[Doku] Mein Warmoth Projekt...

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Määääääääääääääähm .... you do things määähn ... nenene :rolleyes:

Ich weiss schon warum ich meinen Ash-Korpus bereits fertig lackiert bestellt habe obwohl ich ohne weiteres die Möglichkeit habe Dinge zu lackieren ... oder besser gesagt lackieren zu lassen :redface:
 
Jaaaaaaa jaaaaaa jaaaaa... vlt. komme ich eines Tages auf deine Lackierenden Insider zurück. /e/ :D ;)

Let's see...


mfg
 
Hö? was los? Schlecht gelaunt? Ich wollte Dich nicht sticheln ... :(
 
Hast du doch nicht! :) Hab nen Smiley vergessen.

Da sieht man mal wie tückisch die Kommunikation über's Internet sein kann.


mfg
 
Hallo,

ich wollte Dich nicht unnötig beunruhigen wegen der tiefer liegenden Poren.
Mir isses nur selber bei meinen Beizversuchen mit Esche und Nußbaum aufgefallen, daß die einfach keine Farbveränderung mögen und sich strikt weigern.

Also hab ich ne andere Lösung finden müssen, die in den Farbtopf zu tunken und gleichzeitig aufzufüllen, um schweißtreibende Nacharbeiten zu vermeiden.

- Wenn die Poren in der dunkelsten Schattierung der Zielfarbe (Zielfarbe durch Beiztest feststellen) aufgefüllt werden, sieht die Maserung nahezu natürlich aus. Ganz perfekt wird es nicht, weil ja das Licht-Schattenspiel durch solch tiefe Poren verloren geht, da man sie einebnet.

Gruß,
Joe
 
Sorry wenn ich kurz den Thread HiJacke...

was macht man wenn man einen Korpus "entlackt" hat und der nurmehr eine Kraterlandschaft ist?
Gibt es da ein gutes "Flächenfüllmittel"?
 
Wenn wirklich viel Unebenheiten vorhanden sind würde ich da Epoxyharz empfehlen das mit nem Spachtel oder ähnlichem aufgetragen wird. Wenns nicht ganz so krass ist dürfte auch eine ordentliche Grundierung helfen
 
Sorry wenn ich kurz den Thread HiJacke...

was macht man wenn man einen Korpus "entlackt" hat und der nurmehr eine Kraterlandschaft ist?
Gibt es da ein gutes "Flächenfüllmittel"?


Hi,

was hervoragend geht, ist die CLOU Holzpaste in verschiedenen Farben, die dann doch wieder anders aussehen wie auf der Packung dargestellt. Das ist ne gelbe Tube mit 50g Inhalt.
Die Paste wird mit Spachtel oder Lappen in die Vertiefungen gerieben - bei Rundungen ist der Lappen auf jeden Fall besser. Vorher wird das nackte Holz leicht angefeuchtet.
Der Vorgang ist ganz simpel - nachher wird dann so lange geschliffen, bis die Paste nur noch in den Vertiefungen zu sehen ist.

Das Zeug füllt und hält fantastisch. Vor dem Beizen und während dem Beizen bekommt das Holz wieder ne Dusche - und die Paste hält, wird nciht ausgewaschen oder sonst was. Beim anschließenden Lacküberzug passiert auch nix.
Kann ich nur empfehlen.

Joe
 
was hervoragend geht, ist die CLOU Holzpaste in verschiedenen Farben, die dann doch wieder anders aussehen wie auf der Packung dargestellt.

Kann ich bestätigen. Das Zeug ist äußerst simpel in der Verarbeitung, aber funktioniert z.B. als Porenfüller sehr gut. Außerdem ist das Zeug sehr günstig und in jedem OBI zu bekommen.

Hier mal ein paar Bilder, was die Holzpaste mit grobprorigem Mahagoni macht:

Hier das Mahagoni vor der Behandlung mit Holzpaste:

837Mahagoni%20Natur.jpg


Und hier nach 2maligem Auftrag und Schliff mit 240er Papier, fühlt sich so glatt wie ein Babyhintern an:

913Mahagoni%20Holzpaste.jpg
 
Das ist aber genau das was er nicht will...
Er mag keine hellen Stellen an der Oberfläche.

Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob du helle oder dunkle paste verwendet hast.
 
Das ist aber genau das was er nicht will...
Er mag keine hellen Stellen an der Oberfläche.

Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob du helle oder dunkle paste verwendet hast.

Das bezog sich eigentlich auf die Frage von Bierschinken, ist aber auch wurscht....(welch Wortspiel....:p)

Die Paste hat den Farbton "Mahagoni", gibts auch als "Eiche", "Nuss" oder sonst was. Ich glaube insgesamt über 10 oder 15 verschiedene Farbtöne.
Den genau richtigen zu treffen, ohne die Paste vorher noch mit Beize o.ä. vermischt zu haben, dürfte schwer werden, darum empfiehlt sich sowas auch eher dann, wenn man später beizen oder deckend lackieren möchte.
 
Das ist aber genau das was er nicht will...
Er mag keine hellen Stellen an der Oberfläche.

Ja wenn das irgendwelche was auch immer hellen Stellen sind, können wir auch nicht mehr helfen.

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Wenn man dennoch die Optik tiefer Poren mag, kann man auf die Firma ZWEIHORN ausweichen, die haben klaren Füller - dann darf angeblich aber nur der Nitrocelluloselack von Zweihorn anschließend drauf. Das ist einschränkend und teuer.

Joe
 
Vielen Dank für eure Ratschläge aber ich denke mal daran lässt sich nichts ändern, dass zieht sich wohl durchs ganze Holz. Ist wohl, dass Holz. Im Gearbuilder Forum wurde auch gemunkelt ob es Schleifstaub-Einschlüsse sind, sind es aber nicht. Ich lass es so. Wenn mir dann mal ne bessere Idee in den Sinn kommt werde ich den Body einfach austauschen.

Gestern sind jedenfalls schonmal die Potis, Knobs, Wiederstände, Kabel etc. gekommen. Morgen müssten die PU's auch da sein, dann wird gebohrt und gelötet.

Vielen Dank.


mfg
 
wieso gebohrt?
 
Einige Bohrlöcher sind in dern Warmoth, Rockinger etc. bei Auslieferung nicht vorhanden... zB. die Bohrungen für die Pickguard Schrauben müssen mit einem Dremel o.Ä. gebohrt werden (macht ja auch Sinn). I.d.R. sind aber z.B. die Bohrungen in der Halstasche bereits fertig. Am neuen Hals jedoch selber sind noch keine Bohrlöcher vorhanden... Schau Dir halt einfach die bereits eingestellten Bilder vom Warmoth Body an ;)
 
Einige Bohrlöcher sind in dern Warmoth, Rockinger etc. bei Auslieferung nicht vorhanden... zB. die Bohrungen für die Pickguard Schrauben müssen mit einem Dremel o.Ä. gebohrt werden (macht ja auch Sinn). I.d.R. sind aber z.B. die Bohrungen in der Halstasche bereits fertig. Am neuen Hals jedoch selber sind noch keine Bohrlöcher vorhanden... Schau Dir halt einfach die bereits eingestellten Bilder vom Warmoth Body an ;)
Doch, an den Hälsen sind auch schon welche (Warmoth Hälse zumindest). :)

Naja, ich meinte viel mehr die Löcher für die Potis, hab mir den ja ohne welche bestellt, damit ich selbst entscheiden kann wo ich welche haben will.


mfg
 
Vielen Dank für eure Ratschläge aber ich denke mal daran lässt sich nichts ändern, dass zieht sich wohl durchs ganze Holz. Ist wohl, dass Holz. Im Gearbuilder Forum wurde auch gemunkelt ob es Schleifstaub-Einschlüsse sind, sind es aber nicht. Ich lass es so. Wenn mir dann mal ne bessere Idee in den Sinn kommt werde ich den Body einfach austauschen.

Gestern sind jedenfalls schonmal die Potis, Knobs, Wiederstände, Kabel etc. gekommen. Morgen müssten die PU's auch da sein, dann wird gebohrt und gelötet.

Vielen Dank.


mfg

Hallo, Kurc,

Du wirfst die Flinte aber schnell ins Korn.

Natürlich zieht sich das durchs ganze Holz - es IST Holz, und Holz hat Poren und (oder) Stellen, die Beize gegenüber abweisend reagieren.
Wenn das Schleifstaub wäre, würde die Beize sich dort am wohlsten fühlen, denn nichts ist leichter, als keinen Widerstand zum Eindringen zu haben. Dieser Schleifstaub wäre in Null komma nichts eingefärbt. Es ist möglich, so meine Theorie, daß innerhalb der tiefen Poren die Zellstruktur vom Holz so eine dichte aufweist, daß nichts eindringt - oder dort gibt es einen wachsartigen Belag, der wasserabweisend wirkt. Im Holz bleiben nämlich verschiedentlichste Inhaltsstoffe, Säfte und Säuren, die sich ablagern und nicht völlig verschwinden.

Sehr harte Hölzer z.B. lassen sich schwer bis garnicht beizen, weil zwischen den Zellwänden kein Platz zum Eindringen ist. Die Beize legt sich hierbei nur locker auf die Oberfläche und kann mit einem Tuch einfach weggewischt werden.
Und bei mittelharten Hölzern gibt es Bereiche, die Beize aufnehmen, und welche, die keine Beize aufnehmen - oftmals dunkle und harte Markstrahlen (wegen der dichten Zellstruktur an diesen Stellen). Diese "problematischen" Hölzer werden meistens auch nur klar lackiert oder gewachst.

Vorgebohrte Hälse sind ja mal ganz bescheuert. Viel Spaß, wenns nicht paßt.

Gruß,
Joe
 
Ich denke da Body und Hals von der selben Firma sind wirds keine Props geben...
SInd aber nicht schon Löcher im Schlagbrett? Das hast du ja fertig gekauft.
 
Soviel dazu: Guitar Neck Pocket Specs

Nicht ganz, es fehlen wie gesagt die Löcher für die Potis, weil ich mir die Position Selber aussuchen will. Man kann sich zwischen verschiedenen Variationen von den Standard Strat Bohrungen entscheiden, deren Position festgelegt ist, was ich nicht wollte.


mfg
 
Nur das Floyd Rose ist noch nicht da.

stuff.jpg


Mal gucken ob ich heute loslege.


mfg
 
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