Mehr Jazz bitte =)

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Eigenschaft
 
Hi Jengee,

da empfehle ich dir mal unbedingt Joe Pass anzuhören!

Weitere Empfehlungen meinerseits sind:
Barney Kessel, Herb Ellis, Grant Green, Wes Montgomery, Jim Hall, Attila Zoller, George Benson, Charlie Byrd, Ulf Wakenius, Frank Haunschild, Michael Sagmeister und und und ...
... viele der hier aufgeführten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Jazz-Gitarrist

Greetz :)
 
Hi Jengee,

da empfehle ich dir mal unbedingt Joe Pass anzuhören!

Weitere Empfehlungen meinerseits sind:
Barney Kessel, Herb Ellis, Grant Green, Wes Montgomery, Jim Hall, Attila Zoller, George Benson, Charlie Byrd, Ulf Wakenius, Frank Haunschild, Michael Sagmeister und und und ...
... viele der hier aufgeführten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Jazz-Gitarrist

Greetz :)

Super Sache, Montgomery kannte ich schon ein bisschen, Joe Pass und Barney Kessel jedoch noch gar nicht, die ersten Suchergebnisse über Youtube liefern aber schon genau das was ich suche, Daumen hoch :)

--> http://www.youtube.com/watch?v=qbZ7W_c8k5g

Merke gerade übrigens, dass alle diese Künstler mit Fingerstyle spielen, vielleicht endlich mal ein Anreiz diese Technik zu lernen.
 
Ich empfehle die Trioscheiben von Peter Bernstein und Larry Goldings. Super Sach :)
 
Da dir ja offensichtlich die gitarristen zusagen, kann ein Blick zu Al di Meola auch nie schaden. Der hat als Fusiongitarrist fleißig das weite Feld zwischen Rock und Jazz bearbeitet und dabei tolle Alben wie "Electric Rendezvous" oder "Casino" geschaffen. Etwas ruhigere Alben hat er außerdem mit Paco de Lucia und John McLaughlin gemacht, auf denen viel Latin Jazz und so Flamenco mäßiges drauf ist, eben auf 3 Gitarren gemacht. Ist aber ganz klar die wenig komplexe aber höherfreundliche Jazzvariante, echte Puristen verachten so kommerziell ausgerichtete Musik - aber solche Spielverderber gibts ja überall ;)
Sein Synthesizer/Keyboarder man ist übrigens Jan Hammer, von dem der kultige Miami Vice OST is ^^

Wenns auch andere Instrumente sein dürfen, Miles Davis hat extrem viel gemacht und sein Album "Kind Of Blue" ist eines der meistverkauften Jazzalben überhaupt. Das kann ich auch immer hören. Mit "Bitches Brew" hat er außerdem auch quasi den Fusion erfunden, wenn dir Al di Meola gefallen hat, könntest du das auch mögen - ich finds nich sooo besonders.

Joa, das soll es erstmal sein, an tipps, wenn du dann hier tausend namen hast, kommst du ja gar nich dazu, richtig reinzuhören. Erzähl mal wie die genannten Künstler dir gefallen =D
 
Ach so - jetzt habe ich diese Platte von Jazz Gitarristen die Miles Davis interpretieren doch gefunden:
"Fusion For Miles - A Guitar Tribute - A bitchin´ Brew"
MASCOT RECORDS (M 7166 2)
Featuring: Jimmy Herring, Jeff Richman, Eric Johnson, Mike Stern, Bill Frisell, Bill Connors, Pat Martino, Warren Haynes, Steve Kimmock, Bireli Lagrene
produced and arranged by Jeff Richman

Da hättest Du gleich mehrere Schwerverdächtige auf einen Haufen.
Solltest allerdings mit Miles Davis ein bißchen was anfangen können ...

x-Riff
 
oha, das finde ich wiederum richtig interessant :D
mal sehen, wo ich die herbekomm!
 
ok ich habs gesehen
war ja oben schon die rede davon.
trotz allem meiner meinung nach einer der größten.
ausser django reinhardt natürlich, der hat übrigens barney kessel eine seiner gitarren vererbt.
also hier noch ne obergeniale nummer

http://www.youtube.com/watch?v=zD6ZD1Igxr0

joe
 
Tal Farlow!
 
also... auch wenns nix mit gitarre zu tun hat, eine der besten platten die im moment bei mir rumliegen ist auf jeden fall: From the soul von Joe Lovano mit Michel Petrucciani an den tasten und Dave Holland am Bass... einfach göttlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben