Tascam-Backup (.bu) mit Cubase öffnen

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hallo!

Ich habe eben zwei Backups von Aufnahmen bekommen, die mit einem Tascamrecorder gemacht wurden. Das Format lautet ".bu" und das Programm soll auf Cubase aufbauen, bzw. Cubase ähnlich sein. Weiß jemand, ob ich dieses Format mit meinem Cubase SX öffnen kann und wenn ja, wie?

MfG
Dark Seven
 
Eigenschaft
 
Also, da anscheinend niemand Rat weiß:

Mit welchen Programmen kann ich denn die .bu-Dateien öffnen?
 
Hi,

das bu Format von Tascam lässt sich weder mit Cubase, noch mit einem anderen mir bekannten Programm öffnen.

Die einzige Möglichkeit ein Tascam Project mit Cubase zu nutzen, wäre die einzelnen Audiospuren
mit dem Tascam Gerät als WAV zu sichern.Dann kann man diese Audiospuren einfach in Cubase
importieren.
 
Hi,

das bu Format von Tascam lässt sich weder mit Cubase, noch mit einem anderen mir bekannten Programm öffnen.

Die einzige Möglichkeit ein Tascam Project mit Cubase zu nutzen, wäre die einzelnen Audiospuren
mit dem Tascam Gerät als WAV zu sichern.Dann kann man diese Audiospuren einfach in Cubase
importieren.

Über die zweite Möglichkeit hatte ich als erstes mal nachgedacht, der Studiobesitzer sagte damals allerdings, dass das eine recht aufwändige Arbeit wäre, die aus seinem Gerät einzeln zu exportieren. Inzwischen wurden die Songs auch archiviert und sind nicht mehr auf der Maschine zu finden.

Hat denn Tascam nie ein Programm auf den Markt gebracht, mit dem man die Aufnahmen von ihren HD-Recordern am PC bearbeiten kann?
 
Über die zweite Möglichkeit hatte ich als erstes mal nachgedacht, der Studiobesitzer sagte damals allerdings, dass das eine recht aufwändige Arbeit wäre, die aus seinem Gerät einzeln zu exportieren. Inzwischen wurden die Songs auch archiviert und sind nicht mehr auf der Maschine zu finden.

Es ist sicherlich etwas mehr Aufwand die einzelnen Spuren zu markieren und auf CD zu brennen, als nur den Song anzuwählen und davon ein Backup zu machen ;)
Die USB-Schnittstelle an den Tascam Recordern ist auch für den Datenaustausch zwischen PC und Recorder ausgelegt.
Im Falle einer USB-Verbindung wird die Festplatte des Recorders als Wechseldatenträger behandelt.


Hat denn Tascam nie ein Programm auf den Markt gebracht, mit dem man die Aufnahmen von ihren HD-Recordern am PC bearbeiten kann?

Ist mir persönlich nicht bekannt,ich weiß allerdings auch nicht Alles :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben