"Fade to Black"-Problem

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
Danke für die schnellen Antworden :great:
 
greife die akkorde, im ersten Takt A-moll, im 2ten C-Dur, im dritten G-Dur und dann E-Moll....da hast du quasi alle Töne beisammen.
EDIT: Das Schlagmuster ist mit einem Plektrum schlicht im Wechselschlag. Ein par Sachen werden dann Hybrid gepickt, das heisst die obere Saite wird mit dem pic angeschlagen und die untere mit dem Mittelfinger o.ä. gepickt.
 
Finde allerdings das von freelicks auch nicht ganz korrekt, an einer Stelle hört es sich etwas falsch an. ( ganz am anfang und ganz am schluss)
Live spielt er seit geraumer zeit auch ein wenig anders das kann man sich aber gut raushören, habs nur noch net gemacht.
 
Bierschinken schrieb:
greife die akkorde, im ersten Takt A-moll, im 2ten C-Dur, im dritten G-Dur und dann E-Moll....da hast du quasi alle Töne beisammen.
EDIT: Das Schlagmuster ist mit einem Plektrum schlicht im Wechselschlag. Ein par Sachen werden dann Hybrid gepickt, das heisst die obere Saite wird mit dem pic angeschlagen und die untere mit dem Mittelfinger o.ä. gepickt.
Ich spiele es komplett mit Pick, ist dann vielleicht nicht ganz original, aber das ist icht schlimm, fällt kaum auf.
Vor den Akkordwechseln muss man links auf das hammering achten.
Ansonsten wie gesagt einfach die akkorde standartmäßig greifen. Ist nicht schwer
 
Hi Leutz

Ich habe paar Fragen/Probleme bei dem Solo von Fade to Black von Metallica. Vllt kann da jemand helfen.

zum Beispiel diese Stelle:

-------7----------7----------7----------------| e
---------10p-7------10p-7------10p-7----7-| b
--9b-----------9b---------9b---------9b-----| g
-----------------------------------------------| D
-----------------------------------------------| A
-----------------------------------------------| E

Ich spiele das, um die Originalgeschwindigkeit hinzubekommen mit einem kleinen Barre indem ich mit dem Zeigefinger die e und b seite gleichzeitig runterdrücke (da ja auch die b-Seite nach dem Pull-Off auf dem 7. Bund landet). Das klappt dann mit der Geschwindigkeit ganz gut, allerdings gibt es dann das Problem dass es sich "unsauber" anhört und nur noch ein einziges Gerausche ist, weil die e Seite noch schwingt während ich den Pull-Off auf der b Seite mache. Ich könnte auch mit dem Zeigefinger immer zwischen der e und b-Seite hin- und hergreifen. Das ist allerdings langsamer und man bekommt einen Knoten in die Finger, das gleice gilt für diese Stelle etwas später im Solo

---15p-12----12-15p-12-14p-12----12-15p-12-14p-12------|
12---------12------------------12------------------12----------|
------------------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------------------|

(hier mach ich Barre im 12. Bund auf der e und b-Seite)

Vielleicht kann sich da mal jemand der sich auskennt drum kümmern, hab schon 1000 Foren durchsucht und find nix. In den Internet-Tabs und Original-Tabs steht auch nix, drin.

Des weiteren würd ich gerne wissen wie ich den zuletzt geposteten Teil genau spielen soll(te). Allein dieser Teil:

12-15p-12-14p-12

Wird da jedes Mal im 15. und 14. Bund die Seite angeschlagen und Pull-Off zu 12 gemacht (so lese ich es in Tabs) oder nur ein einziges Mal die 12 am Anfang angeschlagen und dann schwingt die Seite ja, den Rest könnte man alles mit Hammer-On, Pull-Off spielen.

Viele Fragen. Vllt antwortet auch jemand ;) thx im Vorraus
 
is relativ leicht: du rollst den finger einfach!

...so wird die e gedämpft wenn der ton auf der b klingt!

...und immer richtigen wechselschlag spielen ;)

spielt sich auch ohne pull off sondern mit durchgehendem wechselschlag gut!
 
Ja, das mit dem rollen klingt logisch, klappt auch ganz gut, danke für den Tipp. Hab noch ne Frage. Wenn ich nur auf der e und b Saite spiele, schlag ich dann "zwischen" den Saiten an (e abschlag - b aufschlag), oder von außen (e aufschlag - b abschlag) oder ist das dann völlig wurscht, hauptsache ich mach wechselschlag, ich hab gehört man sollte mit dem plektrum nicht zwischen die Saiten gehen, klingt für mich aber nicht ganz logisch.
 
Hi!

Also ich spiels mit "e aufschlag - b abschlag", weil ich besser mit nem upstroke an die e-Saite ran komm.
Muss aber nicht heißen, dass du das auch so spielen solltest. Musst halt ausprobieren.

gruß Corni
 
hehe das von john petrucci sogenannte inside the string picking... vielen gitarristen (auch mir) fällt es schwerer "zwischen" 2 saiten zu spielen, fällt einem irgendwie schwerer, muss man sich abtrainieren, einfach nicht machen ist dumm...
 
spiel es wie du willst, hauptsache wechselschlag...

das mit dem "inside string picking" hab ich mir mit always with me, always with you von satriani "abtrainiert"...da kommt das oft drin vor (immer bloß 4 noten) und ums sauber zu spielen mus man es können
 
moin,


hab da mal ne frage zu dem "fade to black" solo von metallica.
also schon ziemlich früh kommt diese stelle --12p10p8\7h8p7-
und wie soll das bitte gehne dass es bis zum schluß klingt... bei mri hörts meistens schon bei 7\8 wieder auf. also gibs da irgendwelche tricks oder besondere spieltechnik??

mfg Jono
 
JonoMcFLono schrieb:
und wie soll das bitte gehne dass es bis zum schluß klingt... bei mri hörts meistens schon bei 7\8 wieder auf.
Gain, verzerrt spielen :great:
also gibs da irgendwelche tricks oder besondere spieltechnik??
Du kannst etwa bei dem Pulloff den Finger nicht einfach von der Saite heben,
sondern von der Saite nach unten flitschen lassen, also sie mit der Greifhand anspielen. Bing und die Saite klingt weiter.
Sonst
 
Gain, verzerrt spielen :great:
Du kannst etwa bei dem Pulloff den Finger nicht einfach von der Saite heben,
sondern von der Saite nach unten flitschen lassen, also sie mit der Greifhand anspielen. Bing und die Saite klingt weiter.
Sonst

Sonst als Übung probier dochmal sowas:

E-----10-7h9h10p9p7-10-7h9h10p9p7-...
B------------------------------------------....

So baust du erstmal kraft in den Fingern auf und dann kannst du irgendwann versuchen die Übung so zu spielen das du nur 1 mal die 10 anspielst und dann gar nicht mehr, sprich:

E--10p7h9h10p9p7h10p7h9h10p9p7

Danach versuchst du dann mal übers Griffbrett zu wandern, ohne anzuschlagen und die anderen Seiten schön abdämpfen, wie sowas z.B.

E-10p9p7h10p9p7/5h9p7p5h9p7p5/4h7p5p4h7p5p4/2h5p3p2h5p3p2

Das klingt sogar :D

Durch diese Übungen baust du Kraft in den einzelnden Finger auf, so das Pull off und Hammer On läufe irgendwann kein problem mehr sind.:great:

Hoffe ich konnte helfen. :)
 
jo, saite nach unten abziehen, bzw "flitschen" (geniales wort) lassen, so hat das sogar bei mir geklappt ;) flitschen lassen angewöhnen ist sehr nützlich sonst gehen die pull offs ziemlich unter, ich spiele das ganze stück mit einem anschlag:

12p10p8\7h8p7 und es klappt wunderbar, weniger arbeit für die rechte hand ;)
 
------7-----------7------------7------------7-----
--------10p7---7h-10p7---7h--10p7---7h--10p7
--9b---------9-----------9-------------9----------
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------

ich glaube er meinte das so wobei ich das mit bend besser spielen kann.
 
Hi

sowas wie du gepostet hats findet sich ja nicht nur im fade to Black Solo wieder, das is ja ne relativ bekannte Figur im Lead Guitar Spiel.....

Ich meine du kannst es sowohl mit Alternate Picking als auch nur mit Downstrokes spielen. Letzteres finde ich (bis zu einer geweissen geschwindigkeit) einfacher; Alternate Picking mit einer Note Pro Saite erfordert schon etwas Skill^^

Ich hoffe das war die erwartete Antwort auf deine Frage =)

Gruß

R4g3
 
Ich glaube vor 2Jahren hätte er sich gefreut...
 
Allaton schrieb:
Ich glaube vor 2Jahren hätte er sich gefreut...

Mittlerweile hab ichs auch drauf :cool:

Thanks anyway R4g3 ;)
 
ich bin drauf gekommen weil ich selber das solo gerade übe und genau an der stelle jetzt probleme hab. aber da hilft wohl nur üben...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben