hilfe beim stimmen

  • Ersteller mclover
  • Erstellt am
M
mclover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
04.10.07
Beiträge
58
Kekse
0
hallöchen

ich bin neu hier und hab mich schon mal ein bisel umgesehen es ist wohl besser wenn ich die frage hier bei den anfängern stelle

also ich brauche unbedingt hilfe beim stimmen der gitarre (acoustic)
ich ahbe das heute schon mal ausprobiert und zwar ahbe ich eine cd die zu dem buch "gitarre für dummies" gehört vielleicht hat ja jemand auch das buch und kennt sich da schon ein bisschen aus

also ich habe mir zuerst alles ganz genau durchgelesen und alles genau so gemacht wie es dort beschrieben stand nur das problem ist als ich mir dann die einzelnen töne auf der cd angehört habe waren die töne allesamt total verschieden und ich konnte alles noch mal von vorne machen. =(

das war echt nicht lustig als ich dann ca. 1 stunde probiert habe die gitarre einigermaßen zu stimmen war es wieder das selbe ich habe die töne verglichen und es hörte sich immer noch so komisch an .....
kann mir da jemand helfen


ganz liebe grüße

amy
 
Eigenschaft
 
Kauf dir ein stimmgerät, so ist es am einfachsten.
 
Ja is tatsächlich die beste Lösung.

Wenn du jetzt allerdings gleich stimmen willst, kannst du, wenn du ein Mikrofon am PC hast (zb ein Headset) mit einem Programm die Gitarre stimmen.

ZB mit dem: http://www.aptuner.com/cgi-bin/aptuner/apmain.html
 
Kauf dir ein stimmgerät, so ist es am einfachsten.

Selbst stimmen trainiert das Gehör, und das ist wichtig.
Allerdings kann ich dir wohl auch nicht recht helfen.
So wie mirs erklärt wurde:
Klaren A-Ton durch ein andres Instrument / Stimmgabel erzeugen und die A Saite danach stimmen. Dann die andren Saiten danach stimmen.
5. Bund dicke E Saite = A
5. Bund A Saite = D
u.s.w. bis...
4. Bund G Saite = H
Allerdings weiß ich nicht welcher Bund auf der H Saite die kleine E ergibt.

Hoffe das hilft dir.
 
danke schön ^^

echt cooooll hier
 
*freu* hat sich gelohnt sich anzumelden

*euch allen dank*
 
Und lass Dir auf keinen Fall einreden, man könne eine Gitarre über Flageolett-Töne stimmen. Die Methode von LambOfHirni ist die richtige, da Flageolett-Stimmungen nicht wohltemperiert sind, was auf gut Deutsch heisst, das sie scheisse klingen, zumindest für die Ohren des 21. Jahrhunderts.

Aber ein Stimmgerät ist schon ein praktisches Helferlein, schaff Dir bei Gelegenheit mal eins an, denn man will ja spielen nicht stimmen...
 
Stimmgeräte sind nicht falsch.
Die Stimmmethode, die oben beschrieben wurde, ist korrekt, 5,5,5,4,5 Bund.

Akkustische Gitarren lassen sich auch hervorrangend mit einer Stimmgabel stimmen.
Stimmgabel anschlagen und das runde Ende auf den Korpus halten. Wenn die A-Seite anfängt, mitzuschwingen, ist sie richtig gestimmt. Den Rest halt nach obiger Methode.
 
Ist es eigentlich immer noch so, daß die Telekom das Freizeichen beim Telefon auf Kammerton A bei 440hz sendet? Habe ich so ganz dunkel als letzte Möglichkeit für´s Stimmen in Erinnerung. Habe aber gerade kein Festnetztelefon zur Hand.

C.
 
wow was es alles gibt hätte ich echt nicht gedacht =)

also danke leute für die ganzen antworten =P
 
Und lass Dir auf keinen Fall einreden, man könne eine Gitarre über Flageolett-Töne stimmen. Die Methode von LambOfHirni ist die richtige, da Flageolett-Stimmungen nicht wohltemperiert sind, was auf gut Deutsch heisst, das sie scheisse klingen, zumindest für die Ohren des 21. Jahrhunderts.

Aber ein Stimmgerät ist schon ein praktisches Helferlein, schaff Dir bei Gelegenheit mal eins an, denn man will ja spielen nicht stimmen...




richtig also vielleicht steht ja in dem buch noch etwas darüber wie es funktioniert und so )stimmgerät)

und dann wird es mir wahrscheinlich leichter fallen
 
ohne jetzt hier ein diskussion zu stimmmethoden lostreten zu wollen, aber:

Und lass Dir auf keinen Fall einreden, man könne eine Gitarre über Flageolett-Töne stimmen. Die Methode von LambOfHirni ist die richtige, da Flageolett-Stimmungen nicht wohltemperiert sind, was auf gut Deutsch heisst, das sie scheisse klingen, zumindest für die Ohren des 21. Jahrhunderts.

ich stimme nur mit flageolet-tönen, die andere variante ist mir zu ungenau. durch unterschiedlich starken druck und position des fingers am bund kommt es da zu unterschieden.
eine reine stimmung reicht aus, eine e-gitarre ist ja kein klavier
 
Ist es eigentlich immer noch so, daß die Telekom das Freizeichen beim Telefon auf Kammerton A bei 440hz sendet? Habe ich so ganz dunkel als letzte Möglichkeit für´s Stimmen in Erinnerung. Habe aber gerade kein Festnetztelefon zur Hand.

C.

Nein, nicht mehr. Der Ton hat mittlerweile etwas über 400 Hz ;)
 
Nein, nicht mehr. Der Ton hat mittlerweile etwas über 400 Hz ;)

Okay, ich meine auch, das irgendwo mal gelesen zu haben. Das ist schade, fand ich eigentlich immer n ganz cooles Gimmick.

C.
 
Ist es eigentlich immer noch so, daß die Telekom das Freizeichen beim Telefon auf Kammerton A bei 440hz sendet? Habe ich so ganz dunkel als letzte Möglichkeit für´s Stimmen in Erinnerung. Habe aber gerade kein Festnetztelefon zur Hand.

C.

Freizeichen hat 425 Hz (schon immer)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben