Security Locks an der E-Gitarre

ok, schon erledigt. Ich muss sagen mir gefallen diese Security Locks :D
 
Tja, ich hatte ja erwähnt das ich keine Lust auf Holzstäbchen habe, aber mein Händler sagte mir nur dazu, dass die das schon immer so machen.

Jetzt hab ich mir mal die Schaller Locks eingebaut (mit Streichholz), und die Dinger sitzen bombenfest. Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden.
 
Wirst du auch weiterhin sein, ich hoffe du hast sie noch zusätzlich eingeleimt dann kann wirklich nix mehr passieren.

Gruß
 
Hat jemand hier Erfahrung mit Schaller Security Locks und Framus Gitarren? Mich interessiert besonders ob jemand weiss ob die schrauben passen oder zu groß / zu klein sind?

Danke
 
ich hab heute auch endlich meine warwicks dran gemacht und hatte auch das problen mit den schrauben: Ich hab den kopf kleiner geschliffen und dann das zu große bohrloch mit epoxy vollgeschmiert und die etwas längere neue schraube rein gebohrt...


ich denke so sollte das auch bei schlaller gehen
 
Also ich hatte mal Schaller. Die fand ich bescheiden. Die waren nach ner Zeit so zerkratzt, dass im Sockel richtige Rillen waren und sich das Gegenstück verkeilt hat und sich dann die Schraube rausgedreht hat.
Jetzt hab ich Warwicks in Schwarz. Die Schrauben sind die gleichen wie die Originalen meines Thunderbirds und gehen sehr tief rein. Also keine Hebelwirkung. Den Gurt hab ich am Sockel befestigt und das Gegenstück darüber eingeklinkt. Also nicht so wie man s eigentlich machen sollte. Verankert man den Gurt nämlich im Gegenstück so ist er weiter von der Gitarre weg und es ensteht ein Hebel und das Bohrloch kann ausleiern.
__________
__________|<-------------Gurt
| |<------------Pin
________| |________
| |
| | <--------Schraube
 
Sry bischen verrutscht aber ich denke man kann s erkennen
 
Viel. ne blöde frage (und das gleich bei meinem ersten post hier -.-),
könnten security locks die gitarre beschädigen, bzw den klang beeinträchtigen (sind ja schliesslich löcher im resonanzkörper) und die könnten sich ja irgendwie nachteilig auswirken.
boardsuche hab ich benutzt aber entweder nach den falschen begriffen gesucht oder ich bin einfach zu doof gewesen was zu finden, oder natürlich es gibt nix :)
 
ich wüsst jetzt keinen großen nachteil, die security locks bestehen ja aus gurtpins und den gegenstücken dazu die man am gurt anbringen muss. du tauschst also an deiner gitarre einfach nur die alten gurtpins gegen die neuen aus, sprich da sind schon löcher. ;)

insofern dürftest du keinen klanglichen unterschied feststellen, behaupte ich mal.
 
hm, ich habe aber keine gurtpins drangehabt, sprich die löcher werden (neu)gebohrt..
 
Nanu, was ist das denn für eine Gitarre? Ich schätze mal, keine E-Gitarre, da habe ich bislang noch keine ohne Gurtpins gesehen in meiner zugegebenermaßen rel. kurzen "Karriere".

Hast Du in eine Konzertgitarre oder Western Löcher gebohrt? Das könnte schon Veränderungen bringen, aber wahrscheinlich nur minimal.

OT: Ich habe vor ner halben Stunde auch grad wieder Security Locks von Schaller an einem Gurt befestigt. Warum machen die das Gewinde nur so extrem kurz? Ohne Zange und Loch erweitern habe ich das bislang noch nie draufgekriegt!

C.
 
ohja hätt ich erwähnen sollen ;-) is keine egitarre ne normale akustik mit nylonsaiten..
naja, im laden haben sie mich vor nichts gewarnt und auch selber gebohrt und so..
 
Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen Security Locks und normalen Befestigungen. Wenn mich nicht alles täuscht, befindet sich an der rechten Seite des Korpus innen ein Holzblock, der die Schraube aufnimmt. Auf der anderen Seite wird der Gurt bei akkustischen Gitarren eigentlich am Kopf festgebunden.

Security Locks halte ich für absoluten Overkill bei solchen Gitarren, die wiegen doch fast nichts im Vergleich zu E-Gitarren.

Klangliche Veränderungen in form von Schnarren sollten nur auftreten, wenn du die Schraube nicht festziehst. Klanglich wird der auf den Korpus gelegte Arm wesentlich mehr ausmachen.
 
also bei meinen locks schnarrt die verbindung zwischen gurt und pin öfters.
des wegen hab ich mal die kompletten federn rausgenommen und solche sache, neue saiten drauf.... und dann hab ichs erst gemerkt :nix:
 
OT: Ich habe vor ner halben Stunde auch grad wieder Security Locks von Schaller an einem Gurt befestigt. Warum machen die das Gewinde nur so extrem kurz? Ohne Zange und Loch erweitern habe ich das bislang noch nie draufgekriegt!

C.

wenn der Gurt aus Leder ist, dann weiche ich das betroffene Teil ne Halbe Std. oder ne ganze Std in Wasser ein, da wird Leder schön geschmeidig,... aber letztendlich gehts bei mir auch nicht ohne (2) Zangen. Und wenn das Leder dann wieder schön trocken ist, sitzt alles bombenfest ;)
 
wenn der Gurt aus Leder ist, dann weiche ich das betroffene Teil ne Halbe Std. oder ne ganze Std in Wasser ein, da wird Leder schön geschmeidig,... aber letztendlich gehts bei mir auch nicht ohne (2) Zangen. Und wenn das Leder dann wieder schön trocken ist, sitzt alles bombenfest ;)

Wird dieses kleine Werkzeug nicht mehr mitgeliefert?
 
wenn der Gurt aus Leder ist, dann weiche ich das betroffene Teil ne Halbe Std. oder ne ganze Std in Wasser ein, da wird Leder schön geschmeidig,... aber letztendlich gehts bei mir auch nicht ohne (2) Zangen. Und wenn das Leder dann wieder schön trocken ist, sitzt alles bombenfest ;)

Okay, dann bin ich nicht einfach zu doof :) Ich habe gestern kurzerhand vom Schuster ein paar Häuser weiter das Loch im Durchmesser und in der "Länge" vergrößern lassen, so geht´s dann einigermaßen. Ist ein dicker Ledergurt, da war nur die Schraube ohne Scheibe draufzukriegen.

Ein kleines Werkzeug war nicht dabei, Guendola.

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben