Warum ist Trivium live so sch... lecht?!

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hallo :)!

Erstmal: Ich weiß nicht ob das Forum so okay ist, gibt zwar ein Metalforum aber da gibts kein geeignetes Unterforum.

Es geht darum das ich Trivium eigentlich ziemlich gut finde, aber mir in letzter Zeit aufgefallen ist, wie schlecht die live klingen. Zum Glück bin ich nicht nach Hamburg zum Konzert gefahren!
Vor allem der Gesang ist so derbe schlecht, dabei ist der auf den Alben total genial :confused:
Andere Bands bekommen das doch auch super hin.

Beispiele:
Avenged Sevenfold - Chapter four
Killswitch Engage - When Darkness falls

Dagegen Trivium (alles wahllose Beispiele!):
Pull harder on the...

Sound und Gesang schlecht. Wobei ich da noch dachte,dass ich zum besseren Vergleich lieber ein Video nehme wo nur Trivium alleine auftritt und die alles in der Hand haben:

Pull harder on the...


Weiß einer wieso das so ist? Tricksen die soviel im Studio?
 
Eigenschaft
 
Auf manchen Konzerten neueren Datums soll Matt wieder geshoutet haben, im Dezember in Köln war davon noch nichts zu bemerken.

Vom Gesang abgesehen empfinde ich Trivium aber als äusserst begnadete Liveband, die eine klasse Stimmung verbreiten kann.
 
Es gibt von den genannten Bands auch Gegenbeispiele. Beispielsweise Avenged Sevenfold - To End the Rapture bei Rock am Ring 2006. Die Gitarre am Anfang ist katastrophal intoniert/gestimmt und die Hälfte der Töne verreckt komplett - jetzt mal ganz davon abgesehn, dass da dringend Reverb drüber fehlt. Gesang klingt sehr angestrengt. Ist alles Formsache.
 
mal sehen wie das im Dezember wird
Ich hatte schon immer die meinung die haben live einen ziemlich laschen sound
 
Ich habe lange überlegt ob ich diesen Vergleich hier anbringen darf oder nicht...

Ich habe mich diese Nacht, nach einer weiteren Drehung und im Schweiß gebadet dazu entschlossen, ICH MACHE ES! :p

Aber bitte versprecht mich nicht ewig damit aufzuziehen...:rolleyes:;)

Ok, also zum Thema:

Es gibt da die gute Frau Avril Lavigne. Und damals als ihre erste Single rauskam, "Complicated" hieß diese, war ich total hin und weg. Auch von ihrer Stimme. So, ich habe dann ziemlich direkt die Möglichkeit gehabt, mir die gute Frau Live anzuhören. Und was soll ich sagen. Sie konnte einfach nicht singen. Und dann ist mir erstmal klar geworden, wieviel man im Studio mit Hilfe von Technik und Effekten herausholen kann. Aber ich musste, schmerzlicherweise, einsehen, dass Frau Lavigne einfach nicht singen KANN! Vielleicht ist es ja bei TRIVIUM genauso. Auf Platten oder nachgearbeiteten Konzert DVD's ist der Sound (und in unserem Fall der Gesang) genauso gut, wie man ihn erwartet. Aber im wirklichen Live-Gig, ohne große digitale Hilfen, erkennt man den wahren Skill eines Musikers. :rolleyes:

Achja, um nochmal auf Avril Lavigne zurückzukommen, es hätte ja auch nur ein schlechter Tag von Avril und Band sein können. Aber wie der Zufall es wollte, war Avril Lavigne auch bei Rock am Ring 2004 nochmal auf der Centerstage dabei. Und weil ich bei Linkin' Park ziemlich weit vorne dabei sein wollte, mussten wir uns das Konzert davor auch anhören. Und das war in diesem Fall wieder Frau Lavigne. Diese wurde ausgebuht, ob ihrerem schlechten Leistung und/oder der nicht ganz passenden Musik für wartende Linkin' Park-Freaks. :twisted:

Ok, soviel von mir dazu...bitte steckt mich jetzt nicht in die falsche Schublade:D

Greetings Bo:great:
 
ok, sich oeffentlich als LP-Fan outen war schon hart ;) Aber zum Thema:
klar wird im studio oft und viel getrickst und klar schafft es nicht jede band ihre studio-sounds live zu reproduzieren (manche wollen das gar nicht/entscheiden sich vllt. sogar bewusst dagegen).
Trotzdem denke ich einiges haengt von der Tagesform (und nicht unwesentlich auch von der Aufnahme) ab. Zu jeder Band, die schon live gespielt hat findet man garantiert im netz irgendwo ein bootleg/einen mitschnitt, wo sie sich entweder grandios oder grottenschlecht anhoeren. Und ich meine wirklcih zu jeder... (selbst von den von mir vergoetterten Iron Maiden, die ich fuer eine der besten live-bands ueberhaupt halte, findet man ganz grausam schlechte mitschnitte im netz).
Deshalb sollte man sowas nicht ueberbewerten und auch nicht unbedingt mit youtube-videos argumentieren, wenn es um die qualitaeten von gewissen bands geht.
 
und so sehr kann man im studio auch nicht trixen.
Wie jeder Mischer sagt: "Aus Scheisse kann man kein Gold machen"
 
ok, sich oeffentlich als LP-Fan outen war schon hart ;)

Die heutige Musik von denen gefällt mir auch nicht mehr, aber damals fand ich's knackig...

Aber die hören sich Live so an, als würde die CD laufen...ganz wenig arbeit mit dem Publikum und die Instrumente und Soli's der einzelnen sind genauso lang und hören sich auf den Ton genauso an wie auf den Platten...

Das ist aus meiner heutigen Sicht eigentlich noch schlimmer, als sich schräg anzuhören... :rolleyes:

Greetings Bo:great:
 
Das mit Avril Lavigne stimmt, da gabs auch schonmal was bei RTl, das einen schnell auf den Boden der Tatsachen beförderte.
@Sam: Beim "Nicht-Singen-Können" handelt es sich mehrheitlich um nicht vorhandene Intonation, die korrigiert der Studiomensch mit einem einzigen Mausklick.
 
ja? wie kann man schlechte intonation mit einem mausklick korrigieren? vll töne die daneben gesemmelt wurden, aber intonation ist für mich noch n bisschen mehr. ausserdem gibt es solche geräte auch für live.
zu trivium: ich durfte sie noch im februar 2006 sehen, da hamse noch geshoutet :D. sehr geile show, aber mittlerweile würde ich ir die auch net mehr antun, es sei denn er shoutet wirklich wieder
 
Also jetzt ma, bin ja kein Avril Fan, aber bei Wetten Dass (ja, ich oute mich das ich es geguckt habe :D :D ), hat sie (würde ich behaupten) live gesungen und das ziemlich sauber, also hat mich ja erstma gewundert das se überhaupt live singt, weil ich auch immer der Meinung war, die kann nicht singen, aber ma ehrlich, die hat da echt gut gesungen!!
 
sorry, bei wetten dass spielt niemand live.
ist normal beim fernsehen das da alles playback ist, sonst würd lange nicht so gut klingen!
 
also das dachte ich auch, aber es klang ganz anders und das lied kannte ich in und auswendig, da meine eltern beim essen immer swr3 hören und da lief es rauf und runter und wie schon gesagt, es klang echt live!!

hier - ich find auch den Klang von de Gitarren irgendwie anders, generell...ach, was weiß ich :D
 
hmm.

ein freund von mir arbeitet beim fernsehen im ton und hat gesagt das die live im fernsehen so oft es nur geht (und bei sowas gehts immer) nicht den live ton nehmen.
 
wie auch immer, klingt live. will jetzt auch nix "verschleiern" und gut reden :D is leider halt echt oft so mim Playback...Schweinerei!!!^^
 
Ok, also das ist live. Allerdings das erste mal, dass ich bei ihr einen halbwegs guten Livegesang höre. Aber viele Töne sind auch hier nicht getroffen, sondern immer knapp daneben. Ein gutes Negativbeispiel ist "2003-04-11- Avril Lavigne - I'm with You (Live @ TOTP)". Das ist schon fast so schlecht wie meine letzte Liveleistung :D
 
Ok, also das ist live. Allerdings das erste mal, dass ich bei ihr einen halbwegs guten Livegesang höre. Aber viele Töne sind auch hier nicht getroffen, sondern immer knapp daneben.

Wollte ich auch grade anmerken, vor allem nach "großen" Sprüngen lag sie knapp daneben. Wer sowas als Konserve aufnimmt um es im Fernsehen zu spielen... nee, denke auch das ist Live.
 
sehr mysteriöse sache das:

keine monitorbox vor ihr platziert und ihre ohren scheinen auch leer zu sein.
wie hört sich die gute denn selbst? :confused:

ich denk aber auch, dass das live gesungen war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben