Jimi Hendrixs Lieder

  • Ersteller Jimmy_Page
  • Erstellt am
J
Jimmy_Page
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
25.06.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hi Leute ich hab ne Frage über Jimi Hendrix den guten alten,
Hat er seine lieder selber auf Notenpapier geschrieben und dann gespielt?
Oder sind die ihm von der Hand gegangen und er spielte sie einfach improvisiert?
bye Bye
und danke
Jimmy
 
Eigenschaft
 
Der hatte keine blassen Schimmer von Noten , heisst es.
 
Er hat Akkorde als Farben notiert, der typische Hendrixakkord Dur-7/#9 war glaub ich lila :).
 
Oder sind die ihm von der Hand gegangen und er spielte sie einfach improvisiert?

So ist es. Die Songs sind entstanden, indem er gespielt hat. So, wie es ein Gedächtnis für Zahlen und Fakten gibt, gibt es natürlich auch ein musikalisches Gedächtnis. Du spielst etwas 2 oder 3 Mal, und wenn es gut ist, behältst Du es mal mehr oder weniger.

UNd gespielt hat er ja ständig. Selbst im Hotelzimmer hat er Aufnahmen gemacht und Ideen wachsen lassen. Man muss dabei natürlich sehen, dass er zuvor viele Jahre lang schon gespielt hat und sich als Sideman bei damals angesagten Profibands wie den Isley Brothers und dem Blueser Curtis Knight wertvolle Routine und Erfahrungen sammeln konnte.

In Studios wurde manchmal tagelang fast rund um die Uhr gejammt und recorded. Manchmal kamen noch Leute vorbei, die mitspielten. So entstand z.B. die Langversion von Voodoo Chile auf dem Electric Ladyland Doppelalbum. Das ist einfach eine 15-minütige IMprovisation.

So entstanden auch die Alben nach seinem Tode

The Cry of Love (1971)
Rainbow Bridge - Original Motion Picture Soundtrack (1971)
War Heroes (1972)

"einfach" aus dem unglaublich vielen Material, das er zu Lebzeiten eingespielt und hinterlassen hatte. Selbst in den 90er Jahren kamen noch bislang unbekannte Aufnahmen heraus.

Wenn man bedenkt, dass sämtliche heute erhältlichen Aufnahmen in nicht einmal 3 1/2 Jahren entstanden sind.
 
Hallo,

zu der guten Ausführung von Hans_3 sollte man man vielleicht noch ergänzend dazu sagen,
das J.H auch sehr oft verunsichert war.

Er spielte seine neuen Songs Freunden vor und je nachdem wie die Urteile waren,
machte er mehr draus und das hat er ja sehr oft getan. :great:

Ich bin mir ziemlich sicher, das da noch einiges an unveröffentlichem Material
irgendwo verstaubt.
 
Hi Leute ich hab ne Frage über Jimi Hendrix den guten alten,
Hat er seine lieder selber auf Notenpapier geschrieben und dann gespielt?
Oder sind die ihm von der Hand gegangen und er spielte sie einfach improvisiert?
bye Bye
und danke
Jimmy

ich denke er hat seine songs auf lead-sheet basis notiert und dann im studio auf der basis produziert:cool:
 
Das mit dem Notenpapier kann ich nich allzu gut^^
Ich denke immer jetzt hast du n tollen akkord dann isses aber leider n powerchord....
Naja Ich improvisier fast eh immer^^
 
Das mit dem Notenpapier istn bisschen kompliziert^^
Da improvisier ich lieber.
 
du wiederholst dich... :D ;)
 
Ach was...^^
 
trotzdem jeder sollte aber die für sich beste methode finden...

oder denkst du jimi persönlich is auf seine songwriting methode gekommen indem er z.b. die von little richard kopiert hat^^
und die eigene methode kommt mit erfahrung und erfahrung braucht Zeit :cool:

mir ist es eigentlich egal wie jimi seine songs geschrieben hat (vorallem da man es eh nich genau sagen kann, weil du ja nich in seinen kopf reinschauen kannst), das wichtigste ist doch eh das was dabei rauskam ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben