Wie weit darf mispronounciation gehen?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
hi! ich nehme grad mit meiner band ne cd auf und wir sind dabei einzusingen.. die texte hab ich vorsorglich nem amerikaner gegeben, dem haben sie sogar gefallen.. aber was er nicht weiß, bzw. was mir grade aufgefallen ist, ist dass es an einer stelle eine starke falsch-betonung eines wortes gibt...

die hat sich rübergerettet aus alter zeit, wo wir einen sänger hatten, der damals die paar zeilen schrieb, die wir, da sie inhaltlich passten und da wir noch eine textzeile brauchten und aus nostalgie-gründen ^^ in den neuen song einschleusten.. allerdings wie gesagt, jetzt frage ich mich, ob ich sie wieder rauswerfen muss,denn wenn man das wort

re-cog-nize auf der letzten silbe betont, könnte das evtl allen native speakers en kalten schauer über den rücken jagen?! oder meint ihr, dass es bei gesang sch..egal ist, wenn man mal ein wort falsch betont, solange es nur das eine ist, oder dass es von wort zu wort verschieden ist, wie weit man gehn kann, wo die schmerzgrenze liegt ?! ist endbetonung (was sie ja im gesprochenen fast immer ist) ein tabu auch in songs?

also ich hab viel geschwafelt, sorry, dumme angewohnheit von mir, vielleicht finden sich trotzdem leute die mir auskunft geben können :)
 
Eigenschaft
 
ich weiß zwar nicht was einer mit der muttersprache englisch versteh wenn man die letzte silbe von re-cog-nize betont.

Mir Persöhnlich wäre es zimlich egal was man dann versteht, solange es sich für mich gut anhört...

ich weiß ja auch nicht inwiefern dieses wort - was man dann verstehn könnte ! in dem gesamten text für eine bedeung haben kann!

es gibt immerhin viele verschiedene songs, die auf irgend einer weiße etwas "besonderes" haben! weil grade soetwas vorkommt. Was dann natürlich zu verschwörungs therorien führen kann...

wie z.b das eine lied von Ossy Osbourne (oder noch in zeiten von Black Sabbath) wo es heißt wenn man auf die betonung eines wortes achte... dann heißt es "shoot" und im ganzen sollte das wohl einen dazu treiben selbstmort zu begehn... müsste ich aber nochmal genauer nachsehn


alsoo ich denke es gibt da keine grenze solange man vom sinn her etwas verständliches herausbekommt!

ich denke also schlimmstenfalls wird das wort zensiert... vondaher keine panik ^^


ich hab es nochmal rausgesucht:

Wikipedia schrieb:
Vor Gericht wurde als Beweis eine Analyse der von der Klägerseite beauftragten Firma "Bio Acoustics Research, Inc" vorgelegt, welche besagte, dass in dem Lied Suicide Solution versteckte Botschaften zu hören seien. Diese Botschaften seien in einer bestimmten Frequenzrate aufgenommen, um das Unterbewusstsein zu stimulieren und dem Hörer die versteckten Botschaften zugänglich zu machen. Nach Angaben der Klägerseite lauteten die Botschaften: "Why try, why try… get the gun, get the gun... shoot, shoot, shoot…"; (zu Deutsch: "Warum versuchen, ..., hol die Waffe, ..., schieß"). Osbournes Seite berief sich jedoch auf das Recht der künstlerischen Freiheit und sagte aus, dass solche Botschaften auf keiner von Osbournes Schallplatten zu finden seien. Osbourne selbst war von dem Vorfall zutiefst erschüttert und schwor, dass er solche Botschaften auf seinen Alben niemals unterbringen würde. Das Lied Suicide Solution gebe die Erfahrungen Osbournes mit dem Kampf gegen seine Alkoholsucht wieder und thematisiere zudem den Tod des AC/DC-Sängers Bon Scott. Es rufe jedoch niemanden zum Suizid auf. Dieses Verfahren trat in den USA eine Welle von Klagen gegen andere Musikgruppen, vornehmlich Rock- und Metal-Bands, los. 1988 wurde schließlich die Anklage von einem Gericht abgewiesen und Osbourne für unschuldig befunden.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Ozzy_Osbourne
Die 1980er Jahre in der mitte so ungefähr...

grüßee
 
Wenn wir schon so genau sind: Es heißt mispronunciation. ;)

Wobei Aussprache und Betonung schon zu unterscheiden sind. Ich sehe keinen Grund die Betonung nicht Melodie und Takt anpassen zu dürfen. Und wenn es dem Zuhörer kalte Schauer über den Rücken jagt, hat man zumindest Emotionen geweckt. ;)

Eine falsche Aussprache ist dagegen natürlich meist peinlich.
 
Sehe ich genauso wie Miles Smiles: Falsche Aussprache ist viel schlimmer als falsche Betonung. Manchmal geht es nicht anders und wenn mich nicht alles täuscht, schwummert da in meinem Hirn ein Song rum bei dem entweder recognize oder ein sehr verwandtes Wort von 'nem Native Speaker auf dem "i" betont wird - ist das "letzte Silbe" genug?

A propos mispronunciation vs. mispronounciation - Ami oder Engländer :p Beides ist richtig.
 
Wenn wir schon so genau sind: Es heißt mispronunciation. ;)

Wobei Aussprache und Betonung schon zu unterscheiden sind. Ich sehe keinen Grund die Betonung nicht Melodie und Takt anpassen zu dürfen. Und wenn es dem Zuhörer kalte Schauer über den Rücken jagt, hat man zumindest Emotionen geweckt. ;)

Eine falsche Aussprache ist dagegen natürlich meist peinlich.


pronounciation hieß das als ich noch zur schule ging ;) also jedenfalls ich werde dann mal durchziehen mit der falschen betonung... anders kammer das wort an der stelle halt auch net singen.
 
ich kann dazu garnix sagen solang ich das nicht höre, aber wenn du es mal zum anhören reinstellst, kann ich dir sehr genau sagen, ob es bei mir schauer erzeugt oder nich :D abgesehn davon hat recognize eh ne zweitbetonung auf der letzten silbe, wesentlich schlimmer wärs gewesen, wenn ihr re-cock-nize draus gemacht hättet :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben