Highway 1 Tele vs. Mex Tele

M
MAKS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.08
Registriert
13.09.06
Beiträge
41
Kekse
0
Schönen Abend,

da ich momentan plane, mir als nächstes neben meine 2 strats endlich eine schöne Tele zu stellen surf ich grad ein bisschen rum. Und jetzt frag ich mich ob sich der Aufpreis von eine Mexico Tele zu der Highway 1 Tele lohnt, oder bezahlt man da eher für Das "Made in USA"? Ich würds ja selber gern austesten, aber wohn in der Peripherie. vielleicht könnte mir jemand von euch mal ein bisschen was über Sound und auch Spielgefühl berichten.

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
ich hab ne highway strat und die klingt um längen besser als ne mexico strat (schon getestet). hab sie mal mit der eric clapton signature(made in usa) meines gitarrenlehrers verglichen und soundmäßig gabs nur sehr geringe unterschiede( hat er festgestellt-35 jahre lang schon gitarrist :D ). wie das bei teles aussieht weiß ich nicht, denke aber mal dass es ähnlich is..
 
Also ich hab mir grad ne Highway Tele gekauft und bin sehr zufrieden. Super Spielgefühl und Klang - auf dem Hals war ich sofort zu Hause. Konnte zum Vergleich keine Mexico Tele antesten - war keine da die vergleichbar gewesen wäre (ohne Palisandergriffbrett). Vor allem clean find ich sie besonders überzeugend.
 
Die Highways haben etwas andere Halsmaße als die MIM (letztere haben recht schmale Hälse); ist halt Geschmackssache... Was mich an den normalen MIM Std. Teles am meisten stört, sind die nicht besonders gut klingende Pickups, und wenn man da einen Tausch einrechnet, ist man preislich schon wieder bei den Highways.
Schau Dir auf jeden fall auch die MIK Lite Ash Tele an - die Verarbeitung soll bei denen zwar schwankend sein (wobei die 3 oder 4, die ich bis jetzt in Händen hilet, recht gut waren), aber die haben so ziemlich die besten Pickups von allen günstigeren Teles (nämlich Seymour Duncan Alnico II).
Auch eine Überlegung wert: die MIM Classic 50s und 60s - billiger als eine Highway, aber mit besseren Pickups als eine MIM Std.
Noch eine Option: Classic Players Baja - hatte zwar selber noch nicht die Gelegenheit, die zu testen, aber die sollen recht gut sein (allerdings ebenfalls mit schwankender Verarbeitungsqualität), insbesondere auch die Pickups.
 
hatte die lite ash schon viermal in der hand. jede ist zurückgangen.
war bei jeder immer was anderes nicht ok. einmal die pickupposition, war total schräg.
dann schlecht abgerichtete bünde. eine andere klang nicht nach tele usw.
die qualitätsstreuung ist ziemlich groß bei dieser serie.
letztendlich habe ich dann eine american ash gekauft.
die ist gut verarbeitet und klingt super.
die highway 1 stand auch zur debatte. hatte aber keine möglichkeit sie zu testen.
 
Moinsen!
Also ich hatte die Lite Ash tele schon ein paar mal in der hand, ich perönlich fands sie sehr geil ! Verarbeitung war 1A sound auch! Auf dem hals hatte ich mich sofort wohl gefühlt! Alles in allem eine klasse gitarre! Bei denen die ich in der hand hatte konnte ich keine qualitäts streung festellen aber das kann natürlich auch einfach nur zufall sein!?
Lg Max
 
Hallöle,
also ich habe meine Mexi-Tele jetzt 4 Jahre und bin noch immer begeistert von Bespielbarkeit und eben auch Klang des Instruments. Ich kann - auch im direkten Vergleich mit US-Teles - eine Minderwertigkeit der Pickups nicht bestätigen. Einziger Nachteil: Das Brett ist unglaublich schwer.
Gruß
B.
 
Hallöle,
also ich habe meine Mexi-Tele jetzt 4 Jahre und bin noch immer begeistert von Bespielbarkeit und eben auch Klang des Instruments. Ich kann - auch im direkten Vergleich mit US-Teles - eine Minderwertigkeit der Pickups nicht bestätigen. Einziger Nachteil: Das Brett ist unglaublich schwer.
Gruß
B.

... aus welchen holz sind eigentlich die mex std und american std?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben