[Effekt] - Dunlop Cry Baby GCB95 Wah

  • Ersteller Alexpopaleks
  • Erstellt am
Alexpopaleks
Alexpopaleks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
31.05.06
Beiträge
342
Kekse
636
Ort
Ebstorf
Schönen Guten Tag,

Dies ist mein Review zum Dunlop Crybaby Gcb95 Wah.In erster Linie gilt dieses Review all den Usern die sich für dieses Pedal interessieren und immer wieder unnütze Threads öffnen um Fragen dazu zu klären.Also versuche ich dieses Review möglichst übersichtlich zu gestalten und alle nötigen Informationen zu decken.

Gekauft habe ich mein CryBaby von Thomann, da ich die 30 Tage Money Back Garantie bei nichtgefallen in Anspruche nehmen wollte.

Specs

- Gewicht: ca. 0,7 bis 1kg (Sehr Stabil)
- Betrieb: 9V Batterie oder 9V Netzteil mit +__- Polarität
- 100K ohm Poti

Verpackung


Normale Verpackung mit anleitung.(Soll ja kein Gearwire Review werden) :D;)
Ein Netzteil oder eine Batterie ist nicht enthalten.Es Funktioniert jedoch jedes standartmässige Netzteil mit oben genannter Polarität. z.B. Das Hier

Betrieb


Rausgenommen Netzteil angeschlossen, in den Effektweg eingeschleift, und gemerkt dass der Bypass absolut nicht "True" ist.Es werden reichlich Höhen geklaut und das Signal verliert vieles von seiner klarheit.Das ist ein wohlbekanntes manko des Gcb95, welches sich aber durch einen true bypass Einbau beheben lässt.Anleitung gibt es Hier
Das einschalten des Wahs geschieht durch das durchdrücken des Pedals, welches am anfang etwas schwierig zu koordinieren ist, da dafür kein besonders starker druck nötig ist.

Sound

Da gibt es nicht viel zu zusagen, entweder es gefällt einem oder eben nicht.klar ist, das Legenden wie Jimi Hendrix und Eric Clapton das Gcb95 verwenden/verwendeten.
Macht euch am besten selbst unter "Sounsamples" ein bild davon.

Fazit


Ich für meinen Teil bin sehr mit dem Wah-Wah zufrieden.Die Verarbeitng ist sehr vertrauenserweckend und ich kann mir vorstellen Jahrzehntelang nichts reparieren zu müssen.
Der Sound ist der klassische Wah-Wah sound und optimal für Blues geeignet.Mit einem Zerrpedal vor dem wah, kann auch so richtig die Post abgehen (S. "Soundsamples")
Nachteil ist natürlich der bypass, welchen ich aber sobald es geht nachrüsten werde.

Pro:
- legendärer Wah-Wah Sound
- Verarbeitung
- Preis

Contra:
-Bypass


Soundsamples


Vorweg: Die Sondsamples dienen nicht der Demonstration meiner Künste auf der Gitarre sondern der Veranschaulichung des Sounds des vorgestellten Pedals.Die Samples bestehen nur aus Gejamten Noten.

Akkorde mit-/ ohne Wah
Skalen mit Wah, ab Hälfte Boss Ds1 aktiv

Fotos


Seite
Von oben
 
Eigenschaft
 
Klingt das Wah auch aggressiv ohne dass du den Verzerrer vorne dran stellst?

Ich stehe im Moment zwischen der Wahl "Dunlop Cry Baby GCB95 vs. Morley Bad Horsie I vs. Morley Bad Horsie II", möchte aber ein aggressives, dennoch flexibles und nicht zu teures (siehe Silvermachine, wäre zu teuer) Wah.
 
Hi,

Deine Frage sollte an dem ersten Soundsample beantwortet werden können.
Das Crybaby ist meiner meinung nach ganz klar nicht darauf ausgelegt aggressiv zu klingen.
Leider kann ich zu den beiden von dir genannten pedalen nichts sagen weil ich sie nicht angespielt habe aber aus meiner sicht ist das Crybaby ganz klar nicht für metal/harte sachen ausgelegt.

Gruss A.
 
Ja, die Samples hab ich mir nach dem Post angehört, sry. ^^

Ist das mit dem Bypass so ein Problem?
 
Ist das mit dem Bypass so ein Problem?

Für mancheinen sicher.Das Pedal klaut wirklich ziemlich stark die präsenz und den "Druck" des Signals.(Du weisst ja sound ist schwer zu beschreiben)

Für mich ist es im moment nicht besonders relevant, da ich das wah nur durch meinen harley benton Ga5 spiele, und das nur zu hause.Da kann ich den kompromiss eingehen.

Wenn du willst kann ich mal ein sample mit- und ohne Crybaby im effektweg machen.

Gruss A.
 
Ja, kannst du machen, vllt. auch mal irgendwie was verzerrtes einspielen, Enter Sandman oder sowas.
 
Also hab mich mal nur für dich n bisschen gequält und mein ds1 voll aufgedreht ;)

Hier zu hören klingt nicht wirklich toll meiner ansicht nach.Du musst dazu bedenken dass mein equipment aus einer mex strat sss und dem harley benton ga5 besteht.Also nicht gerade metal equipment.

Und hier sollte man den unterschied zwischen Crybaby nicht im Effektweg und im Effektweg hören.Das fällt bei der aufnahme jedoch ziemlich schwer in Real ist der unterschied grösser glaub mir :)

Gruss A.
 
Hi,

Wo wird denn das CryBaby produziert?

MfG
Gitarrenstaender
 
Also hab mich mal nur für dich n bisschen gequält und mein ds1 voll aufgedreht ;)

Hier zu hören klingt nicht wirklich toll meiner ansicht nach.Du musst dazu bedenken dass mein equipment aus einer mex strat sss und dem harley benton ga5 besteht.Also nicht gerade metal equipment.

Und hier sollte man den unterschied zwischen Crybaby nicht im Effektweg und im Effektweg hören.Das fällt bei der aufnahme jedoch ziemlich schwer in Real ist der unterschied grösser glaub mir :)

Gruss A.

Vielen Dank, dafür gibts eine Bewertung. ;)

Also beim zweiten Sample ist der letzte Part der mit Effektweg oder? ^^

Ich denk CryBaby ist zu soft für mich, aber ich teste beide an.
 
Vielen Dank, dafür gibts eine Bewertung. ;)

Also beim zweiten Sample ist der letzte Part der mit Effektweg oder? ^^

Ich denk CryBaby ist zu soft für mich, aber ich teste beide an.

Bitte die Frage beantworten. (siehe Zitat)

Hast du sonst noch was gekauft bei Thomann?
 
Hey, super! :great:
Viele Leute denken ja, dass Reviews zu so bekannten Geräten nich nötig sind, aber grade da is es echt nützlich, mal was von zu hören...
Ich hab eins mit true-bypass - is echt praktisch, zumal im Notfall, wenn das Netzteil aus der Stromversorgungs-Buchse mal rutscht... kommt bei mir irgendwie öfter vor :D
 
kleine korrektur:
Jimi Hendrix verwendete KEIN GCB95!
er verwendete ein vox mc cloyde wah,welches er modifizieren lies!
schaut euch bilder von woodstock usw an...vox wah!
mfg,CZA1112
 
kleine korrektur:
Jimi Hendrix verwendete KEIN GCB95!
er verwendete ein vox mc cloyde wah,welches er modifizieren lies!
schaut euch bilder von woodstock usw an...vox wah!
mfg,CZA1112

Sorry....
 
kleine korrektur:
Jimi Hendrix verwendete KEIN GCB95!
er verwendete ein vox mc cloyde wah,welches er modifizieren lies!
schaut euch bilder von woodstock usw an...vox wah!
mfg,CZA1112

Davon abgesehen: Mit dem Gitarrensound von Jimi Hendrix wären wir doch heute meistens gar nicht mehr zufrieden.

Und zugleich zeigt das auch, dass die letzten Nuancen des Sounds total egal sind. Hauptsache man kan Spielen. :cool:
 
no prob,wollte es nur klarstellen da es die allgemeine meinung ist.

Is auch völlig ok danke
ich hatte es auch nur hingeschrieben, weil es beim T-Mann in der Artikelbeschreibung stand ;)

Gruss A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben