ~=0,6MB/s

Das ist eigentlich nicht wirklich viel. Aktuelle Festplattengeschwindigkeiten kannst Du z.B. bei Tomshardware nachschauen.

Grüße
Nerezza
 
8x16bit+44,1Khz = 5,6 Mbit/s ~=0,6MB/s

Kannst du die Rechnung für Blöde bitte mal erklären ;)
Ich verstehe nämlich diese ganzen Rechnungen bezüglich HDDs und so nicht...:(

Gruß,
Kubi
 
Naja, eigentlich ist das ganz einfach:

8 (Spuren) x 16bit/Sample x 44100 Samples/Sekunde =5644800 Bit/Sekunde

Acht Bit Sind Ein Byte => 5644800/8 = 705600 Byte/Sekunde

Und 1024 Byte sind ein Kilobyte => 705600/1024 = 689.06... KB/Sekunde

Und wiederum 1024 KB sind ein MB => 689 KB/1024 = 0.672 MB/Sekunde

Wenn ich Richtig gerundet hätte hätte da oben also 0.7 MB/Sekunde gestanden :redface:

Grüße
Nerezza
 
Und diese Rechnung hat mit HDDs nichts zu tun. Diese 0,7MB/s ist eben die Bandbreite, die 8 Spuren Audio in CD-Qualität brauchen. Die Festplatte muss also mindestens 0,7MB/s lesen können, um diese Spuren flüssig abzuspielen. Und das ist für eine Festplatte wirklich keine Herausforderung.
 
Genau darauf wollte ich hinaus :)
 
Alles klar!!
Eigentlich logisch und einfach...

Danke!

Gruß,
Kubi
 
und die Preisfrage: kann mir jemand DEFINTIV sagen, wieviele kanäle cubase LE gleichzeitig aufnehmen kann? in den zugehörigen threads zu dem thema schwanken die antworten zwischen 2 und 8, was ich irgendwie strange finde :).
danke

Johannes


Definitiv: 8

Zu deiner anderen Frage:
Ich nehme mit einem Laptop mit 1,7Ghz-Prozessor und 512 MB Ram auf, damit kann ich wirklich problemlos Projekte mit 25 Spuren bearbeiten, allerdings ohne MIDI und son Quatsch.
Solch ein Setup solltest du für 500 EUR auftreiben können.

Viele Grüße
Moritz
 
Oder eine 7.1-Surroundspur :screwy: :D
Oder um es "offiziell" auszudrücken: 8 phsikalische Ein-/Ausgänge
 
das klingt ja positiv, dann könnte mein plan ja klappen :)

danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben