"Fade to Black"-Problem

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
@DerZauberer: Wenn ich schwere Passagen hervorhebe, was ist dann daran wahllos? Und was das Prinzip dahinter angeht, was bringen einem denn die Takte, wenn das Riff an sich viel zu schwer ist und man es aber lernen möchte? Denn genau darauf kommt es bei einem Workshop wie dem meinen an!

Und hier jetzt noch einmal die Rifffolge:
6x 1 .Riff
8x 2. Riff
2x 3. Riff
6x 2. Riff
2x 3. Riff
8x 4. Riff
2x 5. Riff
7x Dual, dann beginnt das "Fade Out"
 
hi wirklich guter workshop...!:great:
aber ein fehler is mir auch aufgefallen:
Code:
e|-----------------------------------------------------|
b|-----------------------------------------------------|
G|--------0-----------------------0-------------------|
D|-----4-----4-----4-----4-----4-----4-----4-----4--|
A|--2-----------2-----5-----0-----------0-----5-----|
E|-----------------------------------------------------|

e|-----------------------------------------------------|
b|-----------------------------------------------------|
G|--------0-----------------------2-------------------|
D|-----4-----4-----4-----4-----2-----2-----2-----2--|
A|--2-----------2-----5-----4-----------4-----0-----|
E|-----------------------------------------------------|

in der ersten zeile (hab die 2en auf der d-saite zu 4en gemacht...)
kommt meiner meinung nach dem original näher...


mfg
Stefan
 
Schönes stück. Bis auf den Powerchord kram am schluss und den schnellen legatolauf (Alternate bin ich zu lahm dafür :) ) im Intro passt bisher alles. Rest kommt noch. Danke für den Workshop
 
naja von mir aus könnt ihr das forum mit metallica workshops zu knallen. :D
von mir also (festhalten!) die erwartungsgemäß schlechte kritik dieser art workshops.
was lernt der anfänger? was die schweren stellen sind. aber das findet man auch ganz gut alleine raus.
ich gebs ja zu solche workshops zu machen ist nicht leicht. was will man anfängern schon beibringen außer die spieltechniken zu erläutern und ihnen zu zeigen wie sie tabs lesen... nicht leicht.
wenn man es doch unbedingt will nimmt man sich einen möglichst beliebten song einer möglichst beliebten gitarrenband und schreibt ihre tabs auf.
wie gesagt... in einen workshop erwarte ich als anfänger einfach ein paar tricks und kniffe. imho lohnen sich solche songworkshops nur bei komplizierten songs. anfänger sollten gewisse techniken trocken üben und dann können sie das alleine recht gut in nem song umsetzen wenn sie die tabs dazu sehen...
beim großen fade to black solo wird es doch erst intressant ;)

um den workshop nicht nur kleinzureden sondern zu bereichern will ich noch kurz was zum ende sagen:
spielt man es alleine kommt es besser wenn man die grundtöne (in rot markiert) einfach über 2 takte (in meiner natation nur ein takt) hält:


...z r .k .r..z->barre
E ------------------|---------------------|------------------|------------------
H ------------------|---------------------|------------------|------------------
G ------------------|---------------------|------------------|----------2-------
D ---4--5--4--2*-0--|------4--5--4--2-0---|-----4-5--4--2-0--|-----4--5---5-4---
A -2____________---|---0________________|------------------|--0_______-------
E ------------------|---------------------|--3__________----|------------------


(*hier kurz einen kleinen barre mit dem zeigefinger der die 2 auf der a saite hält)
wichtig dabei ist es die bei anfängern beliebte affenklaue abzulegen. also: daumen bitte mit der innenfläche gegen die (vertikal gesehen) mitte des gitarrenhalses und die hand so weit unter den hals schieben dass die "wurzel" des daumens fast unter dem griffbrett verschwindet wenn ihr von oben drauf guckt. sieht verkrampft aus? dann seid ihr auf dem richtigen weg :)
wenn ihr jetzt die ersten takte greift sollte eure hand fast in einem 90 grad winkel vom unterarm abknicken (lol). so treffen die finger fast im 90° winkel auf das griffbrett. das ist sicherlich etwas extrem von der haltung her und anstrengend aber wenn ihr das erstmal spielen könnt, könnt ihr die haltung auch gerne nach belieben ändern.
der letzte takt ist eine kleiner alternative die ich immer spiele. (sakrileg!)
so klingt dass doch gleich viel netter und die frauen schmelzen dahin... wieviel herz so ein hardrocker doch haben kann... "wenn es nur eine gäbe die ihn zügeln könnte..." :D

man kann die stelle am ende auch auf einer gitarre zu einem gewissen grad 2 stimmig spielen:

E ------------------|---------------------|------------------|
H ------------------|---------------------|------------------|
G ------0-4-2-0-----|---------------------|------------------|
D -0-4--2-5-4-2---0-|------ect.-----------|-----ect.---------|
A -2------------4-x-|---4-----------------|--2---------------|
E --------------5-2-|---5-----------------|--3---------------|


nicht leicht. am besten clean üben. bei mir funktioniert es ganz gut wenn ich es mit den fingern zupfe

ps: ich häng mal der vollständigkeit halber guitar pro tabs an ;) und hier findet ihr auch einen backing track:

Fade to Black
 

Anhänge

  • fade ende.gp4
    1,6 KB · Aufrufe: 114
  • Metallica - Fade To Black (3).gp4
    55,8 KB · Aufrufe: 147
@ Fastel: Wow. Ich muss sagen, die erklärung und die Tipps des von dir behandelten Riffs habens in sich. Vielleicht solltest du ja auch mal nen Workshop machen?? :D Im ernst, du kannst das gut und weisst viel, bist du eigentlich Gitarrenlehrer? Naja, genug eingeschleimt^^. Trotz deines offensichtlichen könnens im Schreiben von Workshops muss ich mich doch verteidigen, der Anfänger lernt sehr wohl etwas, und das, obwohl das garnicht das Ziel meines Workshops ist. Dieses besteht nämlich eigentlich darin, den Song, der vorher vielleicht für einen Anfänger zu schwer war, für ihn spielbar zu machen. Zum Beispiel damit er seinen Spaß am spielen eines für ihn sehr schönen Liedes hat, damit er in einer Band von weniger Talentierten oder weniger Fortgeschrittenen Musikern dieses Lied spielen kann, damit er vor seinen Freunden angeben kann ;) oder, oder, oder. Und ich denke, dass ich dies mithilfe der als schwer markierten Stellen geschafft hab, womit wir schon beim 2. Punkt wären: Du hast nämlich augenscheinlich beim studieren meines Workshops nicht aufgepasst, da du übersehen hast, dass ich schwere stellen nicht nur markiert habe, sondern sie auch in (selbstgemachter :D) vereinfachter Version noch einmal getabt habe. Um nochmal zurückzukommen auf die Dinge die der Anfänger bei dem Workshop lernt, gehe ich mit einem Beispiel vor um dich darauf aufmerksam zu machen. Also, beispielweise, das improvisieren/spontane variieren von Riffs. In Riff 2 habe ich dieses Thema nähergebracht.

@Zerocool: Scheisse! Sry da hab ich geschlafen hähä.... mist^^ ich kanns jetzt nur leider nicht mehr ändern, tut mir leid... dass mir das entgangen ist, dabei hab ich noch mehrmals nachgeprüft am ende...
 
Hi,

ich versuch mich zZ am intro solo von fade to black. allerdings macht mir der rythmus probleme. klar könnte ichs nach gehör spielen, aber da ich erst 8 monate spiele, geht das wohl schief.

das blöde ist halt, dass das in dem solo (vor allem die ersten 9 takte) viele krumme notenwerte vorkommen (punktiert, triolen) und da hab ich probleme das mit dem metronom hinzubekommen.

wie habt ihr das gelernt? doch einfach den song laufen lassen und mitspielen oder eisenhart irgendwie mit metronom?

wie spielt ihr das vom schlagmuster am anfang? immer schön wechselschlag und mit der schlaghand immer gleichmäßig durchlaufen(also auch ins leere schlagen wenn mal ne längere note kommt?).
Oder eben doch einfach wies grade passt?

ist es eigentlich wichtig, das solo genau passend/snychron zu dem akkustik"backing" des songs zus spielen? oder kann man da schon mal ein auge zudrücken, es ist ja schließlich "nur" der backingtrack?

schöne feiertage!
 
Das am Anfang lernst du am besten wenn du neben dem original bzw. dem Tab (wenn du GP hast) nebenherspielst, das geht dir dann auch mal in Fleisch und Blut über Synkopen und Triolen zu spielen.
Ich spiels mit Wechselschlag, allerdings auch nur wenn ich ne Note anschlagen muss bewegt sich die Hand auch. Das ist mittlerweile schon unterbewusst, aber wenn die Zeit da ist dann spiel ich die nächste Note erstmal wieder mit nem Downstroke, bei Triolen und Synkopen bleibt das Pick an Ort und Stelle bis zur nächsten Note...nur wenn man halt mal ne halbe Note halten muss dann wandert das Plek automatisch wieder an Downstrokeposition.

Kompliziert zu erklären :D

Ich versuchs mal ganz einfach:
Wechselschlag, aber keine konsequenten Luftschläge. Sofern es die Geschwindigkeit zulässt, eben vorallem bei länger gehaltenen Noten wieder in Downstrokeposition auch wenn als nächsten ein Upstroke dran wäre.
 
Hm.. man kann eigentlich nur eins sagen: viel üben. Und natürlich auch das Gehör schulen. Ich hab mir immer angehört, wie Kirk es macht, dann nach Tabs versucht nachzuspielen. Irgendwann hast du das Gefühl und den Rhytmus raus und kommst mit. Dann kannst du es natürlich auch direkt zur CD spielen.

Das Introsolo ist meiner Meinung nach schwerer als das "richtige" Solo, da sehr viel Gefühl im Spiel ist. Da hilft wirklich nur üben.

Ansonsten: Nicht frustriert sein. Du spielst 8 Monate, das ist doch noch keine Zeit. Einfach am Ball bleiben.
 
Hey !
Also wenn du erst 8 Monate spielst mach dir ma kein kopf :D Das krigste alles schon no ch drauf auch wie du für dich persöhnlich am besten sowas übst.
ich lern solos immer so, dass ich mir erst ma die Tabs anschaue und gucke eben wie das geht und ungefähr rhytmus und anschließend spiel ichs miter aufnahme immer mit und dann prägt sich das ein. So sollte das eigendlich auch mit den "krummen noten" klappen.
Und wie du es mit dem Anschlagmuster machst, musst du denk ich selber rausfinden. Es gibt kein Muss oder so. Es gibt vielleicht n paar richlinien an die man sich halten sollte, aber meist gehtd as schon von alleine der einfachheit wegen. Spiels einfach so wies dir am besten passt, ob du durchgehend wechselschlag machst oder sowas ..
Und die sache mit dem akustik backing check ich nich ganz :D ?


mfg pee
 
mmh also ich spiel auch erst seit nem jahr und muss sagen, ich hatte damit als ich damit angefangen hatte (so vor ner woche) auch n paar probleme allerdings eher mit dem schnellen teil aber n paar mal mit tab und gp / lied als backing und dann klappte das schon
 
mmh also ich spiel auch erst seit nem jahr und muss sagen, ich hatte damit als ich damit angefangen hatte (so vor ner woche) auch n paar probleme allerdings eher mit dem schnellen teil aber n paar mal mit tab und gp / lied als backing und dann klappte das schon

yo der schnelle Teil is auch find ich am anfang noch echt heftig oder .P?
also da is es auf jeden wichtig das ers ma langsam zu üben und in einer Lage bleiben ;)
 
Hallo,

ich bin grad an dem intro von Metallicas "Fade to Black"; dran, und eine stelle in dem solo vom intro bereitet mir grad ziemliches kopfzerbrechen...

Ich häng mal einen tab dran, wo ich mit rosa alles markiert hab. Auch die Up- und Downstrokes.(bei den ersten 2 upstrokes spiel ich die saiten so an wie z.B. bei einem sweeping, also zieh das plek einfach über die saiten drüber.)

Jetzt das problem: So wie ich es spielen würde beim eingekreisten teil stell ich mir vor, dass ich dann bei dem "richtigen" tempo probleme bekomme.


Man könnte diese stelle 17 - 15 - 14 auch mit zwei pulloffs (auf 15 und 14) spielen, da komm ich aber regelmässig ins stocken, und es klingt kraftlos....

---> Weil: für die pulloffs müsste ich die finger gleich alle drauf liegen haben, bei den up/downstrokes hab ich noch ein bissl zeit, die finger nacheinander hinzulegen... nur das könnte dann bei der hohen geschwindigkeit vom solo problematisch werden :confused:....

Wie würdet ihr diesen teil am besten spielen. Mit up und downstrokes oder mit pulloffs ??

Als hörbeispiel gibts auch was von mir... im ersten teil mit up- und downstrokes, beim zweiten teil mit den pulloffs....

http://www.file-upload.net/download-1061805/fadetoblack.mp3.html
 

Anhänge

  • fadetoblacktabs.gif
    fadetoblacktabs.gif
    15 KB · Aufrufe: 256
Ich würds schon mit Alternate Pickig spielen, wenn es irgendwie geht. Es klingt mehr nach dem Original
 
Ich würd auch den Wechselschlag machen.

Btw. die letzte von dir markierte Note wird einen ganz Ton nach oben gezogen und dann released. ;-)
14ter Bund G Saite.

Gruß

Ps:
Beim üben würd ich immer ohne Effekte arbeiten.
 
hm also ich denk mal wennste den sweeping teil vorher hinbekommst sollte das auch kein Problem sein.
Einfach alternate Picking, langsam anfangen und Tempo steigern
 
Jetzt das problem: So wie ich es spielen würde beim eingekreisten teil stell ich mir vor, dass ich dann bei dem "richtigen" tempo probleme bekomme.


Man könnte diese stelle 17 - 15 - 14 auch mit zwei pulloffs (auf 15 und 14) spielen, da komm ich aber regelmässig ins stocken, und es klingt kraftlos....

---> Weil: für die pulloffs müsste ich die finger gleich alle drauf liegen haben, bei den up/downstrokes hab ich noch ein bissl zeit, die finger nacheinander hinzulegen... nur das könnte dann bei der hohen geschwindigkeit vom solo problematisch werden :confused:....
das kann man auch mit pulloffs spielen, die finger müssen ja nicht alle gleich drauf liegen. mit dem zeigefinger im 14. bund kannst du dir schon ein klein wenig zeit lassen.
es ist aber mit beiden techniken machbar
 
Also ich hab mal ne grafk gemacht wie ichs spiel.

des rote ist wechselschlag, des blaue sind kleine sweeps.
 

Anhänge

  • FADETOBLACK.JPG
    FADETOBLACK.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 157
Danke für die Antworten!

Ich werds jetzt doch im Alternate Picking machen. Also genau so wie in der letzten angehängten grafik. Das erste Pull Off von 19 auf 14 werd ich aber beibehalten... ich hab grad noch ein wenig geübt und es fällt mir jetzt schon leichter.

@ Powder: das mit dem hochziehen beim 14. bund hab ich erst jetzt gemerkt, nachdem ich mir noch mal das original angehört hab ;-) danke für den hinweis.

gruss
oskar
 
oh... dank an unbekannt fürs verschieben meines beitrages hier rein...

hatte diesen thread noch nicht gesehen....

gruss
oskar
 
Hi,

ich versuche mich grade an dem Solo von Fade to Black (das Solo am Ende). Allerdings gibt's da ne Stelle an der ich mich etwas schwertue:

Full Full Full Full
) p ) p ) p )
|----/--7---------/-7---------/-7---------/--
|---/-----10^7---/----10^7---/----10^7---
|-9/-----------9/----------9/----------9/----|
|---------------------------------------------|
|---------------------------------------------|
|---------------------------------------------|

ich hab bisher auf der hohen e und h saite den barré beim 7. bund gesetzt mit dem ringfinger die g saite gebendet und den pull of auf der 2. saite mit dem kleinen Finger gemacht, aber ich bekomme das Ganze, wenn ich auf Sauberkeit, die Vorrang hat, achte, nicht im Original-Tempo hin.
Soll ich nun so weiterüben, oder soll ich das mit dem Barré lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben