Ist die Aufnahme "auf den Punkt" produziert?

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Ich hab mal wieder eine Aufnahme gemacht und mein Ansatz ist es, amtliche Produktionen zu machen, die neben Chartproduktionen bestehen können. Daher die Frage: findet ihr diese Aufnahme "amtlich" ? Oder wenn nicht, woran fehlt es euch bei der Aufnahme.

http://www.file-upload.net/download-475948/new-song.mp3.html
 
Eigenschaft
 
du bist ja wahnsinnig!
das drückt voll!
also wenn das nicht auf den punkt produziert ist dann weiss ich auch nicht mehr...

mir selbst wär´ etwas weniger hall auf dem schlagzeug und etwas mehr mitten bei den gitarren recht aber wär froh wenn ich das schlagzeug nur annähernd in diese richtung kriegen würde.

mit was und wie hast du das alles aufgenommen/bearbeitet?
 
Ich werde nachher nochmal das komplette stück hier uploaden wenn ichs heute fertig bekomme. also ich hab die gitarren über meinen marshall valvestate eingespielt (den kann man übrigens auch auf der neuen "die happy" single hören). die drums sind selber aufgenommen, wobei aber die bassdrum eigentlich eine PET Flasche ausm Plus ist.
 
Wow! Echt gut gelungen!

Die "Lead" Gitarre könnte noch einen Tick lauter sein , aber sonst echt gut! Das noch mit Gesang.. gefällt mir^^
 
Ist recht gut geworden. Mit Gesang wäre aber noch Interessanter. Kommt da noch was ?
 
die bassdrum ist eine pet-flasche?!?
und ich nerve meinen schlagzeuger er soll sich endlich neue felle kaufen......ich schau heute gleich zum supermarkt ;-)

ich würde gern das ganze stück mit gesang hören - wirklich eine wucht!!!
 
hui da bin ich kurz mal erschrocken wie laut das is hehe.

is auf jeden fall super transparent und gut gestaffelt... für meinen geschmack nimmt das drumset aber ein bisschen zu viel raum ein. da steht einem irgendwie alles direkt vor der fresse. das wirkt etwas, wie soll ich sagen, erschreckend eben :)
vielleicht machst mal nen versuch das set nicht so krass zu staffeln und zu verteilen damits etwas in den hintergrund rückt... speziell im hinblick auf vocals könnte es dann etwas too much werden. ich würsste zumindest jetzt spontan nicht wo ich da nen sänger mit backing reinquetschen sollte.
aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.

aufnahmetechnisch ist aber auf jeden fall sehr sehr geil.
 
jo blöderweise muss ich mir selber recht geben gg... aber is nix problematisches... ich würd sagen nachm drum-intro per automation einfach leicht runterfahren und dann ein dezentes voiceover drauf. nur so als anregung ;)
 
jo blöderweise muss ich mir selber recht geben gg... aber is nix problematisches... ich würd sagen nachm drum-intro per automation einfach leicht runterfahren und dann ein dezentes voiceover drauf. nur so als anregung ;)

was meinst du denn mit voiceover?
 
was meinst du denn mit voiceover?

drums über eine subgruppe auf die stereosumme schicken, in den insert einen kompressor mit sidechain option laden und von den lead-vocals steuern lassen. ziel der übung ists den kompressor so einzustellen dass die drums gaaaaaanz sachte runter gedrückt werden wenn die vocals kommen... natürlich nur so, dasses einem nicht negativ auffällt... und natürlich darf man kein makeup gain machen.
kannst natürlich auch eine automation reinmalen, nur so gehts schneller und eleganter. versuchs einfach mal, ausser du arbeitest mit cubase, da geht sowas nämlich nicht.
 
ausser du arbeitest mit cubase, da geht sowas nämlich nicht.

ja das ist wohl das problem. auf arbeit arbeite ich mit logic, aber da hats noch nie not getan das so zu machen. klar ausprobiert hab ich das mal aus spass an der freude, aber mit dem song gehts eben nicht wegen cubase.
 
viel besser. aber bitte zieh die hihat noch bisschen mehr nach innen... die is dir irgendwie links raus gefallen gg
 
ich finde es fehlt ein wenig schmutz, das klingt mir persönlich zu steril, versuch mal die raum-mikrofone der drums mit einem compressor richtig krass zu überfahren, darf ruhig pumpen (wenn möglich im song-ryhthmus) und tu sie dann leicht zumischen
die snare klingt als würde man mit zwei sticks gleichzeitig draufhauen
die erste version war deutlich zu direkt
aber ansonsten sehr gelungen, glückwunsch =)
 
Also die Geschichte mit der PET-Flasche würde mich jetzt aber auch interessieren.
Ist nicht unbedingt meine Musik, aber die Mischung finde ich gelungen. Persönlich hatte ich gesanglich etwas mehr erwartet. Die Stimme kommt mir, wie soll ich es ausdrücken, zu normal rüber im Gegensatz zu der Soundwand die Du da aufbaust.
 
wow, nice. Mir schmeckts gut.

Verräts du uns den trick mit der PETflasche??
 
das war kein besonderer trick, sie war nur bis zu ner bestimmten höhe noch gefüllt und ich hab mal draufgekloppt und dachte "geile bassdrum"
 
Das mit der Bassdrum interessiert mich jetzt aber auch! :D

Wie siehts denn mit den übrigen Parametern aus, nur mal so als Anhaltspunkt? Welches Mikro, ungefähre Positionierung, Größe der PET-Flasche...? Experimentieren gut und schön, aber ein Ausgangsschema wäre nett! :)


P.S.: Der Mix gefällt mir im Allgemeinen sehr gut, nicht ganz so totkomprimiert wie viele aktuelle Produktionen, aber das ist ja auch nicht unbedingt Qualitätsmerkmal. Das am "wenigsten beeindruckende" ist mMn auch der Gesang, könnte einen Tick mehr Power und "in the face" vertragen, ist aber nicht unbedingt Sache des Mischers, sondern auch des Sängers. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben