Kann man ein Optisches Wah fixieren?

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
G
Gitarrenstaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
514
Kekse
1.129
Hi,

Also meine Frage ist, ob man ein Optisches Wah feststellen. Ich lese oft, dass wenn man bei optischen Wahs den Fuß wegnimmt, dass es sich ausschaltet.

MfG
Gitarrenstaender
 
Eigenschaft
 
Das kommt ganz darauf an ob das besagte Wah eine eingebaute Feder hat....
Das Ibanez Weeping Demon beispielsweise hat zwei Modi...mit oder ohne Feder.
Ich glaube das hat weniger mit der art(Optisch oder mit Poti) zu tun als viel mehr schlicht und ergreifend damit, ob der Hersteller eine Feder eingebaut hat oder nicht.
Gruß
Moritz
 
Hi,
ich hatte mal ein Morley Classic Wah. Das arbeitet auch optisch, da konnte man das Wah aber an der Seite einschalten.
 
Es geht nicht um Federn oder Art der Elektronik sondern lediglich um die frage der Auto-On Funktion. Die meisten Wah´s mit dieser Funktion schalten sich nämlich ab wenn man das Pedal nicht bewegt und erst wieder an, wenn man das Pedal bewegt.
Da Morley diese Technik häufig nutzt und auch der vorreiter in Sachen Opto-Elektronik ist, denke ich wird das häufig in Verbindung gebracht.
 
Nja, an und für sich ist die Frage doch mit Logik zu beantworten: Sofern das Wah von alleine ausgeht (und das hat NICHTS mit optisch zu tun) sobald man den Fuß runternimmt, müsste man in dem Fall den Fuß simulieren. Bei Wippmechanismen z.B. das Wah (mit Gaffa) fixieren.
 
Also mit dem Morley Classic gehts mit dem Vai soweit ich weiß nicht.
 
Also hier mal die Zusammenfassung:


Die besagten Pedale mit Auto-Off Funktion kann man nur über diese Funktion an und ausschalten.
(Entweder wird die Funktion bei leichter Bewegung des Pedals, oder aber durch "Fußauflegen"(Cry Baby 95q) geschaltet)
Wenn man jetzt das Pedal als Filter benutzen möchte, so muss man
1. den Fuß drauflassen(bei den "Fußauflegen"Pedalen) oder

2. wie Nighthawkz sagt, die eingebaute Feder, die das Pedal in die Aus-Position zurückdrückt umgehen.(mit Gaffa festtapen) Dann hat man praktisch ein Wah Pedal, welches sich selbst ein schaltet wenn man es drückt, und ausschaltet wenn man es in die Nullposition setzt.
Trotzdem kann man das so modifizierte Wah dann auch wie einen Filter(z.B. bei einem Solo) benutzen und einfach in einer Position stehenlassen.


Gruß
Moritz
 
Hi,

Danke für eure Hilfe. Dann werd ich mir mal das Morley und das Crybaby einmal genauer ansehen.

MfG
Gitarrenstaender
 
naja - bei einem WD7 würde dir jednefalls die dämliche bastlerei erspart bleiben^^
 
das vox schaltet sich auch nicht aus wenn man runtergeht, ich finds auch besser so. viele gitarristen lassen das wah absichtlich eingeschalten, auch wenn sie gerade gar nicht wah-wah machen, um während dem spiel den sound zu behalten (entweder wa- oder -ah).
 
das vox schaltet sich auch nicht aus wenn man runtergeht, ich finds auch besser so. viele gitarristen lassen das wah absichtlich eingeschalten, auch wenn sie gerade gar nicht wah-wah machen, um während dem spiel den sound zu behalten (entweder wa- oder -ah).

Es ging ja gerade darum, dass der Threadersteller fragte, ob es ein Wah gibt, welches sich automatisch bei Bewegung einschaltet, aber trotzdem einfach zum Beispiel in Mittelstellung losgelassen werden kann.(und nicht allein in die Aus-Stellung zurückfedert)..Also Best-of-Both-Worlds praktisch....
Man lesen alle Posts gründlich und finde die Antwort;)
Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben