Security Locks an der E-Gitarre

Welche Locks sollte man eigentlich fürne ES335 verwenden? Die hat ihre Gurtanschlüsse ja hinten am Korpus, ich denke da wäre dieser Druckmechanismus der Schaller eher ungeeignet weil man ja ganz einfach mitm Körper ausversehen draufdrückt und das wars dann :p
 
müsste auch funktiionieren.
ist ja kein "druck", sondern ein "zug" mechanismus. der gurt kann gelöst werden, wenn du am pin ziehst. wenn du ausserdem drauf achtest das die öffnung des locks der am gurt befestigt ist, oben ist, dann sollte wenig passieren.
 
Bei meiner Dean ML is der Knopf auch hinten am korpus. Un des is überhaupt kein ding, 1. kommst du mit deim waschbrettbach da net hin un 2. muss ma dran ziehn. Außer du heißt Homer Simpson un kannst auch mit deim bauchnabel bieröffnen, dann würd ich mir´s nochmal überlegen :D
 
eigentlich identisch, andere aufnahme halt. die schaller find ich aber persoenlich attraktiver ;)
im grunde genommen is es ab4r egal welche du nimmst! die halten!
 
welche sind den kompakter?

ich mag nicht son riesen ding an der gitarre haben
 
Die Schaller-Dinger sind schon relativ klein. Die stören bestimmt nicht die Optik. Und viel kleiner kann man die Gurtpins sowieso nicht machen, die müssen ja schon etwas Stabilität bieten - Nicht jeder hat eine Gitarre mit einem Kampfgewicht von 2,5kg (Meine LP wiegt knapp das Doppelte...)

MfG
Pagey
 
Liebe Leutz,
der thread ist ja schon etwas älter und länger, aber wenn ich´s richtig habe, hat noch keiner auf den entscheidenden Unterschied zwischen Schallers und den Gummis hingewiesen:
Die Gummis machen keine Macken!
Ich verwende die Schallers seit Jahren an allen meinen E-Gitarren mangels Alternativen (trinke kein Bier/und die DiMarzio ähnlichen Systeme machen Kratzer), und habe, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe, doch einige Dellen in den Klampfen, weil beim Wechseln - besonders auf der Bühne - eben doch mal schnell so ein Endstück auf die Decke donnern kann und dort meistens sichtbare Spuren hinterläßt.
Wer natürlich nur mit einem Gurt arbeitet, reduziert das Risiko, sollte aber dann beim Wegstellen trotzdem aufpassen.
 
Ich verwende die Schallers seit Jahren an allen meinen E-Gitarren mangels Alternativen (trinke kein Bier/und die DiMarzio ähnlichen Systeme machen Kratzer), und habe, obwohl ich recht vorsichtig mit meinen Sachen umgehe, doch einige Dellen in den Klampfen, weil beim Wechseln - besonders auf der Bühne - eben doch mal schnell so ein Endstück auf die Decke donnern kann und dort meistens sichtbare Spuren hinterläßt.

Und wenn mir das egal ist? :p Vintäätsch :D
Nein, mal ernsthaft. Wenn man zuerst den hinteren Pin löst und dann die Gitarre praktisch nach unten fallen lässt, passiert da schonmal nix. Und den oberen dann einfach losmachen und meinetwegen festhalten. Wozu hat man zwei Hände? ;)

MfG
Pagey
 
Zu denen von Warwick kann ich nix sagen, benutz nur die schaller un bin auch sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Und wann man da bissle aufpasst kriegt man auch keine Macken un Kratzer in die Gitarre, aber sowas is halt auch net zu vermeiden, des kann dauernd passieren.
 
Und wenn mir das egal ist? :p Vintäätsch :D
Nein, mal ernsthaft. Wenn man zuerst den hinteren Pin löst und dann die Gitarre praktisch nach unten fallen lässt, passiert da schonmal nix. Und den oberen dann einfach losmachen und meinetwegen festhalten. Wozu hat man zwei Hände? ;)

MfG
Pagey

Das Problem an der Sache ist, daß ich auch eine Fehlgeburt bin, die nur zwei Hände hat, aber eigentlich immer noch eine dritte bräuchte, um die Gitarre irgendwie noch sicher abstellen zu können.
Den genau dabei passierts meistens, ein leiseres oder lauteres Klacken, und schwupps, wieder eine Delle mehr!:rolleyes:
 
Mir ist es jetzt zwei mal innerhalb einer Woche passiert, dass sich mein Gurt vom unteren Pin gelöst hat. Erste mal war halb so schlimm, aber der zweite Ausrutscher gestern hätte fast schwerwiegende Folgen gehabt, da ich die Gitte gerade im letzten Moment mit der Greifhand packen konnte.

Dabei mußte ich derart heftig zupacken, dass ich mit einem ungewollten Bending :D die untersten 4 Saiten allesamt verstimmt habe.

Jetzt hab ich mir darauf diesen Thread hier reingezogen, und bin irgendwie immer noch nicht sicher was ich tun soll. Diese Flensburger Gummi's sind ja ganz witzig, aber ich nehm meinen Gurt nach dem Spielen in der Regel wieder von der Gitte ab. Diese ClipLocks von DiMarzio schrecken mich schon wegen der hier angeführten Macken im Korpus ab. Die Schaller Locks scheinen noch am geeignesten zu sein. Allerdings hab ich keine Lust irgendwelche Holzstäbchen in den Korpus zu kleben.

Fazit:

Ich hab keine Ahnung, für was ich mich entscheiden soll :(
 
Ich bin auch schon ewig am überlegen wie ich das runterfallen und im im-letzten-moment-aufgefange verhindern kann... Zufällig hat mir ein Kumpel seinen Gurt gegebn und ich ihm meinen weil er den bei seiner Gitte (bc rich) nicht draufbekommen hat. Ich zuerst auch nicht bei meiner, dann hab ich aber mit nem Messer die Löcher vergrößert dass man den Gurt jetzt in ca 10 minütiger arbeit an die Gitarre bringt. Dafür hält das Teil echt bombenfest :D Also mein Tipp: Einfach Gurt mit ca 0,8 cm dicken enden kaufen, dann geht da nix ab ;)
 
Welche Locks sollte man eigentlich fürne ES335 verwenden?

um denn auch noch ein bißchen zum thema beizutragen:

ich hatte die "schaller security locks" mal probeweise an meiner ES 335.
ein versehentliches lösen durch draufdrücken war nicht das problem,
aber das geklappere der teile beim spielen im sitzen (das bei instrumenten
mit hohlkorpus verstärkt zu hören ist) hat mich extrem genervt.

außerdem fielen die störgeräusche bei mir noch zusätzlich ins gewicht,
weil ich a) viele ruhige sachen und b) gerne in geringer lautstärke spiele.

nach nur zwei tagen hab' ich die dinger wieder abmontiert,
statt dessen schwarze "biergummis" draufgezogen und "a ruah is'".

für solidbody-spieler, die wert auf "äkschn" oder "abgehen" legen,
mögen "security locks" ja eine brauchbare lösung sein; von der
verwendung mit semiakustiks oder gar hollowbodys kann ich nur
abraten, und wer beim spielen nicht "auf show" macht, braucht solche
teile meiner meinung nach eh nicht. gebt das geld lieber für flens aus. ;^)

frank
 
also ich habe mir vor ein paar tagen die security locks von warick geholt und die passen ziemlich gut auf meine sg, das einzige problem ist das manchmal and den pin oben am hals gegen meinen gürtel schlägt und sich so der/die/das lock teil löst, also so als würde man es ganz norman abnehmen, da ist mir jetzt zweimal passiert!
Aber mal davon abgesehen bion ich sehr zufrieden und sehr beruhigt, ausserdem kann ich mir jetzt meine gitarre im jhonny cash style auf den rücken binden, ohne angst zu haben!:D
 
ich habe mir nun auch die Warwick bestellt und die müssten in 1-2 Tagen bei mir auch eintrudeln.
Nur ich habe eine Frage zur Montage...: Wie mache ich die denn fest? Muss ich die alten Pins rausschrauben oder wie läuft das?
 
also ich hab so nen Joe Satriani Signature Gurt von Planet Waves und muss sagen, dass der recht gut hält. Passiert ist noch nie was und das bleibt denke ich auch mal so :)
an meiner anderen Gitarre hab ich die Gummidichtungen dran, hält auch Bombenfest.

PS: Beim Planet Waves Gurt sind die Lederenden relativ hart, was sich positiv auswirkt
 
ich habe mir nun auch die Warwick bestellt und die müssten in 1-2 Tagen bei mir auch eintrudeln.
Nur ich habe eine Frage zur Montage...: Wie mache ich die denn fest? Muss ich die alten Pins rausschrauben oder wie läuft das?

japp die musste raus schrauben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben